telnet/ssh Zugang auf FB 7390/7590 über UART Konsole einrichten

Wie man mit den Skripten aus dem YourFritz-Repository ein eigenes Image auf der Box installiert (egal, ob das ein originales von AVM ist oder ein Freetz-Image oder eben ein "selbstgemachtes"), habe ich für eine 7580 recht ausführlich beschrieben und das Abstrahieren von einer 7580 auf eine 7590 muß man dann halt alleine hinkriegen (die Unterschiede bei diesem Thema sind praktisch nicht existent - nur so als Tipp meinerseits).

Wenn das Freetz-Wiki nicht ständig "down" wäre, könnte man der Feststellung vielleicht sogar zustimmen, daß dort auch etwas beschrieben sein sollte - dafür fühle ich mich allerdings tatsächlich nicht zuständig, weil ich in aller Regel das aus der "Developer-Sicht" beschreibe und solche Threads, wie der oben verlinkte, eher die Ausnahme sind und selbst die war nur der Tatsache geschuldet, daß immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden.
 
Wenn das Freetz-Wiki nicht ständig "down" wäre, könnte man der Feststellung vielleicht sogar zustimmen, daß dort auch etwas beschrieben sein sollte - dafür fühle ich mich allerdings tatsächlich nicht zuständig, weil ich in aller Regel das aus der "Developer-Sicht" beschreibe und solche Threads, wie der oben verlinkte, eher die Ausnahme sind und selbst die war nur der Tatsache geschuldet, daß immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden.

Wenn es nur daran hapert, dass freetz.org ständig down ist, brauchen wir ja nur ein neues zuhause für das Freetz Wiki. Was haltet Ihr davon, ein solches unter https://github.com/Freetz anzulegen. Damit wäre alles unter einem Dach. Laut https://help.github.com/articles/about-github-wikis/ geht das. Ich würde mich daran beteiligen...

Könnte ich als Basis freetz.org/wiki irgendwie nach https://github.com/Freetz spiegeln?
 
Ist auf der Developer-Mailingliste auch gerade Thema (gewesen?) ... die Reaktionen fallen dort allerdings immer sehr spärlich aus (und ich bin auch nur noch stiller Mitleser und halte mich aus Freetz komplett heraus).

Anstatt da alles einfach irgendwie zu portieren, ist es aber vermutlich ohnehin schlauer, das vor dem bzw. beim Kopieren alles noch einmal anzusehen und im Lichte des aktuellen Standes und der neuen AVM-Geräte noch einmal zu bewerten - teilweise sind die Informationen schon arg alt und beziehen sich überwiegend auf die Modelle bis inkl. 7390 ... einiges zu den NAND-Boxen und VR9-Prozessoren habe ich dann irgendwann auch mal mehr zufällig gefunden, denn ein Wiki ist eben kein Handbuch bzw. keine "echte" Dokumentation, wo man Schritt für Schritt nachlesen kann und man folgt mehr oder weniger willkürlich den vorhandenen Verlinkungen (oder eben auch nicht).

Danach (also nach Infos zu 7390 und älter) dürften aber heutzutage nur noch sehr wenige Freetz-Benutzer wirklich suchen ... zumindest an dieser Stelle müßte man also ohnehin aufräumen und neu schreiben, damit es zu aktueller Hardware paßt - nun ist freetz.org aber auch nicht direkt eine Dokumentation für FRITZ!Boxen und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Andererseits stehen die älteren Wiki-Inhalte notfalls auch über die Wayback-Machine zur Verfügung, wenn der Trac-Server auf freetz.org wieder mal "down" ist - das lindert "die Pein" und den Druck dann wieder erheblich und so wird sich das vermutlich doch eher nicht ändern.

Mal sehen, wie es mit Freetz nach dem Erscheinen von FRITZ!OS 7 weitergeht - die Änderungen unter der Haube (Kernel, C-Library, BusyBox) sind ja doch erheblich und ich bin mal gespannt, ob sich wirklich noch jemand die Arbeit macht, Freetz an FRITZ!OS 7 anzupassen (mal sehen, was noch so an Änderungen kommt bis zum Erscheinen) oder ob es nicht doch sinnvoll ist, irgendwo mal einen Schnitt zu machen und zu "freetz-ng" zu wechseln.

Man kann ja durchaus Teile übernehmen ... aber eben gleichzeitig auch alte Zöpfe abschneiden - z.B. das alte GUI, denn es steht wohl eher nicht zu erwarten, daß AVM hier noch einmal die Rolle rückwärts macht und es wäre um einiges leichter, Patches für das neue GUI zu schreiben, wenn man nicht die heilige Kuh der Rückwärtskompatibilität am Leben erhalten müßte, damit das ja auch alles noch für die Versionen < 06.5x funktioniert.
 
... dort auch etwas beschrieben sein sollte - dafür fühle ich mich allerdings tatsächlich nicht zuständig, weil ich in aller Regel das aus der "Developer-Sicht" beschreibe und solche Threads, wie der oben verlinkte, eher die Ausnahme sind und selbst die war nur der Tatsache geschuldet, daß immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden.

Es ist sicher korrekt, dass Du nicht "zuständig" bist. Dennoch bin ich sehr dankbar für derartige Beiträge, denn damit muss erstens nicht jeder "das Rad neu erfinden" und zweitens kann das sehr hilfreich sein, wenn mal etwas nicht funktioniert und man den Fehler sucht. Die Fritzbox ist für viele nur ein Werkzeug und man möchte sich nicht mehr Zeit als nötig darauf verwenden hier ein paar Anpassungen vorzunehmen. Daher vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Gruß,
Mathias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.