Testbericht Gigaset DE380 IP R

Werkseinstellungen

Danke !

Die Fritzbox musste leider zurückgestellt werden auf ihre Werkseinstellungen.
Aber jetzt funktioniert es wenigstens endlich.

besten Dank

Tuta
 
SendText

Guten Tag,

Normale Dialplan Application in der extensions.conf, siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+SendText

Kann Nachrichten wie Namen aus Telefonbuch, Tarifinformationen, "wird umgeleitet" etc. beim Teilnehmer anzeigen. Wird leider nicht von allen Endgeräten unterstützt.

Gibt es hierzu mittlerweile Erfahrungen?

Interessant wäre das m.E. vor allem, weil man ja nur einen Provider eintragen kann. So könnte man mittels SendText zumindest klären, woher (welche externe Leitung) der Anruf ursprünglich kommt.

Oder hat sich, was ich nicht vermute, in Sachen Providern etwas getan?

Gruß
 
Also ich habe nun auch dieses Telefon nur was ich nicht hinbekomme ist die Wartemelodie wenn man auf Hold drückt.

Ich habe die eine WAV Datei auf CCITT u-Law 8,000 kHz; 8 Bit; Mono konvertiert,
aber wenn ich im Interface unter "Telefoneinstellungen" --> "Allgemein" bei Melodie aktualisieren "Wartemusik"
auswähle und die Datei erfolgreich hochgeladen wird, dann kommt es beim Gesprächspartner trotzdem nicht an wenn ich auf Hold drücke.

Außerdem finde ich es auch ein wenig schlecht vom Telefon, dass die Dateigröße auf 22 KB begrenzt ist. Dies finde ich für sehr wenig.


Ich habe genau das selbe Problem. Habe die Datei wie gewünscht im WAV Format 8Khz, 8bit, Mono erfolgreich hochgeladen. Funktioniert aber leider nicht !
 
Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem. Habe die Datei wie gewünscht im WAV Format 8Khz, 8bit, Mono erfolgreich hochgeladen. Funktioniert aber leider nicht !

Hast Du auch die Antwort (#21 hier im Thread) dazu aufmerksam gelesen?

Gruß
 
Kann man an dieses Telefon Asterisk-hints schicken und belegte Telefone (BLF) anzeigen lassen? Evtl. auch mit Pickup?
Das mit dem Sendtext interessiert mich auch.

---Edit---
Ich habe es jetzt selbst probiert und die LEDs nicht zum Leuchten bekommen.
Sind das überhaupt LEDs? Hat die schon mal Jemand leuchten sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem DE380 IP R an der FB7270.

Ich bekomme einen Verbindungsaufbau intern/extern, ankommende Rufe werden auch Ordnungsgemäß signalisiert. Man hört jedoch nicht den Gesprächspartner. Selbst den FB AB nicht. Hat da jemand eine Ahnung? Mit dem GXP-2000 hatte ich keinerlei Probleme. Bis auf die FB typischen ;-)
 

Anhänge

  • gigaset1.jpg
    gigaset1.jpg
    144.7 KB · Aufrufe: 63
  • gigaset2.jpg
    gigaset2.jpg
    124.3 KB · Aufrufe: 47
  • gigaset3.jpg
    gigaset3.jpg
    122.3 KB · Aufrufe: 44
  • gigaset4.jpg
    gigaset4.jpg
    128 KB · Aufrufe: 48
Ich hatte die Codecs auf ausschließlich G.711A und G.711U gestellt und alle anderen Codecs ausgeschaltet. Vermutlich gibt es bei Dir ein Problem mit G.722, der voreingestellt ist. Allerdings hatte ich es nicht am SIP-Server der Fritzbox probiert.
 
Rufnummer des Anrufers wird nicht angezeigt (Gigaset DE380 IP R)

Bei meinem Gigaset DE380 IP R wird bei eingehenden Anrufen nicht die Nr. des Anrufers angezeigt. Stattdessen wird die angerufene Nummer (meines Anschlusses) angezeigt, was natürlich nicht gerade "erwartungskonform" ist. Wie stellt man das richtig ein? Ich habe Firmware 31.04.0420. Unser Provider ist Sipgate und die sagen, es liegt nicht an ihnen...

Herzlichen Dank für die Problemlösung (gibt es sie?).
 
Hallole,

seit ich das Telefon habe, sind mir auch noch ein paar Dinge aufgefallen:
- Die Klingen-Lautstärke kann nur minimal geändert werden. Wie man das Telefon ganz stumm schaltet (nicht DNT) habe ich nicht gefunden.
- Beim Abheben und Auflegen, egal ob Handapparat, Lautsprecher oder Headset knackt es sehr laut.

Ich hatte nämlich vor, das Telefon an mein Rundfunk-Mischpult an zu schleißen, um damit Telefoninterview führen zu können, oder auch bei Live-Sendungen für das Freie Radio für Stuttgart Anrufe entgegen nehmen zu können.

Grüßle
AFu
 
Hallo,

Ich hatte nämlich vor, das Telefon an mein Rundfunk-Mischpult an zu schleißen, um damit Telefoninterview führen zu können, oder auch bei Live-Sendungen für das Freie Radio für Stuttgart Anrufe entgegen nehmen zu können.

Warum nimmst Du dafür nicht einfach einen Software-Client auf dem PC? Da hast Du schon Line-In- und Out, das Ganze kommt dann an den Mischer.

Davon abgesehen vermisse ich leider immer noch einen Test der SIP-Header-Features.

Außerdem wäre interessant zu wissen, ob für das Gerät regelmäßig Updates erscheinen und falls ja, wie unkompliziert diese eingespielt werden können?
Zwar sind häufige Updates nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal; aber sie zeigen zumindest, dass der Hersteller das Produkt aktiv weiter entwickelt.


Gruß ObelX
 
Habe auch seid vorgestern ein Gigaset DE380 IP R im Einsatz. Die Klingellautstärke lässt sich auch hier nicht wirklich verändern und ist für den Tageseinsatz deutlich zu laut.

Habe gerade ein Update auf 31.04.0420 gemacht, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie man das Telefon dazu bekommt, eine auf eine Taste hinterlege Kurzwahl direkt zu wählen .. ich muss immer den Hörer abnehmen oder auf Freisprechen schalten?

Gruß Snuff
 
Bin jetzt auch dabei...

... und habe das Gigaset DE380 IP R an meiner Fritz.Box 7170 in Betrieb - dank der hier geposteten Einstellungen von VoIPMaster. War trotzdem ein wenig fummelig und ich musste Telefon wie auch Fritz.Box ein paarmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann nicht nachvollziehen, warum es nicht auf Anhieb geklappt hat.

Ein klitzekleines Problem tat sich noch auf: Ich habe das Telefonbuch aus meinem Handy bearbeitet und in das 380 geladen. Klappt ganz gut - nur kommt das 380 mit der int. Vorwahl +49 scheinbar nicht zurecht und ich werde falsch verbunden. In meinem Handy sind die Nummern mit +49 und Vorwahl ohne Null gespeichert. Das Gigaset-Handbuch gibt dazu nichts her - hat jemand eine Idee? Sicherlich könnte ich die +49 während der Konvertierung durch eine 0 ersetzen - wäre aber wieder ein Schritt mehr...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
De380 Ir P

Anrufe sind nicht möglich (Gigaset DE380 IP R)

--------------------------------------------------------------------------------
Bei meinem Gigaset DE380 IP R (Fritzbox 7270 angeschlossen) habe ich das Problem das ich anrufe entgegen nehmen kann, jedoch keine eigene Anrufe tätigen.
Wie stellt man das richtig ein? Ich habe für de30 ipr die Firmware-Version 31.04.0418.
Unser Provider ist Kabel Deutschland und die sagen, es liegt nicht an ihnen...

Kann es an der Porxy IP adresse liegen ?

Vielen Dank für die Problemlösung (gibt es eine Lösung?).
:confused:
 
Also wenn das Gigaset sich an der FB anmelden soll, ist das Problem klar. Das Gigaset hält sich nicht SIP konform, und kann somit nicht an FB korrekt betrieben werden. Das Problem wurde mit AVM genau erörtert und liegt bei Gigaset. Aber melde dich am besten auch wegen diesem Problem bei denen, damit die mal Dampf bekommen.

Stefan
 
noch ein (selbstgemachtes) Problemchen

kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Mein DE380 funktioniert tadellos.

Zu der internationalen Vorwahl (s. o.) sagt Gigaset, dass man statt des + die 00 nehmen und bei der Ortsvorwahl die Null weglassen soll. Habe ich noch nicht probiert...

Dann hat sich noch bei mir gezeigt, dass ich die Sprache "Deutsch" beim Login nicht auswählen konnte. Gigaset nahm an, dass die Sprachdatei beschädigt sei und bat um Rücksendung. Nachdem ich das Gerät zurück erhielt, funktionierte es immer noch nicht. Dann kam mir die Idee, mal einen anderen Browser auszuprobieren. Und daran lag es. Opera scheint mit der Seite nicht ganz klar zu kommen. (Hätt' ich mir die Verschickerei schön sparen können...)

So, ich telefonier' jetzt noch 'ne Runde ^;^
 
Also ich habe die neue Firmware installiert und immer noch das gleiche Problem. Könntet ihr mal die gesamte Konfiguration posten?

Stefan
 
Ich würde dir erst mal vorschlagen, dass du den Install-Assistenten vom Telefon verwendest. Dort gibt es in der Providerliste die Auswahl für die Fritz Box Fon. Dann hast du schon mal die Settings für den SIP Proxy der Fritte fertig. Dann noch den Benutzernamen und Anmeldename eingeben (beides z.B. 620). Angezeigter Name ist frei wählbar, ich geb hier immer meine Telefonnummer ein, diese wird dann per SIP als CLIP übertragen. Passwort noch eingeben. Und das wars eigentlich schon.
Wie schon andere geschrieben haben, zickt die FritzBox etwas mit seinem SIP Proxy. Deshalb kann es notwendig sein, dass man einen Neustart oder sogar ein komplettes factory reset bei der FritzBox machen muss. Auf alle Fälle funktioniert das DE380 an der FritzBox...
 
Also ich kann gar nicht mehr zählen, wie häufig ich es per Assistent und per Hand probiert habe .... und auch die FB habe ich mehrfach neuinstalliert...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.