Thermostat Fritz!Dect 302: Antwortzeiten

Quickdraw

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe ein Thermostat Fritz!Dect 302.
Wenn ich das Gerät in der AVM Smart Home App aufrufe, dauert es schon mal einige Sekunden, bis ich da in der App bei dem Gerät angekommen bin.
Wähle ich dann z.B. die Boost-Funktion aus, dauert es in der Regel 3 Minuten (!), bis das Thermostat reagiert. In der Zeit hat ein Funksignal 1.500mal die Erde umkreist.

Warum dauert das alles so gruselig lange und kann man da irgendwo drehen, um das zu verbessern?
 
da es sich um DECT-ULE handelt, wird eben nicht dauerhaft kommuniziert.

Aber das Thema ansich ist (hier und allgemein) nichts Neues.

Die 301 nehmen dagegen nur alle 15 Minuten Kontakt auf.
 
Ok, danke, wieder was gelernt.
 
...und die 302 alle 5 (4?) Minuten.
Irgendeine Taste am 301/302 drücken, dann reagiert der sofort.
 
>> Irgendeine Taste am 301/302 drücken, dann reagiert der sofort.
Ja klasse, warum dann Funkthermostat, wenn ich dort erst eine Taste drücken muss? :)

Die Fritz!Dect 200 (Steckdose) reagiert ja (zum Glück) relativ schnell.
Hat die das Ohr ständig an der DECT-Schiene, weil sie nicht mit ULE Energie sparen muss?
 
So ist es. Der DECT200 muss ja nicht sparen.
Sei froh, dass sich dein DECT302 wenigsten alle paar Minuten meldet und fragt "Gibt's was Neues für mich?"
Bei den DECT301 sind die 15 Minuten schon etwas arg. Aber man kann ja zum Glück auf Ok drücken, wenn man es schneller haben will.
 
Wie @stoney schon schrieb, das ein alter Hut hier und im Allgemeinen. Ist nun mal der Unterschied zwischen Batterie betriebenen Geräten und solchen, die an Wechselspannung hängen, oder willst du, dass nach 6 Monaten deine Batterie leer ist?
kann man da irgendwo drehen, um das zu verbessern?

Du hast gefragt und hast ne Antwort bekommen. Dass sie dir nicht gefällt, dafür kann ich nichts
 
Klebe einen Fingerbot auf den 302 und man bekommt 1..2 Sekunden später eine Reaktion, das passende Smarthome-System vorausgesetzt. Der 302 ist aber für herkömmliche träge Heizkörper definitiv schnell genug.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.