Tevitel Probleme

DerBoris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich glaube, hier finde ich einige Leidensgenossen mit ähnlichem Ärger.
Wir betreiben hier eine Tevitel Telefonanlage, die ISDN und VOIP gleichzeitig macht. Dazu verschiedene ISDN Telefontypen, und über 60 Siemens DE380 IP R VOIP Telefone.
Neben vielen Kleinigkeiten haben wir hauptsächlich zwei Probleme:
1. Die VOIP Telefone verlieren sehr häufig die Verbindung zum Server, sodass nur ein Neustart des Telefons hilft.
2. Die VOIP Telefone übertragen keine Tastentöne. Also z.B zur Menüsteuerung bei Hotlines oder zur Einwahl in Telefonkonferenzen.

Alles in allem macht diese Telefonanlage sehr viel Arbeit. Wenn ein Problem gelöst ist, steht schon das nächste an. Der Support lässt Erfahrungsgemäß lange auf sich warten, und hat selten eine Lösung am Start. Wir sind mit jedem Problem die ersten. Ich weiss schon selbst, dass es am besten wäre, eine andere Anlage anzuschaffen. Aber das ist nicht mal eben schnell zu machen. Drum soll das Ding vorerst weiter laufen.

Bei der Suche hier imForum habe ich festgestellt, dass anscheinend kein Mensch so eine Maschine betreibt. Oder doch jemand dabei, der einen Tipp hat?

Die technischen Probleme (Mix aus ISDN- und IP-Endgeräten, das Tevitel-System und die IP-Endgeräte ansich) hast Du bereits identifiziert. Wer Dir allerdings die DE380 als professionelle IP-Telefone empfohlen hat gehört getreten. Du wirst Softswitch und Endgeräte tauschen müssen.

Normalerweise laufen Asterisk-basierte Systeme (wenn vernünftig konzipiert) völlig problemlos (so man keine irgendwelchen Karten in PC-Hardware für die Anschaltung von leitungsvermittelten Schnittstellen nutzt).

Endgeräte

Was schlägt man denn so an Endgeräten vor in der Regel?

Hängt von Deinen technischen Anforderungen, der von Dir ausgesuchten oder implementierten technischen Lösung und ggf. den Anforderungen an Design ab. Kosten gehören auch noch dazu.

Für Asterisk würde ich in dieser Reihenfolge empfehlen: snom 3xx-Reihe, Aastra 67xx-Reihe, Polycom, Siemens Openstage.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.