Teltonika RUTC50e und Satco Aussenantenne in der Wohnung betreiben

schuberth1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
folgende Idee schwirrt mir im Kopf herum. Ich möchte in Zukunft LTE 5G/4G als DSL Ersatz in der neuen Mietwohnung nutzen. (Umzug zum Jahreswechsel)
Jetzt gibt es für die Reisemobile den Mobilen 5G Router RUTC50e von Teltonika, der angeblich sehr gute Werte (Empfang und Datenrate bei 5G) liefern soll.
Dieser wird mit den normalen Stabantennen für 5G und Wlan ausgeliefert.
Jetzt wenn man sich etwas einliest, dann bringt der RUTC50e seine volle Leistung nur mit einer Zusatzantenne wie sie auch beim Wohnmobil auf dem Dach verbaut wird. (z. B. von SATCO)
(Der Mobilfunkempfang in der Wohnung ist laut Handy nicht so schlecht, ich würde aber gerne alles herausholen, da ich auch 4K streamen will.)
Diese würde ich mir auch kaufen, weiß aber nicht, ob die Strahlung in der Wohnung nicht vielleicht zu heftig wird. Leider kann ich die Antenne nicht auf das Dach oder aussen am Haus montieren (Mietwohnung).
Was meinen die Profis, alles zu viel des Guten und mit ca. 1000,- Euro Invest über das Ziel hinausgeschossen oder machen, weil es nichts besseres gibt?

Wenn der Router eine deutsche FTZ-Zulassung hat, wird durch die Aussenantenne nur die 5G-Verbindung optimiert.
Die Antenne befindet sich damit ja ausserhalb des Blech-Gehäuses "Wohnmobil".
Der WLAN-Sendepegel wird damit grundsätzlich nicht verändert, sonst würde die Zulassung erlöschen.

Der Mobilfunkempfang in der Wohnung ist laut Handy nicht so schlecht
Den Empfang in der neuen Wohnung einmal dort an unterschiedlichen Stellen vorab mittels einer geeigneten APP testen, bevor Geld in zusätzliche Antennen oder dgl. investiert wird. Dazu eignet sich die APP Network Cell Info Lite & Wifi.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da ich die Antenne ja in der Wohnung platziere, strahlt auch das Wlan (mit drei Antennen) zu 100% in der Wohnung. Da sich die kpl. Wohnung auf einer Etage befindet, habe ich eigentlich keine Bedenken, dass mir die Abdeckung nicht ausreicht. Ob Wlan 6 hier auch noch fördernd dazu beiträgt, kann ich noch nicht beurteilen.
Mir würde es schon genügen, wenn das bestmögliche an Empfang aus dem LTE/5G Signal gezogen wird, um unterbrechungsfrei Arbeiten und Fernsehen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich die Antenne nicht auf das Dach oder aussen am Haus montieren
Wenn eine Außenmontage der Antenne nicht möglich ist, dann bitte einmal die FRITZ!Box 6860 5G mit der Möglichkeit der Scheibenmontage mittels Klebepad ansehen. Der Preis ist derzeit wg. der Black Week recht interessant.
Weiterführende Infos zur FRITZ!Box 6860 5G gibt es auch noch hier im FRITZ! Talk.

Genau diese FritzBox habe ich mir jetzt bestellt. Vor allem das Rückgaberecht bis Mitte Januar lässt mir genug Zeit zum testen.

Warum mit Gewalt Mobilfunk statt Festnetz...?
Da ich bei meinem Handyvertrag unlimited Daten includiert habe.
Wir hatten bis jetzt Glasfaseranschluss und alles lief relativ unspektakulär und störungsfrei. Die neue Wohnung hat (noch) keinen Glasfaseranschluss.
Auf der Suche nach einem neuen Anbieter kam mir die Idee, warum einen DSL Anschluss bezahlen, wenn mobile Daten sowieso vorhanden sind.
Das ganze ist mehr oder weniger ein Experiment. Sollte die Datenrate nicht ausreichend sein oder Aussetzer oder sonst was für Störungen auftreten, dann wird es wohl doch DSL werden.

In unserer Zweitwohnung läuft auch eine Fritzbox 6890 mit LTE. Nur dort Stelle ich keine hohen Ansprüche, da kein 4k Fernsehen oder mobiles Arbeiten notwendig sind. Dient mehr der Heizungssteuerung.

Aber für deine von dir geschätzte Investition von 1000€ könntest du eine sehr lange DSL-Zeit (Je nach Anbieter mehrere Jahre) erhalten... Aus meiner Sicht kaufmännisch völlig uninteressant, Daten unlimited ist bei DSL ja normal und die Geschwindigkeit dürfte je nach Auslastung der Funk-Zelle stark schwanken...

Da gebe ich dir Recht, wenn es wirklich um die 1000,- Euro kostet, dann kann ich ca. zwei Jahre DSL bezahlen, mehr aber auch nicht, weil einen Router benötige ich so oder so.
Wie gesagt, es läuft alles auf einen Versuch hinaus, mit der Möglichkeit, alles wieder zurückzusenden, falls es nicht geht.
Wenn es jedoch geht, spare ich ab dem 3. Jahr, denn der Mobilfunkvertrag ist ja sowieso vorhanden. DSL hat auch seine Macken, wie wir wissen.

Was ich nicht weiß und was mich mehr beunruhigt, wie gesund ist die Strahlung einer externen Antenne in der Wohnung?

wie gesund ist die Strahlung einer externen Antenne in der Wohnung
Auch unter diesem Aspekt nochmals der Hinweis auf eine FRITZ!Box 6860 5G mit der Möglichkeit der Scheibenmontage mittels Klebepad. Unbedingt auch den derzeit reduzierten Preis mit in Betracht ziehen.

Die Fritz 6860 kam gestern an wurde auch sofort eingerichtet. Es geht, ja, aber da die Antennen alle intern sind und auch nicht weiter ausgerichtet werden können, holt die Box, meiner Meinung nach, nicht das Maximum aus 5G heraus.
Der Empfang schwankt doch Recht stark.
Sehr angenehm und einfach habe ich die neue Fritz Software 8.xx empfunden. Läuft einfach und in zwei Minuten ist alles notwendige eingerichtet.

Dies war jetzt aber nur der Test in der alten Wohnung. In die neue Wohnung kann ich erst in zwei bis drei Wochen, dann werden wir sehen was dort geht.
Den Test mit der Teltonika mache ich aber trotzdem noch, interessiert mich einfach, was das Teil an Leistung bringt.

Warum soll ich dieses Image installieren?

Weil es Gestern (öffentlich) noch nicht da war und die automatische Suche neue Updates häufig nicht sofort findet.
Welche Version war den im Auslieferungszustand drauf bzw. auf welche Version wurde bei der Erstinstallation automatisch upgedatet?

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20
## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung
- **Verbesserung** Unterstützung für USSD over IMS
- **Verbesserung** Verfahren zur Ermittlung von Bandanteil und Bandkapazität überarbeitet
- **Verbesserung** Initiale Startphase nach Geräteneustart bis zum Aufbau einer Mobilfunkverbindung verkürzt
- **Verbesserung** Erkennung und Behandlung von Fehlern des Mobilfunknetzes überarbeitet und optimiert
- **Verbesserung** MIMO-Informationen pro Carrier und MIMO-Layer in Summe unter Internet/5G-Informationen/Übersicht verfügbar
- **Verbesserung** Informationen zur Nutzung von Beamforming unter Internet/5G-Informationen/Übersicht verfügbar

Mir wurde das Update jetzt offiziell auch angeboten. Natürlich sofort installiert. Läuft.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35