Telnet Login unmöglich aufgrund Benutzernamen und Passwort.

rebuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich via Telnet auf meiner Friz Box 7270 anzumelden. Telnet fragt mich aber nach einem Login Namen und den ich aber nicht gesetzt habe. Freetz habe ich installiert daher vermute ich die Login Abfrage kommt von Freetz. Allerdings funktioniert weder root/freetz noch funktioniert admin/freetz. Ich habe noch nirgends irgendwo ein Passwort geändert.

Auch ein neu gesetztes Webinterface passwort über das AVM Webif funktioniert nicht (ich wüßte gar nicht welchen Benutzernamen ich nehmen sollte).

Auf die Rudi Shell komme ich momentan nicht da diese mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen nicht verfügbar ist (darum wollte ich auch per Telnet auf die Box und das ändern.)

Was ich komisch finde (aber vieleicht überhaupt nichts damit zu tun hat) ist: Telnet frägt immer nach einem Login für "Kabelmodem Login". (Siehe screenshot 1). Zuerst dachte ich, daß Telnet sich auf das Kabelmodem einloggen will daß ich über LAN A als externes Modem benutze allerdings habe ich dann herausgefunden daß ich diesen Namen als DHCP Namen gesetzt habe (siehe Screenshot 2), . Komisch ist allerdings, daß ich versucht habe die Zugangsart wieder auf DSL zu stellen (Screenshot 3+4), die Login Frage nach "Kabelmodem" besteht weiterhin. Hat das damit etwas zu tun?

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

Anhänge

• telnet.gif
    telnet.gif
    2.9 KB · Aufrufe: 25
  • 1.jpg
    1.jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 21
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    47.1 KB · Aufrufe: 12
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    35.9 KB · Aufrufe: 9
Welche Freetz Version nutzt du?
Es gibt derzeit im Trunk ein Problem mit der Download-Toolchain, da tritt dieses Symptom auf.

MfG Oliver

Hi Olistudent,

den relativ aktuellen Trunk 3314. Ich habe mir nun eine Signatur zugelegt in der ich das zukünftig immer eintragen werde :)

Ein wirklich kurzer Blick ins Trac fördert das zu Tage, in dem es genau um dieses Problem geht.

Mhhh, da habe ich mir doch extra die RSS Feeds abonniert um immer auf dem neuesten Stand zu sein und mir scheint genau dieser Trac durch die Lappen gegangen zu sein. Sorry und ich werde mal meine RSS Einstellungen überprüfen............

Edit: Mit den RSS Feeds ist alles in Ordnung. Ich habe den Trac 430 nicht als den gleichen Fehler als meinen angesehen da ich zuerst die Kabelmodem Sache als Ursache deutete und darum den Trac bei mir im Folder gelöscht habe..........

Zumindest für mich scheint hier beschriebenes Problem immernoch zu bestehen ...
Nun würd ich das gern per Dropbear gegenprüfen, doch geht da sauch nicht weil dieser nicht läuft.
Desweiteren ist das Freetz WebIF nicht erreichbar...

Dann hat das nicht mehr miteinander zu tun. Also die Problematik aus Ticket 430 und dein Problem. Denn ich hab per ssh diverse male ein telnet-login getraced.

Mal gucken was nach einem (erneuten) distclean geht ...
Mir würde erstmal überhaupt ein Login reichen .. egal ob ssh oder telnet.
Den Rest würd ich dann schon finden.
Ohne Freetz geht zumindest telnet, doch sobald die gefreetzte FW drauf ist,
ists damit vorbei, außerdem startet dropbear nicht, zumindest ist der entsprechende Port geschlossen.
Gleiches gilt für ddas Freetz WebIF.

Vor der neuen Toolchain gabs die Probleme (bei mir) nicht.

Die Änderungen aus Ticket 429 und 430 hab ich vorgenommen ...
Nach dem letzten Build scheint jedoch nichtmal mehr telnetd zu starten auch nach
(erneuter) Aktivierung per Telefoncode.
Auch scheint es bei mir andere Services zu betreffen ...
Ich hatte und wollte nun wieder saned laufen lassen um aus dem lan
auf meinern Scanner zuzugreifen jedoch ist mindestens der Port nicht erreichbar.

Da ich mit der gefreetzten FW nicht auf die Box komme kann ich nicht mal nachschauen.
Was könnte es dann noch sein wenn es mit beiden Tickets nichts zu tun hat?

Mir würde noch dieser Security Level einfallen, doch auch dort bringt eine Änderung nichts (habs mit 0 und 1 probiert).

Aus einem anderen Thread, in dem es um Probleme beim Erstellen des Freetz Images geht, geht hervor,
dass ich die Box bereits einen Werksreset hinter sich hat, zusätzlich auch einen POR.
Damit sollten keinerlei Konfigurationsreste übrig sein.
Desweiteren hab ich die config mehrmals neu erstellt.
Meine Signatur ist aktuell, wobei ich mit der 70 anfing und dann jeweils mit der DSL und Wlan Labor probiert hab.
Mit letzterer bin ich nun über Monate super gefanren.
Der Einzige Grund für das Neumachen war, dass ich seit einem Reboot der Box,
welcher schon länger zurückliegt, nicht mehr per SSH auf die Box komme.
Desweiteren gab es ein paar Ungereimtheiten in der Konfiguraiton, sodass ich einen Reset für das Beste hielt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du solche massiven Probleme mit nicht startenden Diensten hast, dann ist da was ganz anderes im argen. Ich hab mit r3325 und einem sauberen "make distclean" keinerlei Probleme mehr. Du brauchst auch keine Patche mehr einspielen.

Nach dem distclean kannst du mal mit "svn st" gucken, welche Dateien durch Patche geändert wurden (am M zu erkennen). Diese kannst du dann löschen und mit "svn up" die letzte "ordentliche" Version auschecken.

Solche Probleme hatte ich bisher auch nicht .. seltsamerweise erst nach dem Einspielen eines gefreetzten Images.

Mit genannter Revision hab ichs auch versucht,
wobei entsprechende Einträge aus den entsprechenden Tickets da nicht oder nicht so gesetzt sind.

Spielt die verwendete GCC Version für die Toolchain evtl eine Rolle?
Da ich gestern, vorgestern mit dem GCC 4.3.3 kein sauber bootbares Image hinbekommen hab,
hab ich mich für voreingestellten 4.2.4 entschieden.

Edit

Momentan betriffts das WebIF und Dropbear.
Alles andere ließe sich aus dem WebIF schon aktivieren.
Samba läuft z.b. anstandslos.
Mit einem früheren oder nun in Arbeit befindlichem Image wird auch Telnet wieder laufen.
Nur das Login klappt nicht.

Edit
Abschießend hab ich dazu folgendes zu vermerken...
Dank der Möglichkeit von Freetz die Sicherheitsstufe zu ändern hab ichs mit Hilfe eines SSH Keys geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch bestätigen, daß das genannte Problem mit dem Trunk 3325 gefixt ist.....

So, auch ich kann bestätigen, dass das (mind.) mit Trunk 3331 gefixt ist. Allerdings musste ich das Passwort erst über die Rudishell setzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.