Hallo
ich habe schon viel hier über die korrekte Darstellung von Umlauten mittels Samba gelesen.
Dies habe ich nun auch im Griff.
Leider bekomme ich die Dateien mit Umlauten im Namen zwar jetzt mittels SMB korrekt dargestellt, jedoch werden die Dateinamen im FritzBox Terminal nicht korrekt dargestellt. Die Umlaute werden immer durch ? ersetzt.
Auch wenn ich mich mittels ssh anmelde und in Putty ISO-8859-1 oder auch UTF-8 einstelle, werden die Umlaute in den Dateinamen durch ? bei ISO-8859-1 bzw. ?? bei UTF-8 ersetzt.
Das für mich besonders unerklärliche ist, dass die Auto-Vervollständigung (mittels Tab-Taste) im Terminal die Dateinamen korrekt vorschlägt.
Kann mir jemand das erklären? Weiß jemand wie man das Problem mit den Umlauten im Terminal in den Griff bekommt?
ich habe schon viel hier über die korrekte Darstellung von Umlauten mittels Samba gelesen.
Dies habe ich nun auch im Griff.
Leider bekomme ich die Dateien mit Umlauten im Namen zwar jetzt mittels SMB korrekt dargestellt, jedoch werden die Dateinamen im FritzBox Terminal nicht korrekt dargestellt. Die Umlaute werden immer durch ? ersetzt.
Auch wenn ich mich mittels ssh anmelde und in Putty ISO-8859-1 oder auch UTF-8 einstelle, werden die Umlaute in den Dateinamen durch ? bei ISO-8859-1 bzw. ?? bei UTF-8 ersetzt.
Das für mich besonders unerklärliche ist, dass die Auto-Vervollständigung (mittels Tab-Taste) im Terminal die Dateinamen korrekt vorschlägt.
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la
drwxr-xr-x 2 root root 100 Sep 17 22:09 .
drwxr-xr-x 11 root root 240 Jan 1 1970 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Jan 1 1970 .profile -> /tmp/flash/mod/.profile
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Jan 1 1970 .ssh -> /tmp/flash/authorized_keys_root
-rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 17 22:09 tt
root@fritz:/var/mod/root# touch tötö
root@fritz:/var/mod/root# ls -la
drwxr-xr-x 2 root root 120 Sep 17 22:09 .
drwxr-xr-x 11 root root 240 Jan 1 1970 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Jan 1 1970 .profile -> /tmp/flash/mod/.profile
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Jan 1 1970 .ssh -> /tmp/flash/authorized_keys_root
-rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 17 22:09 tt
-rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 17 22:09 t?t?
root@fritz:/var/mod/root# rm t [an dieser Stelle habe ich die Tab-Taste gedrückt]
tt tötö
root@fritz:/var/mod/root#
Kann mir jemand das erklären? Weiß jemand wie man das Problem mit den Umlauten im Terminal in den Griff bekommt?