telnetd stürzt ab - can't find free pty

Solo0815

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern hab ich erfolgreich meinen W501V mit einem selbstgebauten freetz-Image geflasht. Leider kann ich mich per telnet nicht einloggen.
Code:
ralf@huntington:~$ telnet 192.168.2.1
Trying 192.168.2.1...
Connected to 192.168.2.1.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
der telnetd ist über WebIF gestartet. Nachdem Login-Versuch ist er wieder gestoppt oder abgestürzt. Im Syslog steht:
Code:
Feb 25 09:24:28 W501V user.err telnetd: can't find free pty
Was kann ich dagegen machen bzw. Wie kann ich mich per telnet einloggen? Die Rudi-Shell geht auch nicht, es kommt immer "Rudi-Shell ist in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!". Da muss ich doch eine Datei per telnet ändern, damit es funzt, oder? :blonk:

Danke für eure Hilfe!

freetz auf der W501V, gebaut mit SVN-1.1-stable

Du kannst schlicht lesen. Denn die kleinen Kisten haben einen kastrierten Kernel, der telnet/dropbear-Einsatz so verhindert. Erst "replace kernel" kann da Abhilfe schaffen.

Welchen Kernel muss ich nehmen? Welches Modul muss ich zusätzlich einbinden oder laden lassen?

Mit der original T-Com-FW ging telnet. Wieso baut man das nicht per default in freetz ein? :heul:
Danke

1)Du musst keinen speziellen Kernel nehmen, sondern einfach im menuconfig Replace-Kernel auswählen.
2)Weil replace-Kernel keine Standart-Option ist, spricht nicht von jedem Anfänger genutzt werden sollte.

Die orig. FW gibts hier:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...ort_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image
Übersichtsseite des 501V bei T-Com

Ab der FW Version .37 oder so (?) ging das einschalten von telnet per Telefon:
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus
Hier ist auch ein Thread dazu. Ist nicht für den 501V aber damit gings auch 100%ig, sonst hätte ich in meinen Xbox-Zeiten nicht X-Link KAI auf den Speedport bekommen ;)

Das mit dem "Replace Kernel" probier ich mal aus. Hoffentlich wird das Image nicht zu groß für den 501er.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann kann man da wohl was an der uclibc oder busybox umstellen, wenn kein devpts vorhanden ist!?

MfG Oliver

Oh, dann kann man da wohl was an der uclibc oder busybox umstellen, wenn kein devpts vorhanden ist!?

MfG Oliver
:confused: :wiejetzt: ;)

Mit "replace Kernel" hats auf jeden Fall geklappt. Jetzt kommt man mit telnet auf die Box. Sollte man ggf. im Wiki ändern oder für den 501V per default einstellen.
Auf jeden Fall: Danke für den Tipp!
CU

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.