Wie Frank schon geschrieben hat, hat das mit Busybox nichts zu tun, sondern mit der Shell, genauer gesagt mit der Bourne Shell und dazu kompatiblen Shells.
Anscheinend weißt Du auch nicht, was Busybox wirklich ist. Busybox ist eine Sammlung von vielen häufig genutzten Programmen mit zum Teil reduzierter Funktionalität, um Platz zu sparen. Busybox bietet zu diesem Zweck insgesamt drei Shells mit mehr oder weniger Funktionsumfang an. Die Grundfunktionen jedoch sind in jeder dieser Shells enthalten.
Speziell ist das, was Du herausgefunden hast, das dokumentierte Verhalten, das man von jeder Shell erwarten kann, von der kleinsten Shell der Busybox über die Standard POSIX Shell bis hin zu bash.
Natürlich ist es gut möglich, daß es auch noch andere gibt, die sich nicht die Mühe machen, die Dokumentation zu lesen, so daß diese Information für sie nützlich wäre. Naturgemäß werden diese auch gar nicht erst versuchen, diesen Beitrag zu finden. Aber selbst, wenn es jemand versuchen wollte, ist der Titel "Telnet IF" nicht dazu geeignet, diesen Thread als relevant zum Thema zu erkennen. Denn was hat dieser Thread mit Telnet zu tun? Gar nichts. Du wirst jetzt vielleicht sagen, daß Du Telnet verwendest, um auf die Box zuzugreifen. Ich aber verwendet nicht Telnet, sondern ein KAT5-Kabel und hätte somit eher nach "KAT5 IF" gesucht
.
Das einzig hilfreiche zu dem Thema ist der Link von Frank, aber Du hast ihn nicht gelesen und statt dessen herumprobiert bis Du etwas hattest, was zum gewünschten Ergebnis geführt hat, aber Du hast nicht verstanden, warum es so ist.
Ist Dir zum Beispiel klar, was genau es mit den Zeichen '[' und ']' aus sich hat? Ich habe nicht den Eindruck. Wenn Du vorhast, häufiger etwas mit der Shell zu machen, solltest Du das mal nachlesen.
Und zu deiner Bemerkung, daß die meisten Programmiersprachen 0 als falsch und den Rest als wahr betrachten, ich vermute mal, daß Du von den meisten Programmiersprachen noch nicht einmal etwas gehört hast.