Bis es vielleicht mal irgendwann so eine Lösung gibt, mache ich das folgendermaßen:
Ich hab eine Release-FW, z. B. die 54.04.67 installiert. Dann die FB mit dem Startcode bei 1&1 angemeldet und sämtliche anderen Einstellungen per Hand eingegeben, bis alles fertig war. Nun hab ich mir schnell eine Sicherung mit Kennwort (diese Sicherung kann nun auch auf meine andere 7270 aufgespielt werden) angefertigt.
Von den "wichtigsten" Einstellungs-Optionen hab ich dann Screenshots gemacht und in
einen einem eigenen Ordner abgelegt. In diesen Ordner hab ich auch noch eine kleine .txt-Datei mit meinen Kennwörten und Zugangsdaten abespeichert.
Wenn ich jetzt irgend eine Labor-FW auf die .67 aufspiele, werden, wenn's gut geht, alle Daten übernommen. Möchte ich irgendwann eine andere Labor-Version probieren, mach ich fix ein Recover mit der .67er Version, spiel meine Sicherung zurück und kann wieder irgend eine Labor-FW aufspielen.
Kommt dann irgendwann eine neue Release-FW raus, setze ich die FB wieder mit dem .67er Recover zurück und spiel die Sicherung wieder ein. Dann ist es ein Kinderspiel, die nächtste FW einzuspielen und wieder eine Sicherung anzufertigen usw.
Das Recovern und Einspielen einer Sicherung dauert keine 5 Minuten, ich kann mir sicher sein, daß mein System funktioniert und muß nicht immer alles neu eingeben. Wenn doch, dann hab ich ja noch die Screenshots...