Terminierung S0-Bus / IDSN über Ethernet (CAT7)

michaelof

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


wir haben in unserem Haus in allen relevanten Räumen CAT7 Duplexkabel und CAT6 Duplexdosen, für Gigabit-Ethernet.

In meinem Arbeitszimmer habe ich eine Ethernet-Leitung "geklaut" für ein altes IDSN Telefon. Cat-7 heißt ja 8 Adern verdrahtet, im Kabel jeweils alle Adern paarweise geschirmt, und nochmals paarweise geschirmt, und zum Schluß nochmals geschirmt... sollte mW reichen für ein wesentlich anspruchsloseres ISDN-Signal :)

Alle CAT7 Kabel enden im Technikraum in einem Patch-Panel. Die geklaute "ISDN-Leitung" ist dann per CAT7 Kabel mit einem ISDN-Verteiler 1 auf 6 verbunden (in etwa so einer: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=62...MIj_-Kr43z1QIVR5kbCh2NrgRsEAQYBCABEgJyJvD_BwE). Notwendig, da die FB 7390 nur einen S0 Eingang hat. Am Verteiler hängt zusätzlich eine Gigaset sx680isdn Basis. Der Verteiler wiederum hängt dann am internen S0 Eingang der FB 7390.

Hat jahrelang zuverlässig so funktioniert. Bzw. fast zuverlässig: So etwa einmal / Monat hat das Tiptel plötzlich keine Gespräche mehr angenommen und man hat auch kein "Freizeichen" beim Hörerabheben bekommen. Keinerlei Fehlermeldung.

Geholfen hat hier immer einfaches Abziehen und wieder Einstecken des Tiptel LINE Kabels im Ethernet-Port. Ggf. noch Strom aus / Strom an, aber fast immer reichte das LINE Kabel.

Seit drei Tagen klappt das konsequent gar nicht mehr, das Tiptel bleibt, an der Ethernet-Leitung angeschlossen, "tot". Aber nur da.

Geteste Varianten:

Tiptel direkt an S0 der FB 7390: Alles ok, Freizeichen.

Tiptel direkt (ohne CAT7 Ethernet-Strecke) am ISDN-Verteiler: Alles ok, Freizeichen.

Tiptel an anderem (zweiten) Ethernet-Port = Nutzung eines anderen CAT7 Kabels: auch tot.

Kennst sich jemand mit dem Thema ISDN-Verkabelung aus und kann mir einen Tipp geben, wonach ich suchen muss? Wie grenzt man so ein Fehlerbild sinnvoll ein? Fehlt da (auf einmal?) einer dieser für mich mystischen "Abschlußwiderstände"?


Vielen Dank im Voraus,
Michael
 
Der ISDN-Bus muss am Ende der vermutlich doch nun längeren Leitung, mit einem "ISDN-Abschlusswiderstand" abgeschlossen bzw. "Terminiert" werden.
 
Funktionierte lange gut, seit kurzem nicht mehr ?
Keypad-Sequenzen gewählt ?
Firmware - Update oder -Recovery "versehentlich o. irrtümlicherweise" an einem gut laufenden System durchgeführt , dem Spieltrieb erlegen ?
Dadurch Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktiviert ?
 
Nur wenn es an der Anlage funzt u. über das Ethernet-Kabel nicht mehr, wird es vermutlich an der neuen Verkabelung liegen.

4+5 sowie 3+6 ist das richtige Stecker-Pin-Stichwort.
 
CAT 7 Kabel sind für ISDN nicht optimal, da sich durch die Paarschirmung die kapazitive Dämpfung vergrößert. Wenn die Anlage jahrelang funktioniert hat, dürften die Voraussetzungen für die Datenübertragung gerade so erfüllt worden sein, durch Alterung der Bauteile jetzt nicht mehr. Wenn die Bus-Abschlusswiderstände korrekt eingebaut sind, würde ich das CAT7-Kabel versuchsweise durch ein etwa gleichlanges Telefon-Installationskabel ersetzen.
 
Der von dir verlinkte 6-Port Verteiler hat einen Abschlusswiderstand eingebaut. Der gehört da nicht hin! Dieser Verteiler soll an Ende einer ISDN-Leitung eingesetzt werden und ist nur zum Stecken von Endgeräten gedacht (6m Anschlussschnur max.)

Teste mal folgendes: Patch Kabel von Fon S0 --> Patchpanel --> Arbeitszimmer -->Tiptel.

Richtige Anschaltung zweier Endgeräte an die Fritzbox wäre: Fon S0 --> Y-Verteiler (ohne Abschlusswiderstand) --> Y1+Y2 --> Patchpanel --> Arbeitzimmer+Standort Gigaset. Die LAN-Dosen "Arbeitszimmer" und "Standort Gigaset" sind mit Abschlusswiderständen zu terminieren. Diese Abschlusswiderstände gibt es steckbar für LAN- (ISDN)-Dosen. Ich erwähne hier "Y-Verteiler", da bei einer solchen Anschaltung sowieso nur 2 Endgeräte möglich sind.
 
Ja, kann man nehmen, in einer Buchse kommt am Ende der Leitung das CAT7 Patchkabel an, in der 2. steckt dann das Anschluss-Kabel des Tiptel.
 
Teste mal folgendes: Patch Kabel von Fon S0 --> Patchpanel --> Arbeitszimmer -->Tiptel.
Noch besser zum Testen wäre: Patch Kabel von Fon S0 --> Patchpanel --> Arbeitszimmer --> vorhandenen ISDN-Verteiler mit Abschlusswiderständen --> Tiptel.
 
sind aber eleganter.
finde ich nicht:) weil dieser Riesenstecker evtl. im Geraet keinen Platz hat. Die Loesung von #7 finde ich da wesentlich flexibler. Insbesondere weil ich die hier auch verbaut habe:)
 
finde ich nicht:) weil dieser Riesenstecker evtl. im Geraet keinen Platz hat. Die Loesung von #7 finde ich da wesentlich flexibler. Insbesondere weil ich die hier auch verbaut habe:)
Dieser Stecker kommt auch nicht ins Gerät, sondern in die LAN-Dose, gell:)? Diese "Riesenstecker" verwendet die Telekom auch bei Geschäftskunden mit strukturierter Verkabelung! Ist aber auch ein Bisschen Geschmacksache. Wer einen solchen Schnur-Dongle mag - gerne;).
 
Ausserdem kann man mit dem aus Beitrag #7, gezeigten Adapter mehr machen, entweder Patchkabel kommend anstecken oder falls eine A-Dose vorhanden ist, eventuell noch ein 2. Telefon betreiben.
Variable Funktionalität ist oft wichtiger, als die elegante Optik!
 
Ausserdem kann man mit dem aus Beitrag #7, gezeigten Adapter mehr machen, entweder Patchkabel kommend anstecken oder falls eine A-Dose vorhanden ist, eventuell noch ein 2. Telefon betreiben.
Davon habe ich nichts gelesen.

Lutz
 
Kurzes Feedback:


Noch besser zum Testen wäre: Patch Kabel von Fon S0 --> Patchpanel --> Arbeitszimmer --> vorhandenen ISDN-Verteiler mit Abschlusswiderständen --> Tiptel.

Hab ich vor ~ zwei Wochen direkt getestet, hat NICHT funktioniert -> TipTel nach wie vor "tot". Für die weiteren Tipps hatte ich zuletzt keine Zeit, bin zu geizig für einen 1-2€ Artikel 5 € Versand zu zahlen, und Conrad o.ä. lag einfach nicht auf meinem Weg.

Aber, MYSTISCH, das über Wochen "tote" TipTel funktioniert jetzt seit ein paar Tagen wieder, am CAT7 Kabel :-S

Einzige, mir bewusste Situationsänderung ist das Wetter draußen, seit es kälter ist, der Sommer vorbei, geht's wieder :) Im Ernst, ich werde das mal ab nächstem Frühjahr aufmerksam beobachten.

Michael
 
Zur Umsetzung von Sternverteilungen in eine S0-Busstruktur für ISDN gibt es von Telegärtner super T-Adapter ...pdf im Anhang


Mit den ISDN/Tel. T-Adaptern können strukturierte Verkabelungssysteme mit Sterntopologie, die in vielen Büros und Gebäuden schon installiert sind, zum Aufbau einer ISDN-Busverkabelung genutzt werden.
Die Verlegung neuer Kabel für die ISDN-Anlage ist nicht mehr nötig. Werden die Adapter entfernt, wird die Sternstruktur aller Ports wiederhergestellt.
Für den Anschluss an die 19“ Rangierverteiler und die Anschlussdosen ist der T-Adapter in drei verschiedenen Ausführungen lieferbar: T-Bus-Ext. PP für die Patch-Panel-Seite, T-Bus-Ext. Outlet für die Dosenseite und T-Bus Term mit integrierten 100 Ω Abschlusswiderständen. Um den parallelen S0-Bus zu realisieren, werden die Adapter für die Patch-Panel-Seite in die Panelports gesteckt und durch Patchkabel miteinander verbunden.
Der ISDN-Basisanschluss (NT) wird am ersten Adapter auf dem Patch Panel angeschlossen. Falls in die Anschlussdosen ebenfalls T-Adapter gesteckt werden, verdoppelt sich sogar die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Telegärtner - ISDN T-Adapter neu.pdf
    325.7 KB · Aufrufe: 47

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.