[Gelöst] TFE Doorline a/b 03/04: eine Taste als Lichtschalter

dariuszmarek

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Hallo liebe Leute.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise aus dem Forum, ich konnte die Doorline (wie im Titel) anschliessen und die Telefone / Anrufbeantworter so konfigurieren, wie es mir vorschwebt. Es sieht wie unten aus.

Doorline3.png

1. Anrufbeantworter (+ Anschlüsse 5+6) - Doorline TASTE 1
2. Reiner Lichtschalter (Anschlüsse 5+6) - Doorline TASTE 2
3. Klingel + Anrufaubau (Anschlüsse 5+6) - Doorline TASTE 4
Doorline Belegung.png

Anschlüsse
1-2 Telefon zu FritzBox
3-4 potentialfrei für Klingel
5-6 Türöffner/Klingel -> möchte als Lichtschalter verwenden
7-8 12V Stromversorgung

IMMER, wenn man eine Taste betätigt, wird ein Signal für Anschlüsse 5+6 gesendet, um das Licht für 5 Minuten mit einzuschalten. Ist es draussen hell, wird zwar das Signal gesendet, aber die Birnen gehen nicht an, da sie einen Lichtsensor haben.

Für den vorhandenen alten Klingel mit eigener Stromversorgung verwende ich die potentialfreie Anschlüsse 3+4 -funktioniert einwandfrei, wenn die TASTE 4 gedrückt wird. Zugleich wird eine Verbindung aufgebaut.

Nun zum Licht: Wenn ICH nach Hause komme und die Family schläft, möchte ich u.U. NUR das Licht anmachen, ohne daß der Klingel ertönt, damit ich den Schlüssel und das Türschloss besser sehen kann.

So der Plan:
DoorlineLicht.png

Ich dachte, hierfür kann ich die Anschlüsse 5+6, wo der Stromstoß 12V kommt, verwenden.
Der Stromstoß 12V sollte einen Schalter aktivieren, der die Potentialleitung schliesst und die zeitverzögert nach ~ 5 Minuten wieder trennt.

Hierfür habe ich eine Schalter Eltako ES 60.1-12V vorgesehen und wie auf dem Bild angeschlossen, doch es tut sich nichts, obwohl ich den Strom 12V an den Schrauben messen kann, wenn der Taster 2 (und jeder andere auch) gedrückt würd.

Auf der alten Verpackung war noch ein anderer Schaltplan, leider zu undeutlich.

Eltako60.1.png

Was mache ich falsch? Ist der Schalter überhaupt dafür vorgesehen?

Danke für jeden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais benötigt auf L + N eine Dauerspannung von 12 AC.
Das Kabel das auf L geht muss auch auf deinen Potentialfreien Kontakt, dessen Ausgang wiederum auf A1 schaltet.

Edit:
Doorline Klemme auf Eltako
6 auf N/A2
7 auf L
5 auf A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert von Extern mit den Tasten der Doorline gar nicht, sind nur innerhalb der TFE verdrahtet u. nur für verschiedene Rufziele zur TK-Anlage vorgesehen.

Von Intern kann der Zusatzkontakt, für ein vorhandenes TLZ normal nur während einem Gespräch mit der TFE, mit einer eigenen Kennziffer betätigt werden.

Normal müsste er mal mit dem Duspol testen, ob von jeder der Tasten der Pot.Freie Klingeltaster parallel dazu geschalten wird, dann müsste er das dann dementsprechend verdahten, dass bei der gewünschten Taste nur dieser Kontakt geschlossen wird u. das Zusatzrelais anzieht, wie wenn von Innen getastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais benötigt auf L + N eine Dauerspannung von 12 AC.
Das Kabel das auf L geht muss auch auf deinen Potentialfreien Kontakt, dessen Ausgang wiederum auf A1 schaltet.

Edit:
Doorline Klemme auf Eltako
6 auf N/A2
7 auf L
5 auf A1

Leider ohne Erfolg :-/
Doorline Belegung2.png
Man hört keinen Knaks, es verhärtet sich der Verdacht, dass das Ding defekt ist. (Kann ich immer noch zurückgeben, da gebraucht gekauft)

Funktioniert von Extern mit den Tasten der Doorline gar nicht, sind nur innerhalb der TFE verdrahtet u. nur für verschiedene Rufziele zur TK-Anlage vorgesehen.

Von Intern kann der Zusatzkontakt, für ein vorhandenes TLZ normal nur während einem Gespräch mit der TFE, mit einer eigenen Kennziffer betätigt werden.

Normal müsste er mal mit dem Duspol testen, ob von jeder der Tasten der Pot.Freie Klingeltaster parallel dazu geschalten wird, dann müsste er das dann dementsprechend verdahten, dass bei der gewünschten Taste nur dieser Kontakt geschlossen wird u. das Zusatzrelais anzieht, wie wenn von Innen getastet wurde.

Ich verstehe nicht, was du meinst. Aber Programmierung der Tasten-Telefonnumer hat mit den Zusatzkontakten nichts zu tun bzw. kann separat konfiguriert werden. Für Taster 2 (pures Licht) habe ich die Telefonnummer komplett gelöscht.
Ich habe vor wenigen Tagen fälschlicherweise Eltako FTN12-12VDC bestellt und wie folgt angeschlossen.

Doorline Belegung3.png
Das Ergebnis war, dass die Lampe anging, nur halt so lange, wie der Taster gedrückt war.

Ich brauche einen Schalter, der den Stoßstrom von 12V von den Klemmen 5-6 als Trigger nutzt, um einen Verbraucher zeitweise (~ 5 Minuten) einzuschalten.

Ich habe nichts Passendes in der Bucht gefunden.
 
Der Eltako TLZ12-8plus sollte für den Zweck geeignet sein.
 
Das habe ich auch schon mal anvisiert.

Ich war mir nur nicht sicher, ob der 100% mit 12V gesteuert werden kann. In der Beschreibung steht "Steuerspannung 230 V und / oder 8..230 V UC."
Heisst es von 8 bis 230V?
Dann bestelle ich es gleich. Vielen Dank erstmal und ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
 
Gegenfragen!

1. Wird an der Anlage kein TÖ benötigt?

2. Hast Du Dir wirklich genau das Handbuch durchstudiert?

3. Ob das 1. Relais wirklich defekt ist könnte man "ausmessen"?, lt. Deinem Plan ist es falsch angeklemmt, leider nicht an den Klemmen 1 u. 2 an der Relais-Spule!

4. Normalerweise klemmt man sowas an den Klemmen 3 u. 4 an, wie lt. Handbuch auf Seite 13, anstelle der Türklingel, eben dann das Relais!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenantworten :)

1. Was ist ein TÖ? Türöffner? Nein! Never ever!

2. Ja

3. Wie soll es denn richtig sein? Ich probiere es gern aus!

4. An Klemmen 3-4 geht es leider nicht, da man das Licht nicht vom Klingel sauber trennen kann. Es klingelt dann immer, wenn ich das Licht draußen anmachen möchte, und ich will es beim Taster 2 eben nicht, dass es klingelt.
 
Hallo!

Also wenn ich mir Pkt. 4 durchlese, bezweifle ich das vom Pkt. 2, bzw. kannst Du das dort beschriebene nicht richtig umsetzen.

Wenn ich mir den 1. Schaltplan vom 1. Eltako angucke, weisst Du nicht annähernd wo man am Relais die Primärspannung 230VAC für die Beleuchtung u. die 12V vom Relais, wirklich richtig anklemmt.

p.s.: Vermutlich ist es bereits defekt, wenn man so wie lt. Deiner Zeichnung, auch nur kurzfristig, die 230VAC an die 12V-Spule anklemmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eltako TLZ12-8plus sollte für den Zweck geeignet sein.
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist genau das Richtige.
Heute angekommen und sofort montiert.

DoorlineLichtEltako.png

Es geht wie gewünscht! :)

Einstellungen:

1. Klemmen 5-6 von der Doorline an Eltako c+/c- als Steuerungsstrom 12V (wie im Handbuch beschrieben) ;-)
2. Eltako als TLZ eingestellt
3. Verzögerung 3 Minuten mit Vorwarnung (3x blinkt es, bevor das Licht ausgeht)

Programmierung der Taster für den 2. Schalter (Klemmen 5-6 Doorline) :

1. TASTER 2 (reiner Lichtschalter) - die Telefonnummer wurde mittels Programierung in der Doorline gelöscht, nur das Licht geht an
2. TASTER 4- (Klingel+ Rufaufbau) drückt man diesen, Klingel ertönt und es wird ein Anruf gestartet. Zeitgleich geht das Licht an.
3. TASTER 1 (Message-Box) - Anrufbeantworter meldet sich und das Licht geht an.

Vielen Dank an Trudeh und Nörgler Kostenlos.
 
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Prima! Danke für die Rückmeldung.
 
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