Testen, ob Wlan-User eingeloggt - wie? (Raspberry soll Fritzbox fragen)

snafu99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) // Firmware: FRITZ!OS 05.22 // Firmware-Version: 100.05.22

Wie kann ich feststellen, ob ein Wlan-User frisch eingeloggt ist?

Ich will mit einem Rechner (Raspberry Pi) auf die Fritzbox zugreifen (SSL, Telnet) und sie fragen, ob User x connected ist. Wie kann ich das machen?

Danke für eure Hilfe!

Und es reicht dir nicht den anderen Rechner einfach anzupingen?

Ich will mit einem Rechner (Raspberry Pi) auf die Fritzbox zugreifen (SSL, Telnet) und sie fragen, ob User x connected ist. Wie kann ich das machen?
Z. B. mit w und/oder mit who:
Code:
w <user>
who | grep <user>
Code:
w - Zeigt an, wer am System angemeldet ist und was sie/er gerade tut.
who - show who is logged on

EDIT:

Wenn Du die Rechner anpingen willst und der Raspberry Pi per Kabel mit der FritzBox verbunden ist, dann könntest Du auf dem Raspberry Pi, fping benutzen. Z. B.:
Code:
fping -aAnqs -g 192.168.[color=red]###[/color].0/24 -r 1

Zuletzt bearbeitet:
Und es reicht dir nicht den anderen Rechner einfach anzupingen?

Oh, wieso bin ich da nicht drauf gekommen? Super einfache Idee, danke! Jetzt muss ich nur gucken, ob mein Smartphone auch anpingbar ist, wenn der Bildschirm aus ist...

Danke!

Z. B. mit w und/oder mit who:
w - Zeigt an, wer am System angemeldet ist und was sie/er gerade tut.

Oh, ich glaube, wir meinen was Verschiedenes. Ich meine, dass der User neu mit dem Wlan verbunden ist... Stimmt, "eingeloggt" ist eigentlich irreführend zu meiner Frage.

..., dass der User neu mit dem Wlan verbunden ist...
Ob neu oder alt ist egal. Du meinst den Rechner und nicht den User. User und eingeloggt ist eindeutig und feststellbar. Welcher User den anpingbaren Rechner gerade benutzt, kannst Du durch pingen nicht feststellen.

Ob neu oder alt ist egal. Du meinst den Rechner und nicht den User. User und eingeloggt ist eindeutig und feststellbar. Welcher User den anpingbaren Rechner gerade benutzt, kannst Du durch pingen nicht feststellen.

Absolut richtig. Ich war wohl noch nicht ganz wach! Danke für die Antworten, mit dem Anpingen kommt ich wohl prima hin. (Meine Hofbeleuchtung soll angehen, sobald ich (neu) im Wlan eingebucht bin... :)

Absolut richtig. Ich war wohl noch nicht ganz wach! Danke für die Antworten, mit dem Anpingen kommt ich wohl prima hin. (Meine Hofbeleuchtung soll angehen, sobald ich (neu) im Wlan eingebucht bin... :)

Gute Idee. Das Licht geht an, wenn das Handy in der Nähe ist. Wie hast Du das umgesetzt? Geht das Licht auch wieder aus wenn Du zu Hause bleibst?

Wie hast Du das umgesetzt?

Noch nicht, deswegen die Frage.

Momentan muss ich auf eine Website auf meinem Raspberry und eine Schaltfläche betätigen. Weil ich früher immer "Raumschiff Enterprise" geguckt habe, sieht das so aus :)

lcars.png

Der Raspberry spricht dann seriell mit einem Atmel uC, und der sagt einem angeschlossenen Bluetooth-Platinchen, dass es den Bluetooth-Adapter im Garten konnektieren soll. Da ist auch ein Atmel, und der kriegt dann den Befehl, einen Port umzuschalten.

Ausschalten muss ich ebenso.

Zukünftig soll der Vorgang bei Annäherung ans Haus (und bei Dunkelheit, Kalender habe ich hier gefunden) automatisch gehen.

Ich denke, ich pinge mein Telefon alle 10 sec an, wenn es da ist und es ist dunkel, mache ich für n Minuten Licht. Dann pinge ich wesentlich seltener (Accubelastung beim Smartphone?) um zu gucken ob ich das Haus verlassen habe, und wenn ich abwesend bin, wird der Intervall wieder auf 10 sec gestellt.

Noch nicht, deswegen die Frage.
Zukünftig soll der Vorgang bei Annäherung ans Haus (und bei Dunkelheit, Kalender habe ich hier gefunden) automatisch gehen.

Ich denke, ich pinge mein Telefon alle 10 sec an, wenn es da ist und es ist dunkel, mache ich für n Minuten Licht. Dann pinge ich wesentlich seltener (Accubelastung beim Smartphone?) um zu gucken ob ich das Haus verlassen habe, und wenn ich abwesend bin, wird der Intervall wieder auf 10 sec gestellt.

Mit welcher Technik schaltest Du das Licht an? Steckdose mit Ethernet?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,574
Neuestes Mitglied
dih