Temp-Fühler vom Control 440 wird einfach nicht berücksichtigt

Franz M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

bei den Thermostaten habe ich als externen Fühler den 440 ausgewählt.
Der steht jetzt testweise auf dem Balkon in der Kälte bei 10°C - da sollte doch die Heizung aufdrehen wenn als Soll 23 eingestellt sind.
Die Thermostaten zeigen in der Weboberfläche als Ist-Temperatur auch die Temp des 440 an. Also gehe ich mal davon aus das ich das ganze auch richtig konfiguriert habe.

1772703324309.png
Das zeigt die Weboberfläche an:

1772703247425.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Wenn ich hier bei den Thermostaten testweise als Temperatursensor wieder seinen eigenen Fühler einstelle funktioniert die Sache, also die Weboberfläche zeigt die tatsächliche Temperatur am Thermostaten an und er dreht auch auf wenn die "Ist" unter dem "Soll" liegt.
Aber sobald wieder der externe Fühler ausgewählt wird, wird dessen Temp zwar angezeigt, aber nicht berücksichtigt und geregelt wird offenbar trotzdem nach dem Thermostatfühler.

Fritzbox ist die 7530AX und alle Software ist auf akt. Stand.

[Edit Novize: Nächste Korrektur, Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

danke für die Korrektur - sorry

Noch ne Ergänzung: ansonsten funktioniert der 440-Taster. Also z.B. wenn ich an dem die Soll-Temperatur ändere wird das von den Thermostaten auch übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das etwas zu flott und zu kalt und die Fenster-auf-Erkennung hat zugeschlagen.

Wie lange hast du gewartet mit deinem Versuch?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Regelung mit dem externen Taster Control 440 funktioniert,
ebenso auch mit Sensoren von SONOFF funktioniert.
Beachte, dass die Thermostaten alle 7 Minuten kommunizieren und der Taster alle 15 Minuten um die Temperatur
auszutauschen.

Zum Verständnis: Regeln ist ungleich Schalten. Temperaturen kann man nur Regeln und nicht Schalten. Insbesondere ist ein Bestandteil von Temperaturreglungen auch die Zeit eine Regelgröße. Sobald der externe Sensor mit ins Spiel kommt kommen eben auch prinzipbedingt anderer Zeitkonstanten mit rein,
Schnell mal den Sensor auf den Balkon legen und erwarten das hier der Regler sofort drauf reagiert wird nicht funktionieren,

Also einfach mal wir gewünscht einrichten und dann auch mal mehre Tage beobachten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das hat sich über Stunden (!) hingezogen.
Natürlich nicht durchgängig, aber immer mal wieder wenn mir noch was zum Probieren eingefallen ist.
"Fenstererkennung" scheide damit auch aus.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bitte halte nicht immer alle anderen für ein bissel dumm, ok?
Im übrigen habe ich den Terz erst angefangen als mir nach vlt. zwei Wochen aufgefallen ist das der Fühler im 440 offenbar gar nicht benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Beachte, dass die Thermostaten alle 7 Minuten kommunizieren und der Taster alle 15 Minuten ...
Die 7 Minuten des 302 finde ich etwas zu hoch. Deskhalb hier mal pollinterval aller meiner FRITZ!Smart ...:
Code:
                        pollinterval sec/min
FRITZ!Smart Control 440    1020/16,8
FRITZ!Smart Thermo 301     900/15
FRITZ!Smart Thermo 302     240/4 Danke LadyS!
FRITZ!Smart Energy 200     120/2
FRITZ!Smart Energy 210     120/2
Könnte mal jemand so nett sein, den pollinterval des 302 aus dem support...txt herauszusuchen, damit man ich mal alle hier beisammen habe.

Die Zeile sieht bei meiner 301 so aus:
productname 'FRITZ!Smart Thermo 301' ..., pollinterval 900, polltimeout 3000

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Smart Thermo 302 pollinterval 240, polltimeout 780

Komisch, irgendwo hatte ich im Internet etwas von 7 Minuten gelesen.
Danke für den Tipp mit der support Datei.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
@LadyS: das mit dem "dumm halten" ging nicht an dich.
Das hat der Moderator falsch zusammen gefasst.

@Franz M , dass hatte ich mir schon gedacht.
Man benötigt eine seht lange Zeit (gefühlt) bis sich das System einpendelt.
Ich habe die alten Heizkörper aus Gusseisen in meiner Wohnung und die waren zuerst morgens immer nur lauwarm und es dauerte Stunden bis die Solltemperatur erreicht wurde.
Nach ein paar Tagen verhielt sich die Aufheizphase völlig anders und es war fast Zeitgenau zur eingestellten Uhrzeit die Wunschtemperatur erreicht.

Mit ist aufgefallen, dass die Kombination mit dem Dect 440 etwas träge reagiert und es sinnvoll sein kann, die Zieltemperatur 0,5 Grad höher zu stellen. Das muss an der Regel-Hysterese liegen.
Vergleiche ich die Kombination Dect 302 mit dem SONOFF Thermometer, dann reagiert das System wesentlich schneller, neigt aber zum Überheizen. Soll 21° eingestellt, es geht hoch bis 22 oder 22,5 dann
wird es erst kühler. Die Ursache ist das für der Heizköper bei mir. Die Ventile sind zu und die Restwärme wird noch lange abgegeben.
Im Regelkreis mit SONOFF werden die Ventile schneller und weiter geöffnet als im Regelkreis mit dem Dect 440.

Weiß man dass, kann man die Einstellungen entsprechend anpassen.

Nur - es dauert alles am Anfang sehr lange und man muss Geduld haben, bzw. Geduld lernen, so war es bei mir.

Es handelt sich um 8 Dect 302 Thermostate, 2 Dect 440 Taster, 2 Dect 200 und 4 SONOFF Thermometer an einer 7690.

Das hat der Moderator falsch zusammen gefasst
Lies Deinen Beitrag noch einmal komplett von oben nach unten und da dann entsprechend die Hinweise von mir ;)
Das ist keineswegs falsch zusammengefasst, da ist ein klarer Hinweis, wo dein 2. Beitrag begann und welches Fullquotes sich worauf bezog...

Naja, mit 115 (abgelichen) Lebensjahren, kann ich mir das gut vorstellen, dass das neumodische Zeug alles für einen "zu blöd" ist.

Ggf. gibt es ja das ominöse Smart-Home-Gerät, welches -unbekannt und nicht verbunden ist- was dazu führt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy