[Gelöst] telnet und ein externer Midnight Commander

Fritzix

Mitglied
Mitglied seit
18 Jun 2006
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freetzer,

der Midnight Commander soll mein Freund werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander

Das fehlende GUI ist aber auch ein Vorteil, da sich der mc so auch über eine Telnet- oder SSH-Verbindung (die in einer Konsole läuft) auf einem Zielsystem nutzen lässt.

Wie kann ich mich mit einem externen Midnight Commander via telnet auf eine Fritz!Box einloggen?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher so gemeint, daß der Midnight Commander auf der Fritzbox installiert sein muß, die Bedienung aber extern über Telnet gut funktioniert.
Ich mache das seit Jahren so auf meinem NSLU2(NAS), habe es auch auf Fritzbox und anderen Linuxboxen schon am Laufen gehabt aber dort wenig genutzt.
 
Hallo chriwi,

mit ssh kann man einen externen MC benutzen, nur hat die Fritz!Box kein ssh.
Ich möchte die Fritz!Box nicht unnötig mit weiterer Software belasten.

MfG

Fritzix
 
Ich verstehe nicht was ein "externer MC" sein soll? Und schließe mich chriwi an. Midnight Commander ins Image und dann im Telnet oder SSH "mc" aufrufen.

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

mit einem Midnigth Commander auf einem PC kann ich ftp und ssh Verbindungen zu einem anderen System aufbauen.
Der Midnigth Commander auf dem PC kann dann als Dateibrowser genutzt werden, auf dem "anderen System" braucht dann kein MC installiert zu sein.

So bin ich darauf gekommen, das auch mit telnet und der Fritz!box zu versuchen.

Wenn ich mir das Wiki Zitat nochmals durchlese und durchdenke, werde ich mich wohl eurer Meinung anschließen.

----> ......................auf einem Zielsystem nutzen lässt.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Midnigth Commander auf einem PC kann ich ftp und ssh Verbindungen zu einem anderen System aufbauen.
Willst Du damit sagen, dass dieser mc, nicht nur file manager, sondern auch ftp-Client und ssh-Client ist? Um welchen mc geht es da, auf deinem PC?
 
Hallo sf3978,

richtig, die Midnight Commander kann man als ftp Clienten und als ssh Clienten verwenden.

Auf meinem PC:

Paket: mc
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: nein
Version: 3:4.8.1-2ubuntu1
Priorität: optional
Bereich: universe/utils
Verwalter: Ubuntu Developers <[email protected]>

http://linuxwiki.de/MidnightCommander

Tipps & Tricks

Einstellungen:


wer vi nicht mag, sollte den internen Editor aktivieren


Lynx-artige Bewegungen bedeutet, dass man einfach mit den Cursortasten in Verzeichnisse hinein und herauswechseln kann

Fernzugriff mit MC und fish:


cd /#sh:username@host:/path baut automatisch eine ssh-Session auf und benutzt diese dann transparent zum Dateizugriff im aktiven Panel

FTP Client:

Mit dem Befehl "cd ftp://domain.de" kann MC eine Verbindung zu einem FTP Server herstellen. Passwortgeschützte FTP Server erreicht man mit "cd ftp://[email protected]". Durch die Eingabe von "cd" kann man die Verbindung unterbrechen und zum Home-Verzeichnis zurückkehren.

Ein Überlegung wäre bftpd

http://freetz.org/wiki/packages/bftpd

auf der Fritz!Box zu installieren um ftp nutzen zu können.
ist nur 62kb groß.

Der MC ist mind 400 kb groß.

http://freetz.org/wiki/packages/mc


MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Überlegung wäre bftpd

Der MC ist mind 400 kb groß.
Der bftpd ist ein ftp-Server und der mc (... bei dir) ein ftp-Client. Willst Du ftp-Verbindungen _zur_ Box (d. h. von extern mit einem ftp-Client zu einem FTP-Server auf der FritzBox) aufbauen oder ftp-Verbindungen _von_ der Box (d. h. mit einem ftp-Client von der Box zu einem externen ftp-Server)? Ich denke Du kannst mit deiner busybox (... auf deiner FritzBox vorhanden), ftp-Verbindungen zu einem externen ftp-Server aufbauen.
 
Hallo sf3978,

ich möchte auf der Fritz!Box Dateien bequem anschauen können.
Die dafür benötigte Software soll möglichst wenig Speicher auf der Fritz!Box verbrauchen.

Telnet kann der MC auf dem PC vermutlich nicht.
Der MC in der Fritz!Box braucht mind. 400 kb.

Der MC auf PC kann aber als ftp Client verwendet werden.
bftpd in der Fritz!Box benötigt nur 62 kb.

Mit Hilfe von bftpd kann ich bequem mit dem MC auf dem PC die Dateien in der Fritz!Box anschauen und auch bearbeiten.

MfG

Fritzix
 
ich möchte auf der Fritz!Box Dateien bequem anschauen können.
Im (W)LAN geht das bequemer und ressourcenschonender (... für die FritzBox) mit telnet (... als mit einem FTP-Server und mit mc).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.