telnet root password

mrak888 es nicht für nötig gehalten hat, etwas anders zu erwähnen, nämlich sftp.
Ja! das ist es! Vielen Dank! Hier Port 22 - dort Port 22 - ich habe sftp und ssh verwechselt!

Aber es löst noch nicht mein eigentliches Problem: warum kann ich mit dem User root nicht auf AVM-ftp zugreifen. Dropbear habe ich nur zum Testen installiert.
 
...
@all: oder wird der ftpuser in den aktuellen Versionen nicht mehr durch AVM angelegt ?
...
In der Version die ich habe (siehe Signatur), wird der ftpuser durch AVM nicht angelegt.

Ich habe die Frage nicht verstanden.

Hier syslog (es wird mittels FileZilla auf dropbear (zwei mal) zuzugreifen). Wieso beendet dropbear (wie auch ftpd) die Verbindung, obwohl das Passwort scheinbar korrekt angenommen wurde.
...

Du hast die Frage nicht verstanden, hast Sie aber doch beantwortet: Filezilla mit sftp und nicht ssh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schonmal geschrieben, dass der AVM ftpd nur den ftpuser kennt. Oder hat sich da was geändert?

MfG Oliver
 
oder wird der ftpuser in den aktuellen Versionen nicht mehr durch AVM angelegt ?

Der ctlmgr (oder eine dessen Libraries) von AVM hat eine Funktion, und die passwd Datei komplett neu zu erstellen. Danach gibt es nur noch die AVM User.
Es gibt daher zwei Möglichkeiten:
Entweder man läßt dies zu, dann sind alle selbst angelegten Benutzer weg. Aus der Datei shadow werden sie aber nicht gelöscht, daher der Effekt, daß beim neu Anlegen dieser Benutzer in der Datei shadow diese Benutzer immer wieder angelegt werden. Das ist das Verhalten von Freetz 1.1.
Oder man verhindert dies. Man kann dann Benutzer in der passwd anlegen, und diese bleiben erhalten. Dafür werden aber die AVM-Benutzer, die der ctlmgr normalerweise anlegen würde, nicht mehr angelegt. Das ist das Verhalten im Trunk.
 
Standart war doch bis dato immer:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:0:0:ftp:mod/home/:/bin/sh

Ich habe nun den User ftpuser erzeugt (mit adduser) mit dem Ergebnis:
Code:
cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:0:0:ftp user:/mod/home:/bin/sh

cat /etc/shadow
root:$1$E3ybllzd$oBEaq.9fLANkvv3X0sZF1.:14897:0:99999:7:::
ftpuser:$1$Iy4rvIEB$80lcWo.S27sjB23X0IVn5.:14898:0:99999:7:::

cat /etc/group
root:x:0:

Es hat such aber nichts geändert: den User ftpuser akzeptiert die Box (AVM-ftpd) nicht:

Code:
ftp fritz.box
Verbindung mit fritz.box wurde hergestellt.
220 FRITZ!BoxFonWLAN7270v2 FTP server ready.
Benutzer (fritz.box:(none)): root
331 Password required for root.
Kennwort:
530 Password required for root.
Anmeldung fehlgeschlagen.

Sollte ich ein Freetz-Image mit VSFTP (und ohne AVM-ftpd) erzeugen? Wirkt sich dies nicht negativ auf FRITZ!NAS?
 
Ich habe nun den User ftpuser erzeugt (mit adduser) mit dem Ergebnis:
Code:
cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:0:0:ftp user:/mod/home:/bin/sh
...[/QUOTE]
Welche uid und gid hat dein ftpuser bzw. dein root?
 
Welche uid und gid hat dein ftpuser bzw. dein root?
Ich habe tatsächlich die "Zahlen" von dem gismotro Beitrag übernommen, d.h., 0 und 0. Dies ist wohl falsch, oder? Was müsste ich da schreiben?
 
Bei mir hat nur root uid=0 und gid=0. Für den ftpuser kannst Du z. B. uid=1001 und gid=1000 nehmen (wenn nicht schon vorhanden). Evtl. hat gismotro die uid und gid vor dem Posten, geändert in 0 0.
 
Sollte ich ein Freetz-Image mit VSFTP (und ohne AVM-ftpd) erzeugen?
Ich habe nun vsftpd (und nicht AVM-ftpd). FRITZ!NAS läuft fehlerfrei. Damit brauche ich wohl den ftpuser nicht mehr.
 
Für den ftpuser kannst Du z. B. uid=1001 und gid=1000 nehmen
OK, aber dann beim telnet login bekomme ich eine beunruhigende Fehlermeldung:
Code:
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 4: can't create /var/env: Permission denied
Die Frage ist, ob ich den User ftpuser überhaupt noch brauche, wenn ich auf vsftpd als root zugreifen kann (was mit AVM-ftpd nicht ging).
Noch mal vielen Dank für die Hilfe!
 
OK, aber dann beim telnet login bekomme ich eine beunruhigende Fehlermeldung:
...
Du musst dich ja per telnet auch nicht mit dem ftpuser einloggen. Für telnet sollst Du root benutzen.;)
 
@mrak888: Kann das sein das hier einer versucht Freetz zu benutzen ohne sich die Grundlagen bzw. das Newbie-HowTo angesehen zu haben ?

Arbeite das HowTo durch und am Ende hast Du ein Freetz inkl. Samba und VSFTP (inkl. funktionierender user). Aber nur wenn Du es bis zum Ende durchgearbeitet hast.

Links zum HowTo findest Du in vielen Signaturen.
 
@mrak888: Kann das sein das hier einer versucht Freetz zu benutzen ohne sich die Grundlagen bzw. das Newbie-HowTo angesehen zu haben ?
Ohne Newbie-HowTo u.v.m. wäre man gar nicht in der Lage, ein Freetz Image zu bilden. Andererseits entgeht vieles einem Newbie bei der ersten Lektüre und Fragen kommen erst wirklich dann, wenn man es wirklich ausprobiert. Ich habe auch - anstatt einer stabilen Version 1.1.3 - den Trunk genommen (was die Sache noch etwas komplizierter machte), da ich sonst die frühere Firmware Version hätte nehmen müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.