Temperatur Sensor DECT 100 über F!B 7580

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
183
Bei meinen DECT Repeater 100 spinnt der Temperatur Sensor - zumindest wird da über die 7580 (v6.92) Müll angezeigt. Die ausgelesene Temperatur ändert sich (auch), wenn ich eine Korrektur für die anzuzeigende Temperatur vornehme.

Beispiel: Gemessen über Sensor 26 Grad, angezeigt wird 24 Grad. Wenn ich dieses auf "angezeigt 22 Grad" ändere, dann steht dort plötzlich "gemessen über Sensor" 28 oder auch mal 30 Grad und "angezeigt" 24 Grad.

Vielleicht ein Softwarefehler in der 6.92?

Ist das sonst schon jemanden aufgefallen? Gibt es eine Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Temperaturanzeige auch sehr sonderlich. Das Gerät liegt ohne Strom hier bei 23°C. Wenn ich es dann anstecke wird mir als erste Temperatur 6°C angezeigt. Nein ich hatte es vorher nicht im Kühlschrank! Dann steigt die Temperatur langsam an 11/13/15/18 bis sie irgendwann auf 25 kommt. Aber das kann doch unmöglich die Raumtemperatur sein.

Ist das bei euch auch so? FW ist die 04.25

Das nennt sich Energiespar-Feature. Wenn du damit deine Heizung regelst brauchst weniger Energie, da es immer 2° kühler bleibt als eigentlich gewünscht.

Die restlichen Grade werden erst im Betrieb durch die Abwärme erzeugt.

Ja dann misst es aber die Abwärme und nicht die Raumtemperatur.

Man muß halt gewisse Kompromisse eingehen. Ist aber nicht richtig was du sagts, es gibt nur eine gewisse Abhängigkeit, die sie eben rausmitteln.

Bei der Leitungslängenanzeige regst dich ja auch nicht auf, ähnliches Prinzip der Schätzgometire.
Außerdem ist das doch für 0815-Meßgeräte ohnehin recht genau +/-1%, 300K oder 302K sind sogar nur 0,66% Abweichung - und komm mir jetzt nicht schon wieder mit deiner illustren Rechnung 2/25 (°C).
Wer Mist baut oder besser kauft muß halt damit leben lernen ... und es ist ja wahrlich nichts Neues hier im Forum, daß die sowas von ungenau sind.
Bau den Meßsensor nach außen oder ventiliere ihn, kannst ihn ja obendrein dann noch kalibrieren bzw. durch Parallel-/Serienwiderstände genauer machen.

Bau den Meßsensor nach außen oder ventiliere ihn,
Dann zeigt der wahrscheinlich immer 6°C. Ich hätte ja kein Problem wenn er am Anfang 23°C anzeigen würde und dann auf 25°C hoch geht. Aber die 6°C sind so was von falsch.

Vielleicht müssen sich die Bauteile erst aufheizen um ihren genaueren Betriebszustand zu erreichen.
ODER was genauso denkbar wäre, daß er mit irgendeinem Startwert beginnt und den erst auf den tatsächlichen gemessenen Wert über die Zeit interpoliert.
Würde ja auch Sinn machen, daß er nicht schlagartig bei jeder Änderung (Fenster im Winter kurz öffnen) gleich vollends abbiegt.

Ich habe eher den Eindruck dass die CPU-Temperatur minus 20° angezeigt wird.

Und das verklickern die dann als Raumtemperatur? Na ich weiß nicht ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee