Textbackup der Einstellungen?

FRITZ!Box7390

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Wie kann man sich ALLE Einstellungen in Klartext ausdrucken bzw. abspeichern?

In der cfg-Datei ist doch viel verstümmelt.

Eine Ausgabe die einen sagt:
Seite1 option 2 und 4 aktiviert.
Seite2 Nr. 123 und Gerätename bla ...
usw.

wäre doch viel besser.
 
Und dann wandert die "Option 2" der Seite 4 auf die Seite 3 als "Option 5" und Du stehst da :shock:
Das beste ist noch, einmal alle Einstellungen per Hand in eine .txt-Datei zu packen, also
- alle VoIP-Accounts mit Benutzername und Passwort (evtl. noch spezielle Einstellungen)
- Dyndns-Benutzername & Passwort
- WLAN-SSID & Typ & Passphrase
- Telefoneinstellungen
usw
Dann hast Du für alle möglichen Boxen und Versionen immer die richtigen Einstellungen zur Hand, wenn Du diese benötigst.
 
wäre sicherlich gut, geht aber nicht.
Du hast die Wahl zwischen der cfg, eigenen Notizen oder Snapshots vom Bildschirm der einzelnen Konfigurationsseiten.
 
Möglicherweise ist diese Script ja hilfreich:
Code:
echo
echo "Benutzernamen und Passworte fuer diese Fritz!Box"
echo "================================================"
echo

echo "---- Login Passwort: ---------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p' | egrep 'password'
echo

echo "---- Internet (1.) / VoIP (2.) Anmeldungen: ----------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/local/,/}/p' | egrep 'username|passwd'
echo

echo "---- DynDNS Anmeldung: -------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/accounts/,/}/p' | egrep 'username|passwd|domain|ddnsprovider'
echo

echo "---- VoIP Telefonnummern: ----------------------------"
allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd'
echo

echo "---- HTTPS Zugang: -----------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/websrv/,/}/p' | egrep 'username|passwd'
echo

echo "---- Email (fuer Push Service): ----------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/emailnotify/,/}/p' | egrep 'accountname|passwd'
echo

echo "---- FTP/Samba Zugang (user=ftpuser): ----------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/usbhost/,/}/p' | egrep 'username | password'
echo

echo "---- TR069 Fernzugang: -------------------------------"
allcfgconv -C tr069 -c -o - | sed -n -e '/managementserver/,/}/p' | egrep 'username|password'
echo

echo "ENDE der Auflistung"
echo "==================="
Ist ja nur mal ein (durchaus erweiterungsfähiger) Versuch, funktioniert aber schon ganz gut.

Einfach das Script als Passworte nach /var/tmp kopieren und dann ausführen mit
Code:
 cd /var/tmp
./Passworte > Passworte.txt
Die Textdatei steht dann unter /var/tmp/Passworte.txt bereit.

Joe
 

Anhänge

  • Passworte.txt
    1.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

man könnte eine Art Handbuch erstellen lassen wo die Sreenshots zusammengefasst werden. Genauso wie die originalbilder mit Verlinkungen usw.! Nach einem Firmwareupdate ist diese aber evtl. nicht mehr korrekt!
 
...man könnte eine Art Handbuch erstellen lassen wo die Sreenshots zusammengefasst werden...
Was nützt denn ein Screenshot, wenn im Passwort-Feld dann ***** angezeigt wird?
Mach doch bitte mal einen konkreten Vorschlag, wie man sowas realisieren kann. :rolleyes:

[OFF TOPIC]
Wichtig ist nur, dass da auch ein [O.K.]-Button auftaucht, wo der Standard-Nutzer dann gaaaaaaanz schnell draufklicken kann, ohne den Hinweistext zu lesen. ;)
[/OFF TOPIC]

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bin Programmierer? Das war so eine Idee wenn man die Daten wieder von Hand eingegeben werden müssen!

Wenn Idee nicht erwünscht sind dann schreibt es bitte im Thread!
 
Hey, cool down. ;)
Deine Idee hat was, klar, aber lass den anderen Usern doch die Freiheit, diese auch zu kritisieren und die Schwachstellen aufzuzeigen.
Das ist hier doch ein Diskussionsthread, wo jeder seine Meinung sagen kann...
 
Fällt es so schwer zu verstehen was man meint? Oder will man es nicht verstehen?


In der Textbackup sollten die optionen schon ausgeschrieben sein.


Also
Internet
---Zugangsdaten
------Internetzugang über DSL = aktiv
------Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) = aktiv

usw.

Da kann die Option hinwandern wo sie will. Einstellung findet man wieder


Ich finde es eh etwas schwach, dass man alles neu eingeben muß.
Würden sich die Programmier von AVM mehr Gedanken machen und nicht so viel spielen wäre das nicht nötig.


Screenshot und abschreiben ist Strafarbeit und VIEL!!!

Und wirklich an alles denken, auch USB, Rufzuordnung, AB, Netzwerk und und und ...
 
1.) Oben im Eröffnungpost klang das ganz anders:
Seite1 option 2 und 4 aktiviert.
Seite2 Nr. 123 und Gerätename bla ...
Da war das noch genau so anonymisiert, wie ich es dann als Aufhänger für meine Antwort nahm ,)

2.) Ich habe das letztens erst für 'nen Schwager durchexerziert:
schlappe 20 Min. später war ich (incl Bierchen!) fertig damit...
So viel Strafarbeit ist das nun wirklich nicht. ;)
 
Hallo

jeder kann doch dazu was sagen aber nicht das ich voreilig und ohne nachzudenken schreiben.

Das mit den Scrennshots ist am besten. Wie man es umsetzten kann weiss ich nicht da ich kein Programmierer bin.
 
Bis es vielleicht mal irgendwann so eine Lösung gibt, mache ich das folgendermaßen:

Ich hab eine Release-FW, z. B. die 54.04.67 installiert. Dann die FB mit dem Startcode bei 1&1 angemeldet und sämtliche anderen Einstellungen per Hand eingegeben, bis alles fertig war. Nun hab ich mir schnell eine Sicherung mit Kennwort (diese Sicherung kann nun auch auf meine andere 7270 aufgespielt werden) angefertigt.

Von den "wichtigsten" Einstellungs-Optionen hab ich dann Screenshots gemacht und in einen einem eigenen Ordner abgelegt. In diesen Ordner hab ich auch noch eine kleine .txt-Datei mit meinen Kennwörten und Zugangsdaten abespeichert.

Wenn ich jetzt irgend eine Labor-FW auf die .67 aufspiele, werden, wenn's gut geht, alle Daten übernommen. Möchte ich irgendwann eine andere Labor-Version probieren, mach ich fix ein Recover mit der .67er Version, spiel meine Sicherung zurück und kann wieder irgend eine Labor-FW aufspielen.

Kommt dann irgendwann eine neue Release-FW raus, setze ich die FB wieder mit dem .67er Recover zurück und spiel die Sicherung wieder ein. Dann ist es ein Kinderspiel, die nächtste FW einzuspielen und wieder eine Sicherung anzufertigen usw.

Das Recovern und Einspielen einer Sicherung dauert keine 5 Minuten, ich kann mir sicher sein, daß mein System funktioniert und muß nicht immer alles neu eingeben. Wenn doch, dann hab ich ja noch die Screenshots... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nichts, da sowas nur wenige Interessiert und daher wird es nicht umgesetzt (so eine Aussage von AVM).

Ich kann mich nur wiederholen. das ist sinnvoll und nützlich, da man, auch z.t. von AVM empfohlen nicht eine Einstellung wiederherstellt nach einen Werkreset sondern die Daten von Hand wieder eingibt! und jedes Screenshot einzeln machen ist sehr mühseelig! Und sicher müsste man das von einer neuen Version ein neues Handbuch machen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.