Telnet während Start auf 192.168.178.1 funktioniert nicht

powerbee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich mache lieber mal ein neues Thema auf, sonst wird es unübersichtlich.

Der Zugriff (trotz korrekter Aktivierung von Telnet mit Telefon) funktioniert nicht unter Windows XP.

Zugriff per FTP ist möglich, Ping ebenso.

Seltsamerweise geht der Zugriff mit Telnet auf den Router mit der normalen IP-Adresse (z.B. 192.168.1.1) und ein Kennwort ist auch überhaupt nicht notwendig.
 
...mit der normalen IP-Adresse (z.B. 192.168.1.1)...

Das ist nicht die normale IP-Adresse. Entweder ist dort etwas umgestellt worden oder es wurde bislang kein Werksreset durchgeführt. Die Adresse der Weboberfläche ist firmwarebedingt, ohne Umstellung und nach einem Werksreset lautet sie bei der originalen TCom-Firmware: 192.168.2.1, bei der AVM- bzw. "gefritzten" Firmware: 192.168.178.1.

Im Netzwerk-Menü gibt es natürlich die Möglichkeit, die IP-Adresse der Box und den DHCP-Adressbereich umzustellen, dieses scheint hier passiert zu sein, wenn die Adresse der Box jetzt 192.168.1.1 lautet. Damit ist der Telnet-Zugriff dann nur noch auf diese Adresse möglich.

Ein Kennwort ist nur dann erforderlich, wenn die Box auch ein Kennwort hat, wenn hier keines gesetzt worden ist, braucht Telnet auch keines. Dieses bedeutet aber auch: Sofern die Box aus dem Internet heraus erreichbar ist, liesse sie sich ohne eine weitere Kennwort-Abfrage beispielsweise per Telnet manipulieren.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.