Telnet ATA 121

sany777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir einen Telnet ATA 121 gekauft und das Ding funktioniert hinten und vorne nicht. Ich hatte das Gerät zwischendurch so weit, dass ich sowohl einen analogen Amtston als auch einen Voip-Amtston hatte, aber gewählt hat er deswegen noch lange nicht. Mittlerweile kann das Gerät nicht mal mehr die eigene Konfiguration laden und hängt sich dauernd auf. Kann mir da jemand weiterhelfen? An den Support habe ich auch schon geschrieben, aber da rührt sich keiner. Wenn mir hier keiner helfen kann, bringe ich das Ding wieder zurück!
Könnt Ihr mir da vielleicht was anderes empfehlen? Ich gehe über den Fernseh-Kabelanschluss ins Internet und die Verbindung ist nicht besonders schnell (150 kbit/s), aber mit Headset ist Voip-Telefonieren kein Problem. Ich habe ein Modem und würde gerne mein analoges Telefon benutzen. Ich brauche kein Gerät mit dem ich "auch" analog telefonieren kann, ich möchte nur über Voip telefonieren ohne gleichzeitig den Computer anhaben zu müssen. Habt Ihr irgendeinen Rat für mich?

Vielen, vielen Dank erstmal,

Sany777

Ja, das Update habe ich installiert, aber ich habe nicht das Gefühl das es hilft. Ich hatte eigentlich vor Voipstunt zu benutzen, habe mittlerweile aber auch andere probiert, wie z. B. sipgate, das vorkonfiguriert ist. Auch das hat aber nicht funktioniert.

Aktuell geht gar nichts mehr. Man kann bzw. konnte über Eingabe der IP-Adresse des ATA in die Adresszeile des Internet Explorer auf die Konfigurationsseite kommen, aber nicht einmal das geht mehr. Auch kann ich nicht mehr über das angeschlossene Telefon die IP-Adresse abrufen. Wie gesagt war ich zwischendurch schon recht weit, sogar den Status Login für Voipstunt hat er schon angezeigt, nur hat er nach dem Amtston nicht angefangen zu wählen.
Nicht mal die Reset-Funktion geht mehr. Ich glaube das Gerät oder die Software ist der letzte Schrott, nur für 100 Eur.

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber ich grabe ihn trotzdem mal aus weil ich mich auch gerade mit einem Telebau Telnet ATA 121 VOIP Adapter beschäftige. Ich nutze ihn um ein altes Analogtelefon (noch von der Bundespost, ein IQ 2) mit meiner Fritzbox zu verbinden. Ich muss zugeben dass ich am Anfang auch ein paar Probleme mit dem Adapter hatte, aber nun habe ich seine Funktionsweise durchschaut. Falls in Zukunft jemand den Adapter konfigurieren möchte, hier ist was man beachten muss:

1. Internet Explorer nutzen. Die Konfigurationsoberfläche nutzt einige Web-Techniken die nur der IE beherrscht. Notfalls im IE in den Kompatibilitätsmodus schalten.
2. Das Gerät speichert die neue Konfiguration zwar zuverlässig ab, wendet die Änderungen aber erst nach einem Geräteneustart an.
3. Man muss das Default Amt festlegen, also entweder von VOIP oder einem analogen Amt. Default ist analoges Amt. Ich musste also auf VOIP Amt umschalten damit ich anrufen kann.

Wenn man diese Sachen weiß, ist die Konfiguration eigentlich kein Problem mehr. An meiner FritzBox läuft der Adapter wunderbar.

Hallo,
gibt es noch jemanden, der die aktuelle Firmware für den Telnet ATA 121 hat oder einen Download-Link kennt?
Der eigentliche Support vom Hersteller Telebau ja leider aufgrund vom Insolvenz eingestellt worden.
Ihr seid meine letzte Rettung,
Vielen Dank!

Muss zu einem bestimmten Zweck ein Analog-Modem am VoIP-Anschluss weiterbetreiben. Also dachte ich, ich bin schlau und habe einen TELNET ATA 121 installiert. Telefonieren geht prima, aber das Modem hebt nicht ab, wenn es angerufen wird. Wo liegt der Fehler? Geht das überhaupt? Wie muss der Adapter konfiguriert werden?
Vielen Dank!

Wie "hebt nicht ab"?

Der "TELNET ATA 121" ist ein System,d as einen analoges gerät als VoIP-Gerät an eine passende Anlange anbindet.
Hier wäre allerhöchsten noch der Codec passend einzustellen, damit möglichst wenig komprimiert wird ;-)

Das Modem, dass du an einem der beiden TAE-Buchsen anschließt, muss mittels Software (ATH1) abheben.
http://files.voelkner.de/900000-924999/922505-an-01-de-VoIP_ATA_TELEBAU_ATA121.pdf
Der ATA hat damit nichts zu tun.

----
Ich habe ein analoges Modem an einem SPA112, über den meine Linux-Kiste (per HylaFax) Faxe versendet, und hier musste ich am SPA nicht besonderes einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theo,
danke erstmal. Wie gesagt, ein Telefon klingelt, aber das Modem antwortet nicht.
Was muss ich an den Codecs verstellen? (siehe Anhang). Ich kann sie nur ein-/ausschalten bzw. hoch und runterschieben.

edit (ein paar Stunden später):

Das Problem konnte gelöst werden (Wackelkontakt im TAE-Stecker des Modems - wer hat sowas schonmal gehört!)

Trotzdem vielen Dank für die Inputs.

Gruß, Martin

Anhänge

• 1.png
    1.png
    22.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PAP2/T, kein SPA112 ;-)

Als Codec ist G711u eingetragen

Hat irgendjemand noch eine aktuellere Firmware als "v03.05 test" rumliegen?

Oder gibt es noch irgendwo einen Link, wo man was runterladen kan?

Danke im Voraus!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo