[Frage] Thema AVM Repeater oder Fritz Box als Repeater

Kleiner_Amigo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
15
Guten Abend zusammen,

ich hoffe das meine Frage hier richtig ist und man mir vielleicht ein Rat geben könnte.

Ich habe derzeit eine Fritzbox 6690 Cable, 4040, 4050, 1200 AX, und noch die 6490 Cable und 7490.

Eine wilde Konstruktion.

Nun bin ich beim überlegen ob ich mir eine zweite Fritzbox 4050 zulege oder eher den Repeater 3000 AX und dann mal Ordnung in das ganze Konstrukt bringe.
Laut AVM ist es möglich zwei Identische Boxen hintereinander zu betreiben.

Habe jedoch im 2 Räumen WLAN Einbuße durch dicke Wände daher auch meine wilde Konstruktion.

Habe nun die Idee das der 3000 AX eventuell Funkmäßig mehr leistet als die 4050.

derzeit ist die 6690 Cable (Master) im Wohnzimmer und die 4050 per LAN im Flur. die 4040 ist im letzten Raum gepaart mit einem 1200 AX (4040 WLAN aus)
von der 4050 geht dann per LAN die 7490 und 6490 Cable ab.

Und nun dachte ich das eventuell der 3000 AX leistungsfähiger ist sodass ich dann zwei Boxen sparen könnte.
Habe immer versucht alles mit LAN zu verkabeln
WLAN nutzen derzeit nur Geräte die auch nur WLAN können alle andere sind verkabelt.

Aber befürchte das es vielleicht mein Durcheinander mehr WLAN Leistung hindert als es gut tut.

Denn die diese Funken ja alle außer die 4040.

Viellicht hat jemand ein Tipp für mich.
Vor allem ob ich mit den 3000 AX mehr durch die dicken wände komme als die 4050 selbst.

Vielen Dank im Voraus.

mehr durch die dicken wände komme
Die Stärke der Wände ist häufig nicht das Problem, die dort verwendeten Baumaterialien aber schon. Um hier konkrete Aussagen treffen zu können, hilft meist nur das Messen vor Ort. Wurde bereits mit der FRITZ!App WLAN vor Ort gemessen?

Ja habe bereits gemessen an der letzte Ecke beim Zimmer kommen nur noch wenn ich gut bin 120 Mbit an.
Wenn ich jedoch direkt zum Beispiel die 6490 Cable in diesem Zimmer als AP habe gleicher Messpunkt und ich den Test wiederhole dann bekomme ich zum Beispiel die 866 Mbit mit den gleichen Mess-Gerät zusammen.

derzeit ist die 6690 Cable (Master) im Wohnzimmer und die 4050 per LAN im Flur. die 4040 ist im letzten Raum gepaart mit einem 1200 AX (4040 WLAN aus)
von der 4050 geht dann per LAN die 7490 und 6490 Cable ab.
Hättest Du ne Übersicht, habe ich jetzt dreimal gelesen, aber immernoch nicht so richtig nachvollziehen können.

Hallo.
866 ist dann die Verbindung Ap 6490 zu Deinem Gerät.
Und wie ist die Verbindung vom Router zu Deinem AP 6490? Dann muss diese Verbindung ja durch die Wand.

Hättest Du ne Übersicht, habe ich jetzt dreimal gelesen, aber immernoch nicht so richtig nachvollziehen können.
Grundriss.jpeg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sobald die 6490 wieder als AP mit der 4050 verbunden ist und ich das Mess Gerät an der 6490 fest pinne dann bekomme ich die 866 hin mehr schafft das Gerät auch nicht.

Wenn ich die 6490 abklemme und das gleiche Gerät sich mit der 4050 verbindet dann bekomme ich wenn ich gut bin 120 bis 130 Mbit zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Zeichnung. Hilfreich wäre dazu die info, wo die Verbindung derzeit über LAN erfolgt und wo nur über WLAN.
Der Mesh-Master düfte vermutlich die Fritz!Box 6690 Cable direkt am Anschluß sein.

6490 ist Lan an 4050.
Wenn Dein Gerät an der 6490 ist dann ist die Wlan Strecke ja kurz und es wird mit 866 eingebucht.
Ohne die 6490 muss dein Gerät mit Wlan durch die Wand zur 4050. Da wird dann natürlich weniger eingebucht.
Aber das ist so doch normal.

Genau die 6690 ist die Master Box und von dort aus sind alle Boxen mit LAN miteinander verbunden.

und alle Boxen funken mit dem gleichen WLAN Netz der Mesh Master Box außer die 4040 da ich diese mit dem 1200 AX geupgradet habe.
Und aufgrund von zusätzlichen Stromkosten dachte ich jetzt das ich den 3000 AX an der stelle von der 4050 setze und die 4050 an der Stelle der derzeitigen 4040 mit 1200 AX somit würden ja dann drei Geräte weg fallen.

Aber weiß nun nicht ob der 3000 AX mehr funk Leistung hat als die 4050.
will nicht nachher ein Fehlkauf machen

Oder hab ich da eventuell eine falsche Denkweise ;-)

Laut AVM ist es möglich zwei Identische Boxen hintereinander zu betreiben.
Wenn alle als AP am LAN arbeiten müssten die Geschwindigkeiten doch nur von der maximalen Geschwindigkeit des APs abhängen und natürlich von den Einstellungen der LAN-Anschlüsse...
In der MESH-Übersicht des Masters sollten doch alle Geschwindigkeiten angezeigt werden.
Frage: Ist das alles nur nice-to-have oder brauchst du die Geschwindigkeit wirklich in allen Zimmern?
Und wofür ist die 1200AX an der 4040?

Zuletzt bearbeitet:
und natürlich von den Einstellungen der LAN-Anschlüsse
Bitte einmal in der GUi der Boxen, insbesondere bei der FB 6690 die Einstellungen für "EEE" überprüfen. Da alle Geräte über LAN angebunden sind, zumindest testweise einmal EEE deaktivieren. Gibt es noch weitere Netzwerkgerät im LAN, insbesondere Switche?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, ob die fritzboxen nur WLAN machen oder z.B. auch Telefonie eine Rolle spielt.

Sorry, war ein 1200ax. Hatte ich falsch in Erinnerung und macht so natürlich Sinn.

Welchen praktischen (!) Sinn siehst du? ax statt ac...? Na ja, wer's braucht... Darüber schreibt der TO aber nix...

• Like
Reaktionen: erik
160 statt 80 MHz

Aber das war ja auch nicht die Frage

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied