Terminisierungsentgelte in Österreich

thomaslinz

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Hat jemand von euch eine Idee, von wem die Terminisierung von Gesprächen ins 0720 und 0780 Netz abgerechnet wird. Hintergrund der Frage ist, dass diese Gespräche von fast allen Telefonanbietern extrem hoch vergebührt werden und mich würde interessieren, wer diese Gebühren eigentlich bekommt? Eine weitere Frage wäre noch, was passiert, wenn man eine ortsgebundene Nummer (z.B. 01 für Wien) auf voip portiert, wie dann diese Nummer vergebührt wird. Laut einer Aussage von internic.at, die solche Portierungen machen, wird die Rufnummer dann wie eine 0720 vergebührt, aber ich vermute einmal, dass der Anrufer darüber ja wie bei portierten Mobilrufnummern eine Verständigung bekommen müsste.

Herzlichen Dank!

thomas
 
Herzlichen Dank für die Antwort, ich nütze dieses tolle 0123 Service auch, aber meine Frage war grundsätzlicher Natur.
 
0720 und 0780 sind virtuelle Nummern

Da diese Nummern keinen Ortsbezug haben, werden sie so von den Carriern beliebig, entsprechend dem physikalischem Weg des Rufes abgerechnet.
Bsp.: Jemand ruft von seinem A1-Handy eine 0720er Nummer der Silverserver an:
A1 kassiert vom Kunden einen beliebig festgelegten Betrag z.b. 25 Cent.
Der Call geht vom A1 Mobilnetz zu Colt (dort ist silverver interconnected) und Colt stellt den Call auf dem IP-Weg zu silverserver und von dort zum IP-Phone-Anschluß des silverserver-Kunden zu.
Fazit: Colt kassiert von der mobilkom die zwischen mobilkom und Colt vereinbarte IC-Gebühr.

Bei Portierung einer Festnetznummer auf VoIP ändert sich am physikalischen Weg nichts bis auf die endgültige Zustellung des Calls. Der Anruf wird in der regel in einem PSTN-Netz generiert und bis zum Ziel ist wieder irgendwo ein IC und der kassiert. Allerdings ist in diesem Fall die IC-Gebühr amtlich geregelt, siehe rtr.at
 
Hi alfred,


es stellt sich aber noch die Frage, ob SS auch etwas bekommt, denn der Call wird ja von Colt zu SS durchgestellt, ich nehme mal an das Colt und SS auch eine Vereinbarung haben.
Um die Frage dem Thread-Opener zu beantworten, eine Zustellung einer 0720iger Rufnummer kostet auch nicht mehr wie eine Ortsgebundene Nummer, jedoch verlangen manche Provider von ihren Kunden einfach mehr, da sie die beiden Rufnummerngassen "unterdrücken" möchten.


Grüße
Timm
 
Ob sil was von Colt bekommt, steht im IC-Vertrag zwischen sil und Colt ;)
Denn Inhalt kennen wir nicht...

Meines Wissens zahlt Colt in der Regel aber keine IC an "kleine" Carrier aus, da die Summen in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.