[Sammlung] Test (1) Placetel vs. (2) NFON vs. (3) FritzBox (lokal+MyFritz)

EdmonDantes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade eine Testphase für o.g. Setups als Basis für Firma mit 4 Telefonen
an dergleichen TK in unterschiedlichen Städten (und Routern) gestartet (Grandstream oder Softphones).

1 und 2 sind Anlagen in der Cloud, 3 soll als ein eigener Server, der auch aus dem
Internet erreichbar ist, fungieren.

1 und 2 kosten ca. 15 Euro pro Monat,
3 ist quasi kostenlos (da man ihn sowieso brauch)

Für mich wichtig: Musik/Stille on HOLD, Sprachaufzeichung, Musikwahl,
Intern weiterleiten

1. Phase ist abgeschlossen
Bisher liegt FritzBox vorne, nicht nur weil es quasi gratis ist, sondern wegen
der einfachen Bedienbarkeit. MyFritz (Fern) Zugriff funktioniert auch, jedoch habe ich
noch nicht darüber telefoniert. Internes Weiterleiten klappt. Sprachaufzeichnung noch
nicht herausgefunden. Stille on Hold klappt nicht (oder weiß nicht wie).

Bei NFON hat die Registrierung noch nicht geklappt - aber sie senden eigene Geräte zu,
da Grandstream nicht empfohlen wird - daher will ich nicht unfair sein.

Bei PLCEATEL war Registrierung und Sprachqualität hinter verschiedenen Routern sehr gut
(FB und TP-LINK). Jedoch sind in der Testversion folgende Dinge nicht freigeschaltet:
Weiterleitung intern, Stille on HOLD, Sprachaufzeichnung;
Daher weiß ich v.a. auch nicht ob das in der Vollversion mit den Telefontasten aktivierbar sein wird (NEGATIV);

2. Phase nächste Woche...

Windows 10 + Fritzbox :-(

Rückschlag für (3) (oder für Window 10 ?)
Die Sprach Verbindung vom Internet aus (und v.a. zurück) gestaltet sich als Spiessrutenlauf. Denn AVM gibt für Windows 10 keine VPN-Clients heraus mit denen man eine
"Standleitung" (VPN Netzwerk) von Ausserhalb auf die Fritz Box erstellen kann. Bisherige Versuche mit anderen Clients ein VPN aufzubauen so, dass PhonerLite dies nutzen kann
scheiterten trotz folgender befolgter Anleitungen im Netz:

NCP VPN Client:
http://avm.de/service/vpn/tipps-tri...ntry-client-zur-fritzbox-client-lan-kopplung/

Shrew VPN Client:
http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-shrew-soft-vpn-connect-zur-fritzbox-client-lan-kopplung/
https://www.administrator.de/frage/vpn-verbindung-shrew-fritzbox-routing-problem-279626.html

das Problem scheint noch nicht zufriedenstellend gelöst, da es mit dem kürzlichen Win10 Update zu tun haben könnte,
(-> unzählige Posts zu "Win10/Broadcom WLAN Chipsatz" Problemen bei VPNs http://winfuture.de/news,89586.html )

-auch AVM posted seine Anleitungen für Win10 nur unter Vorbehalt

"Der AVM-Support bietet keine Unterstützung bei der individuellen Anpassung einer
VPN-Konfigurationsdatei oder der Einrichtung einer VPN-Lösung eines anderen Herstellers." (von AVM Seite)

Was jedoch aus "FremdWLAN" funktioniert ist folgendes Setup
PC/PhonerLite->FremdWLAN(UMTS)->Internet->xxxx.myfritz.net->FB-interner-Account-"621"->xxx.sip.arcor.de->Mobiltelefon(TelekomNetz)
d.h. ohne Aufbau eines VPN vom PC zur Fritzbox
die "->" sind heißen Anrufen/Klingeln lassen und gute Sprachqualität;
es klappt ( logischerweise ?) nicht andersherum, also dass in dem aufgebauten Telefongespräch Sprache vom Mobiltelefon zur FritzBox und dann via Internet zum PC/PhonerLite
gesendet werden. Ich gehe davon aus es liegt daran, dass FremdWLAN eingehende SIP Daten blockiert also ein VPN zwingend notwendig ist*.

*technische Details kommen in anderem Thread

zu (2) / PLACETEL

noch ein Pluspunkt :

PC/PhonerLite<->FremdWLAN(UMTS)<->Internet<->Placetel<->Mobiltelefon(Telekom)

Verbindung klappt sehr gut in beide Richtungen (natürlich ohne VPN).

Ergänzung zu Windows 10 + Fritzbox nun :-)

an einem anderen "FremdWLAN(DSL)" funktioniert Kommunikation in beide Richtungen (auch unter Win10)

PC/PhonerLite*<->FremdWLAN(DSL)<->Internet<->xxxx.myfritz.net<->FB-interner-Account-"621"<->xxx.sip.arcor.de<->Mobiltelefon(TelekomNetz)

worin der technisch entscheidende Unterschied liegt, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht die Details der fremden WLAN Router bzw. die Filtern der jeweiligen Internet-Provider kenne.

Somit liegt beim Thema "Fernverbindung" PLACETEL weniger weit vor FB als zuvor gedacht.Als nächst kommt das Thema "Sprachaufzeichnung".... Tips wie man das bei FB überhaupt umsetzt ?

*auch mit Zoiper statt PhonerLite

Bitte überarbeite Deine Postings, und unterlasse das Schieben. Desweiteren passe Deine Signatur den Regeln an. Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1