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Ich bin in Österreich daheim, die Situation ist in .de sicher sehr ähnlich, was die gesetzlichen Regelungen und Praxis betrifft: VoIP ist eigentlich mittlerweile in Standardsituationen recht problemfrei. Aber: Kommt, besonders bei VoIP-Anlagen (also nicht Einzeltelefonen oder Sachen die vom Provider vorkonfiguriert und zugenagelt sind) ein Notruf auch wirklich durch, und wird er vielleicht sogar örtlich richtig zugeordnet?
Letztendlich ist wenn man privat eine kleine Anlage aufsetzt der Notruf nur einen Tipp- oder Verständnisfehler in einer Wählregel von "kein Anschluß unter dieser Nummer" entfernt. Das sind eigentlich die Sachen, die man *immer* testen sollte, und die man wahrscheinlich in jedem anderen Kontext auch testet.
Gibt es eine legale, tolerierte oder sonstwie geartete Möglichkeit, einen Notruf zu testen? Ich habe in meinem Leben vielleicht 2-3 mal einen gewählt. Nie zum Testen/Ausprobieren. Gibt es offizielle oder inoffizielle Verfahren wie die Notruforganisationen damit umgehen, einerseits wollen die sicher keine Testanrufe, andererseits sind sie auch daran interessiert, dass sie erreichbar sind, auch wenn nur VoIP da ist? Was machen da Systemintegratoren, wenn die eine hundertköpfige Firma mit einer neuartigen Anlage anschließen? Hoffen dass alles geht, oder doch testen, nicht dass dann beim nächsten Brand oder medizinischen Notfall keiner durchkommt? Sicher, in Zeiten des Handys nicht mehr *sooo* schlimm, aber je größer die Bude ein desto ernsteres Problem.
Es gibt Grenzbereiche zum Notruf, z.B. wenn man sich den Fuß verstaucht hat, und anruft ob man mit der Rettung oder dem Taxi reinfahren soll ins Spital. Sowas nutzen?
Letztendlich ist wenn man privat eine kleine Anlage aufsetzt der Notruf nur einen Tipp- oder Verständnisfehler in einer Wählregel von "kein Anschluß unter dieser Nummer" entfernt. Das sind eigentlich die Sachen, die man *immer* testen sollte, und die man wahrscheinlich in jedem anderen Kontext auch testet.
Gibt es eine legale, tolerierte oder sonstwie geartete Möglichkeit, einen Notruf zu testen? Ich habe in meinem Leben vielleicht 2-3 mal einen gewählt. Nie zum Testen/Ausprobieren. Gibt es offizielle oder inoffizielle Verfahren wie die Notruforganisationen damit umgehen, einerseits wollen die sicher keine Testanrufe, andererseits sind sie auch daran interessiert, dass sie erreichbar sind, auch wenn nur VoIP da ist? Was machen da Systemintegratoren, wenn die eine hundertköpfige Firma mit einer neuartigen Anlage anschließen? Hoffen dass alles geht, oder doch testen, nicht dass dann beim nächsten Brand oder medizinischen Notfall keiner durchkommt? Sicher, in Zeiten des Handys nicht mehr *sooo* schlimm, aber je größer die Bude ein desto ernsteres Problem.
Es gibt Grenzbereiche zum Notruf, z.B. wenn man sich den Fuß verstaucht hat, und anruft ob man mit der Rettung oder dem Taxi reinfahren soll ins Spital. Sowas nutzen?