Telnet How-To?

liquidxtc13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,
hab ne FritzBox 7270 und hab eben das telnet aktiviert. bin eigtl doch relativ bewandert was it angeht, kenn mich nur leider mit linux überhaupt nicht aus.
Kennt jemand ne Seite auf der ich ein Tutorial oder How-To finde zu Linux, speziell für ein-bzw "umsteiger" und evtl auch ganz speziell auf das FritzBox System abgestimmt.
Bevor ihr mit Suchfunktion kommt, hab ich versucht ^^ gib mal telnet und how to als suchbegriff ein, da biste ja ewig beschäftigt :D
Liquid

Guude,
und/oder anderstherum gefragt:
Was wolltest du mit telnet auf der Box denn erreichen...? ;)

....und achja....telnet setzt nicht zwingend linux-Erfahrungen voraus....:cool:

Hallo,

Linux Grundkurse gibt es nicht in diesem Forum, und die alten Hasen reagieren auch recht empfindlich, wenn man mit Grundlagenfragen kommt. Da gibt es gute Quellen anderweitig im Netz. Einige ganz interessante Infos gibt es hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/AVM_Wiki

Grundsätzlich kann man im telnet der Box aus Linux-Sicht nicht so gigantisch viel machen. Es gibt ein paar Kommandos, wie Editoren oder Log-Ausgaben. Damit kann man die Konfiguration ändern, oder auch Statistiken abrufen. Aber dann hört es auch schon fast auf. Viele Fritzbox-spezifische Kommandos sind nicht gut dokumentiert, da Closed Source von AVM.

Was du machen könntest: Sieh dir die Kommandos an, die im telnet der Box angeboten werden und suche dann konkret nach den Kommando-Namen hier im Forum. Dann bekommst du einen recht guten Überblick, was man so machen kann.

erreichen (erstmal ^^) gar nichts.. wollt mich nur mal ein bisschen auf dem System umschauen, evtl mögliche Einstellungen mal anschauen, nachdem ich mittlerweile zahlreiche FritzBoxen eingerichtet hab und man mit Telnet doch um einiges mehr machen kann als mit dem WebGUI..
Ich sag ja nich dass man Linux zwingend für Telnet braucht, aber die FritzBox basiert auf Linux und die Syntax des Fritz Telnets verlangt nach Linux ^.^
da komm ich mit meinem Windows Telnet Syntax und Befehlen nich sehr weit ^^

... und die alten Hasen reagieren auch recht empfindlich, wenn man mit Grundlagenfragen kommt.

jaja das dacht ich mit schon fast :)

Im wiki hab ich die Telnet Sektion komischerweise überlesen. Dann werd ich da auch nochma reinschaun, danke :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte dazu auch eine frage wie kann man eine Datei auf einem angeschlossenen usbstick öffnen? ich habe auch in dem hier verlinkten Artikel gelesen aber nicht gefunden. In welchem Pfad ist den der angeschlossene USB Stick zu erreichen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.