Temporäre Rufnummer Sperrung bei einfachVoIP / nexxtmobile

Axel007

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme von meinem Provider einfachVoIP / nexxtmobile die Nachricht, dass an meiner IP Nummer Anomalien auftreten und das meine Rufnummer deshalb bis ...Uhr gesperrt ist.

Ich habe schon mehrfach gebeten mir mitzuteilen um welche Anomalien es sich handelt. Bisher noch keine Rückmeldung.

- Modem/Router ist bei mir ein Speedport v724 mit Schutz Phase 1 eingestellt
- IP-Provider ist Telekom
- Bis vor einigen Wochen lief alles problemlos

Hat jemand von euch eine Idee, ob ich von meiner Seite die Anomalien beheben kann oder ob eventuell das Analysetool von einfachVoIP einen Fehler hat.
 
"Anomalien" sind häufig gehackte Accounts, über die versucht wird, teure Nummern in Übersee anzurufen. Ob das in Deinem Falle auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber zumindest versucht Nexxtmobile, Dich vor größerem Schaden zu bewahren und blockiert Deinen Account vorübergehend. (Da Du keine Antwort auf Deine Anfrage bekommst, ist anzunehmen, dass es nicht nur Deinen Account betrifft, sondern eine Vielzahl von Nexxtmobile-Accounts.)

Was Du gegen Anomalien tun kannst? Am besten, die Zugangsdaten (insb. Passwort) für Deinen Account ändern, sofern das überhaupt möglich ist. Ferner könntest Du Verbindungen nach Übersee grundsätzlich sperren lassen - gute Sache, wenn Du z.B. nie nach Afrika anrufen möchtest. Evt. kannst Du auch "Trusted IP" einrichten, d.h. Dein Account kann dann nur von einer bekannten IP (nämlich von der, an dem Dein IP-Gerät angemeldet ist) genutzt werden.
 
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
- Passwort zu dieser Rufnummer kann ich leider nicht ändern. Sie ist vom Provider vorgegeben
- ich muss gelegentlich nach Übersee telefonieren
- Trusted IP funktioniert bei mir leider auch nicht

- falls sich das Risiko auf die bestimmte Rufnummer beschränkt, wäre der Verlust zu verschmerzen (<30€)
- das Problem sind die permanenten Sperrungen

Macht es Sinn die bisherige Nummer zu de-autorisieren und eine andere Rufnummer beim selben Provider zu verwenden?
 
Okay, dann sind meine Vorschläge leider nicht anwendbar. Aber a) das hätte ich mir eigentlich denken können (selten, dass man bei - 'Tschuldigung - Billiganbietern großen Einfluss auf bestimmte Parameter hätte), und b) ist die Sache mit dem Gehackten nur eine Vermutung, wenngleich nicht unrealistisch. (Warum sollten sie sonst Deinen Account vorübergehend sperren? Mir fiele höchstens noch ein: Rechnung nicht bezahlt bzw. Guthaben aufgebraucht.)

Die Idee, die betreffende Rufnr. zu "deautorisieren", ist sicher eine gangbare Möglichkeit. Im Klartext: komplett neuer Account beim selben Provider löst Dein Problem - bis auch dieser Account gehackt wird. Wenn ich das richtig sehe, ist Nexxtmobile "international" gut aufgestellt, und insofern wesentlich interessanter für potentielle Angreifer als ein lokaler oder nationaler Provider, die i.A. auch sehr viel mehr Wert auf Sicherheit legen. Wie schon erwähnt: Dass Du keine Antwort auif Deine Anfrage erhältst, könnte durchaus bedeuten, dass eine Menge weiterer Accounts gehackt wurden und der Anbieter mit... na, sagen wir: Schadensbegrenzung beschäftigt ist und daher keine Zeit hat, sich um einzelne Belange zu kümmern.
 
Ich musste schon feststellen, dass die SIP Accounts gesperrt wurden wenn längere Zeit kein Guthaben aufgeladen wurde.
 
Guthaben ist ausreichend vorhanden. Die letzte Rückmeldung lautete: "Einer ihrer VoIP Clients versucht sich immer noch mit einem nicht mehr vorhandenen VoIP Konto am System anzumelden".

Ganz verstanden habe ich die Rückmeldung nicht. Ich habe daraufhin mal alle Softphones auf meinen Rechnern und Smartphones gelöscht.

Seit ca. 24 Stunden habe ich jetzt keine Sperre mehr bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Axel
 
Leider ist das Problem auch Ende 2023 immer noch aktuell.
Hier eine Mail die ich gleich 3 mal hintereinander erhalten habe. Es scheint so als ob das Telefon im Ruhezustand sich nicht anmelden konnte und der Provider das als "Angriff" sieht.
Übrigens ändere ich eine Einstellung im Kundenportal kommt es auch sehr oft zu so einer Mail und eine Sperrung aller Dienste mit meiner IP für 60 Miniten:

Sehr geehrter Herr xxx,
die von Ihnen genutzte IP-Adresse "37.209.XXX.XXX" zeigt ein ungewöhnliches Verhalten und wurde daher bis 26.11.2023 13:31:32 vom System gesperrt. Sie können sich in dieser Zeit nicht an unseren Systemen anmelden. Die Sperre wird automatisch wieder aufgehoben. Bitte stellen Sie sicher, dass die eventuell durch Sie verursachten Beeinträchtigungen nicht weiter stattfinden.

Die Sperrung kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. eine mehrfache fehlerhafte Anmeldung an unseren Servern.

Sollten Sie die Sperre als ungerechtfertigt ansehen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit einer kurzen Schilderung, der eventuell bekannten Problematik.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service Team

www.einfachapi.de | www.einfachcallback.de | www.einfachcallthrough.de | www.einfachphonecast.de | www.einfachsms.de | www.einfachtrunking.de | www.einfachvoip.de | www.solonumber.de

Noch Fragen? Viele Fragen werden ausführlich in unserem umfangreichen Fragen und Antworten-Bereich (FAQ) behandelt. Sie finden unseren FAQ-Bereich im Internet unter http://faq.nexxtmobile.de.
 
Bei mir gab es zumindest in der Nacht von Sonntag auf Montag eine längere Störung mit dem DNS die Domains waren nicht auflösbar aus dem M-net und daher auch die Telefonie gestört. Das obige Problem tritt auch manchmal auf, gestern aber nicht.
 
Bei mir gab es zumindest in der Nacht von Sonntag auf Montag eine längere Störung mit dem DNS die Domains waren nicht auflösbar aus dem M-net und daher auch die Telefonie gestört. Das obige Problem tritt auch manchmal auf, gestern aber nicht.

Ja genau das kann ich auch bestätigen. Nivht einmal die Internetseiten waren von NeXXt Mobile / einfachVoIP ereichbar.
Die Fehlermeldung mit der 60-Minutenspreese der IP ist bereits vom 27.11.23. Habe aber so alle 2-3 Monate immer wieder diese Nachricht. Teilweise wirkt das System von NeXXt Mobile im Hindergrund etwas schwach. Aber solange der Anbieter eine gute und sehr preiswerte Telefonie ermöglicht hoffe ich auf ein langes Leben. Den bei Sipgate habe ich die Nummern zu einfach VoIP umgezogen und bin mit FritzBox, IP-Telefon und auf Reisen mit den APP sehr zufrieden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.