Telnet hat keine Intenet-Verbindung

Rincewind22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal.
Ich bin mir nicht sicher ob der Thread an der richtigen Stelle ist, hoffe aber mal schon.

Also Folgendes.
Ich habe eine FritzBox Wlan 3050 und wollte sie dafür benutzen um meinen Server vom Internet aus starten zu können. Keine Angst danach frag ich jetzt nicht, gibt ja erstmal genug howto dafür. Ich habes schon geschafft, das Telnet läuft und dass es das auch nach einem Reboot noch tut. Verbinden kann ich mich natürlich auch drauf.

Leider komme ich mit Telnet nicht ins Internet. Ping auf lokale Rechner geht, auf andere nicht. Wget findet somit leider auch keinen Host.

Die Box hängt hinter einem Netgear Rooter WGR614 v9. Sie hat eine Feste IP, nicht aus dem DHCP bereich des Netgear Rooters. Wenn ich mich über das WLan der Box mit dem Rechner anmelde, hab ich auch Zugriff aufs Netz.

Vielleicht weis ja jemand Rat.

MfG
Rincewind

P.s.: FRITZ!Box WLAN 3050 (AOL), Firmware-Version 16.04.07

Hallo,

Gateway und DNS Server der Box stimmen nicht. Da die Box "Internet über LAN" ja gar nicht unterstützt, kann man die Sachen auch nicht einstellen. Du musst also Default-Route und resolv.conf von Hand anpassen.

Die WLAN Clients nutzen die Fritzbox nur als transparente Bridge auf Schicht 2 und bekommen ihre IP-Settings direkt vom Netgear. Heißt: Auch wenn die Box gar keine IP hätte, kämen die WLAN Clients ins Netz.

Hi,
Also so ganz hab ich das nocht nich hinbekommen. Die resolv.conf hab ich gefunden, aber was genau soll ich da eintragen. Ich hab einfach mal einen weitere Zeile eingefügt, die wie folg aussieht "nameserver <ip des Netgaer Rooters>". Leider schein "vi" das "w" für speichern nicht zu kennen, er reagiert garnicht erst drauf. Beenden klappt auch nur mit "ZZ". Wenn ich die Datei dann wieder öffne ist die Zeile noch da, wenn ich den Rooter aber neustarte ist sie wieder weg.

Was die "Default-Route" angeht hab ich die noch nicht gefunden, konnte also auch dort nichts einstellen.

Mal ne Frage, ich hab hier noch einen Thread gefunden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1113921#post1113921
Trifft das auf meine Einstellung dann auch zu, oder nur wenn man versucht sich übers Lan beim Anbieter anzumelden?

Danke schon mal

Das mit dem Broadcast betrifft die Einstellung über LAN A, wenn das wirklich noch so sein sollte. Wissen andere sicher besser die so eine Box mit aktueller Firmware haben. Da Broadcast nicht geroutet wird hätte ich persönlich auch keine Kopfschmerzen, andere aber vielleicht schon.

Ich hoffe, dass klar war was ich vor habe, wenn nicht hier noch mal genauer. ;)

Also die Fritzbox ist natürlich über den Lan A am Netgear Rooter. Der WAN Port der Box ist leer, da ich mit dem Netgear über ein externes Kabelmodem arbeiten muss. Die Box soll halt nur über I-Net per SSH erreichtbar sein, damit ich nicht immer den Server an lassen muss, wenn ich ihn garnicht brauch. Nur um halt SSH drauf zu bekommen, muss ich es per wget runterladen und das geht halt zur Zeit leider noch nicht.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.