teltarif: Testbericht Pirelli Dual-Mode Handy DP-L10

Christoph

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Testbericht Pirelli Dual-Mode Handy DP-L10
Telefonieren über das Mobilfunknetz und an WLAN-Hotspots übers Internet

Das Dual-Mode-Handy Pirelli DP-L10 vereint Mobilfunk und Internet-Telefonie (VoIP). Der Nutzer kann in das Gerät eine SIM-Karte einlegen und über das Mobilfunknetz oder unterwegs an öffentlichen WLAN-Hotspots per Voice over IP telefonieren. Das Funktelefon wird zurzeit vom VoIP-Anbieter sigate angeboten. Wir haben das Pirelli DP-L10 bestellt und auf die Probe gestellt. Schon einen Tag nach unserer Bestellung lieferte der Paketdienst das Dual-Mode-Handy bei uns zu Hause ab. Das Telefon wird durch sipgate ohne SIM-Lock ausgeliefert und kann daher mit allen SIM-Karten genutzt werden

Quelle und ganzer Artikel: teltarif

Entschuldigung, aber was ist an dem Teil denn so neu? Hardwaretechnisch sieht es doch dem TC300 ziemlich ähnlich, ein Gerät von 2006, welches seit dem Frühjahr 2007 jedenfalls von der Telekom als T-One nicht mehr offiziell vermarktet wird.

Na ja, dass es neu ist, wird doch gar nicht ausgesagt in dem Artikel.

Und es stimmt, was Du sagst, es ist auch als "TC-300" oder "T-One" bekannt von Telekom und Arcor. Das hier ist einfach ein Bericht über ein sehr preisgünstiges Dual-Mode Handy (weil halt schon was älter, aber ja eigentlich immer noch aktuell und preislich sehr attraktiv).

Bluetooth kann es nicht, das kann ich noch anmerken.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1131345&postcount=3

der testbericht ist leider z.t. unstimmig und fehlerhaft und der autor ist hier und hat laut signatur gar kein solches gerät im dauereinsatz.

und neu beim sipgate gerät ist mindestens der flashrom-chip neuerer serie von spansion.
das heisst, dass die alte *.img-datei firmware für Arcor Twintel und T-Com TC300 nicht mehr zu dem sipgate gerät kompatibel ist, obwohl die von sipgate mit gleicher versionsnummerierung versehen ist, siehe thread im unterforum und wiki-artikel. firmware-modding mit oerx's tc300ex ist mit den neuen firmwares, die daten und filesystem getrennt halten erstmal nicht mehr möglich. zudem fällt damit wohl der support mit neuen firmwareversionen für die alte serie weg, es sei denn Arcor bringt das update. aber das ist unwahrscheinlich, da dem Pirelli update auf 3.99d auch nicht gefolgt wurde.

im übrigen sollte man bluetooth aus sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch einen Testbericht im Angebot, der allerdings ganz "untechnisch" gehalten und für den Otto-Normal-Dau gedacht ist :-)

http://www.merkur-online.de/916052
g.
Flo (fse)

dann solltest du dem "DAU" keine hoffnung auf vpn machen:
(alle gängigen Verschlüsselungsmethoden möglich)

und gegen die VoIP einrichtung eines nokia ist die des Pirelli was für kinder:
Allerdings sollten technisch eher Unversierte lieber die Finger davon lassen.

die deutsche bedienungsanleitung gibts bei Arcor.

und für deine kaputten steckdosen daheim kann Pirelli nix :mrgreen:

dann solltest du dem "DAU" keine hoffnung auf vpn machen:
Damit ist die WLAN Sicherheit gemeint! Was weiß der DAU von VPN!? :spocht:

die deutsche bedienungsanleitung gibts bei Arcor.
Das weißt DU, das weiß ich, aber derjenige, der das Gerät bei Sipgate kauft, nicht.

und für deine kaputten steckdosen daheim kann Pirelli nix :mrgreen:
Wenn das Ladegerät aus einer neuen Steckdose fällt, schon!

g
flo

hier hälts fest.

bieg die stifte n paar mm zusammen.

Anhänge

• img_0001.jpg
    img_0001.jpg
    243.4 KB · Aufrufe: 20
war bei mir ein anderes ladegerät!? Stifte waren etwas zu kurz und ich hab emich nicht getraut sie zu biegen (haben zu klapprig und zerbrechlich ausgesehen...)
g.
Flo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy