Terminierungsproblem am externen NTBA?

vWalter

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bekomme minütlich von der HFC-Karte(TE-Mode), welche direkt am externen NTBA angeschlossen ist, solche Fehler (welche allerdings das Telefonieren nicht einschränken) :
"kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 2, stat = 0xff, card = 1)."

Auf der internen 2. Karte(NT-Mode) ist alles "ruhig".

Kann man etwas dagegen tun ?

Gruß Walter

PIII, 900Mhz, 512MB, Suse10, 2xHFC, bristuff0.3.0...1n
 
vWalter schrieb:
Kann man etwas dagegen tun ?

Schau mal nach ob deine beiden Hfc jede ihren eigenen IRQ haben, ohne ihn mit was anderes teilen zu müssen.
Wenn nein -> Floz-Patch oder irq freimachen.


Terminierung bei "normaler" Anschlusskabellänge eigentlich kein Problem, ausserdem ist die Leitung zumindest einseitig durch den NTBA terminiert.
Dann schon eher Kabelfehler, Hardwareschaden etc.
 
kombjuder schrieb:
Schau mal nach ob deine beiden Hfc jede ihren eigenen IRQ haben, ohne ihn mit was anderes teilen zu müssen.
Wenn nein -> Floz-Patch oder irq freimachen.


Terminierung bei "normaler" Anschlusskabellänge eigentlich kein Problem, ausserdem ist die Leitung zumindest einseitig durch den NTBA terminiert.
Dann schon eher Kabelfehler, Hardwareschaden etc.

IRQs sind 5 und 10 - ohne Share. Mit dem Florzpatch kompiliert sieht's jetzt etwas "besser" aus - es gibt weniger Text :

"Apr 14 20:41:33 asterisk kernel: zaphfc[1]: empty HDLC frame received."

Woher kommt das leere HDLC-Frame ?
 
Ich habe genau das gleiche Problem und komme auch nicht dahinter. wo der Fehler liegt.

Kann mal bitte ein Wissender helfen? ;-)

Hawedieehre.
Fant
 
Nur so als Info: ich habe am T-Com NTBA einen Blitzschutzadapter mit Verteiler 1->6 dran. Wenn ich an diesem Verteiler meine alte ISDN-Anlage in ausgeschaltetem Zustand anschließe, dann bekomme ich o.g. Fehlermeldung etwa im 30 sec-Takt. Stecke ich die Anlage aus, wird die Häufigkeit sehr viel geringer und kommt nur so etwa 1-2 mal pro 15 Minuten, wenn nix anderes schief geht.

Hilft das jemandem, das Problem zu verstehen und zu beheben??

Hawedieehre.
Fant
 
dieser crc fehler hat mich nun auch schon eine ganze weile lang ziemlich irre gemacht ... bei mir führte folgendes zur lösung dieses problems :

apt-get --purge remove modutils

Mit der Einführung von Kernel 2.6 hat sich das Format für Treiberoptionen geändert. Früher wurden diese in /etc/modutils/ gespeichert, und das Programm update-modules generierte daraus die Datei /etc/modules.conf. Das funktioniert für Kernel 2.4 auch weiterhin so, für Kernel 2.6 müssen Änderungen aber in /etc/modprobe.d/ vorgenommen werden. Die Informationen können direkt aus diesem Verzeichnis ausgelesen werden. Eine Datei /etc/modprobe.conf wird nicht benötigt und kann sogar zu Problemen führen, denn wenn sie existiert wird der Inhalt von /etc/modprobe.d/ ignoriert. Mehr über das neue Format für die Optionen und auszuführenden Aktionen beim Laden von Modulen verrät die Handbuchseite zu modprobe.conf.
 
mha schrieb:
dieser crc fehler hat mich nun auch schon eine ganze weile lang ziemlich irre gemacht ... bei mir führte folgendes zur lösung dieses problems :

apt-get --purge remove modutils

Mit der Einführung von Kernel 2.6 hat sich das Format für Treiberoptionen geändert. Früher wurden diese in /etc/modutils/ gespeichert, und das Programm update-modules generierte daraus die Datei /etc/modules.conf. Das funktioniert für Kernel 2.4 auch weiterhin so, für Kernel 2.6 müssen Änderungen aber in /etc/modprobe.d/ vorgenommen werden. Die Informationen können direkt aus diesem Verzeichnis ausgelesen werden. Eine Datei /etc/modprobe.conf wird nicht benötigt und kann sogar zu Problemen führen, denn wenn sie existiert wird der Inhalt von /etc/modprobe.d/ ignoriert. Mehr über das neue Format für die Optionen und auszuführenden Aktionen beim Laden von Modulen verrät die Handbuchseite zu modprobe.conf.

Tja, diesen Fehler habe ich auch, aber das Entfernen der modutils hat leider nicht gebracht. Florz Patch ist auch schon daruf.

Eine Karte teilt sich leider die Interrupts mit eth0 und USB. Geht leider nicht anders. Würde das Abschalten vo acpi was bringen?
 
ACPI: möglich.
Aber APM könnte was bringen, da scheinen manche Boards ein Problem zu haben (meines z.B.)

Zu den Meldungen kann ich nur sagen: Soweit ich weiss, hängt das (kann es) nicht mit fehlerhaften Terminierung zusammenhängen, sondern schlicht und einfach an der großen 8kHz Interruptlast.

Lies mal das hier, vielleicht hilfts: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113781

Ich würde mal versuchen APM abzuschalten (apm=off).
Und eventuell wäre Frank Gockels Patch auch einen Versuch wert.

Ich habe zwar nur eine HFC-Karte aber mit Frank Gockels Patch hatte ich nie mehr Probleme, kein Echo, kein Klacken und: KEINE einzige Meldung mehr seit ca 10 Tagen!

hth,
divB
 
Nachdem ich jetzt tagelang mit den empty frames und bad crcs und fifo irgendwas umgekämpft habe, bin ich dazu übergeggangen, mal das mainboard zu tauschen, da asterisk(bzw. zaphfc) ständig fehler ausspuckte, dass irgendwas mit der pci last nicht in ordnung sei. ich habe auf dem neuen board alle 5 pci plätze belegt, also 2x hfc, 2x nic 1xsata raid karte. acpi ist eingeschaltet, sowie usb und alle anderen on board geräte, ausser dem modem. beide zaphafc karten teilen sich einen interrupt, aber es gibt keine fehlermeldungen mehr und die qualität ist auch wie gewohnt.

meine vermutung ist ja, dass asterisk und zaphfc nicht unbedingt nur, oder gerade wegen acpi probleme bereiten. die kombination der hardwarekompononten scheint auch maßgeblich entscheidend zu sein. bei mir reichte der tausch des mainboards um alle fehlermeldungen zu beseitigen.
 
Natürlich, sagte ich doch ;-)
Mein Asus P4B z.B. macht glaub ich (Frank hat es in dem Link, den ich gepostet habe eh beschrieben) bei APM ziemlich intensives Polling.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.