Terminaladapter an HFC - geht nur mit NTBA

jenkie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe folgende Konfoguration: Asterisk mit HFC->gekreuztes ISDN-Kabel->Terminaladapter->Analoges Telefon.
Diese Konfiguration funktioniert leider nicht, Asterisk bekommt nicht mit wenn der Hörer abgehoben wird, am Telefon kommt nur Besetztzeichen und der Terminaladapter sagt, er findet keinen S0-Bus. Wenn ich allerdings zwischen HFC-Karte und Terminaladapter einen NTBA OHNE externe Stromversorgung anschließe, funktioniert alles perfekt. Was macht denn solch ein "passiver" NTBA? Doch nur die 110 Ohm-Terminierung? Wenn ich die ISDN-Adernpaare ohne NTBA mit 110 Ohm abschließe funktioniert es leider auch nicht. Kann jemand helfen? Habe beim Suchen nichts gefunden.

Grüße
Jens

da ich mit der gleichen konfiguration hin und wider rumspiele ohne zu nennenswerten ergebnissen zu kommen ist dein hinweis schoneinmal was wert. danke.

Hallo,
habe nochmal ein bisschen rumprobiert: Wenn statt des Terminaladapters eine Fritz Box fon (ISDN-Eingang) angeschlossen wird, und daran dann ein analoges Telefon, so ist beim Abheben ohne NTBA nur ein hohes Pfeifen zu hören. Mit NTBA funktionierts einwandfrei. Komme leider heute nichtmehr dazu, das ganze nochmal mit 110 Ohm Abschlusswiderstand zu testen. Oder müssen beide Seiten des Bus mit 110 Ohm abgeschlossen werden, sodass ich ohne NTBA vielleicht mit je einem 55 Ohm-Widerstand Erfolg hätte? Wäre schön wenn sich da jemand auskennt :)

Also,
habe beim Kabel zwischen HFC und TA die Adern 3,4 bzw 5,6 gekreuzt und versucht, jeweils mit 55 bzw 110 Ohm abzuschließen - kein erfolg! Wenn ich beim NTBA zwischen diesen adern messe kommen einige 20 MOhm raus, das kann ja wohl nicht hinhauen. Wenn ich ohne Abschlusswiderstände direkt an den TA gehe leuchtet die S0-LED manchmal auf, als würde er kurz einen S0-Bus erkennen - Telefonieren geht aber nicht, nur knacksen und beim Auflegen schmiert der TA ab. Muss ich mir jetzt doch noch einen NTBA besorgen oder kann mir jemand helfen???
Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay