[Gelöst] telnet und ein externer Midnight Commander

Fritzix

Mitglied
Mitglied seit
18 Jun 2006
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freetzer,

der Midnight Commander soll mein Freund werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander

Das fehlende GUI ist aber auch ein Vorteil, da sich der mc so auch über eine Telnet- oder SSH-Verbindung (die in einer Konsole läuft) auf einem Zielsystem nutzen lässt.

Wie kann ich mich mit einem externen Midnight Commander via telnet auf eine Fritz!Box einloggen?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher so gemeint, daß der Midnight Commander auf der Fritzbox installiert sein muß, die Bedienung aber extern über Telnet gut funktioniert.
Ich mache das seit Jahren so auf meinem NSLU2(NAS), habe es auch auf Fritzbox und anderen Linuxboxen schon am Laufen gehabt aber dort wenig genutzt.
 
Hallo chriwi,

mit ssh kann man einen externen MC benutzen, nur hat die Fritz!Box kein ssh.
Ich möchte die Fritz!Box nicht unnötig mit weiterer Software belasten.

MfG

Fritzix
 
Ich verstehe nicht was ein "externer MC" sein soll? Und schließe mich chriwi an. Midnight Commander ins Image und dann im Telnet oder SSH "mc" aufrufen.

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

mit einem Midnigth Commander auf einem PC kann ich ftp und ssh Verbindungen zu einem anderen System aufbauen.
Der Midnigth Commander auf dem PC kann dann als Dateibrowser genutzt werden, auf dem "anderen System" braucht dann kein MC installiert zu sein.

So bin ich darauf gekommen, das auch mit telnet und der Fritz!box zu versuchen.

Wenn ich mir das Wiki Zitat nochmals durchlese und durchdenke, werde ich mich wohl eurer Meinung anschließen.

----> ......................auf einem Zielsystem nutzen lässt.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Midnigth Commander auf einem PC kann ich ftp und ssh Verbindungen zu einem anderen System aufbauen.