Thermostate - mehrere „Normaltemperaturen“

Enno1812

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mehrere AVM Thermostate aller Generationen. Als Fritzbox dient eine 7580 mit der aktuellen Firmware (leider kein 7.50). Alle Thermostate haben sinnvolle Komfort- und Absenktemperaturen eingestellt. Nun hätte ich aber gern zusätzlich eine Regelung, die das Obergeschoss (inkl. Bad) tagsüber konstant bei 20 Grad Celsius hält, abends auf 21,5 Grad regelt und später wieder bis zum Morgen absenkt. Da ich dafür 2 „Normaltemperaturen“ bräuchte, funktioniert das leider nicht ohne weiteres. Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem realisieren könnte?
 
Würde mich auch interessieren, hatte schon mal AVM angeschrieben deswegen.
Die haben das "weitergeleitet"...
 
Ich hab den Wunsch doch kürzlich auch irgendwo gelesen - ach ja, hier war's - in den Kommentaren.
 
Diesen Wunsch haben viele und da man keine Zeitpunkte, Zustände etc. als Auslöser für Routinen (ab FW 7.5x) bekommt, kann man da nichts basteln. Jetzt eine Steckdose dafür zu programmieren, sollte man sich gegenüber AVM kategorisch weigern.

Bis dahin: Steckdosen-Programm anlegen mit Einschalten "irgendwann abends", Ausschalten "irgendwann später"
Routine reagiert auf Steckdose und aktiviert bei EIN das "21,5°-Programm" und reaktiviert bei AUS das normale Programm der zuständigen 301/302.
Nachteile: Man muss immer bis zu 15 Minuten warten und eben der zusätzliche hässliche 200er Klotz.
Vorteil. Man kann per Taster jederzeit das "21,5°-Programm" beenden.

Die aktuelle 7.39er Inhaus müsste dafür schon auf die 7580.
 
So ähnlich habe ich es bei mir im Büro auch gemacht. Da ich dort nur unregelmäßig bin, habe ich eine leicht tiefere Komfort Temperatur, doch zum Arbeiten benötige ich etwas mehr. Da ich mein komplettes Büro über eine 210 einschalte, habe ich dies für eine Routine benutzt, die mir mein Büro auf 21° stellt. Schaltet sich mein Büro automatisch ab (Leistung unter 25W für 5min), senkt sich auch wieder die Temperatur auf den Normalplan.
 
Dachte mir schon, dass der Wunsch schon einmal geäußert wurde bzw. umgesetzt wurde. Ist ja auch nicht so unrealistisch. Ein paar Steckdosen, sogar eine passende im Bad, hätte ich für Routinen schon, aber eben die Box 7580.

@FlyingToaster

Wo findet man die Inhouse Version denn konkret? Ich habe jetzt mit einer kurzen Websuche weder Downloadmöglichkeit und auch keine Infos/Diskussionen zur 7580 gefunden.
 
Meines Wissens gibt's für die 7580 momentan noch keine 7.39er Labor/Inhaus, geschweige denn eine 7.50. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass da noch was kommen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Den Job könnte aber auch jede andere 75xx auf Labor/Inhaus/7.5x als Mesh-Repeater übernehmen.
 
Mmh, bist du dir da sicher? Manche Dinge funktionieren halt nur auf der Fritzbox, an der die Teile angemeldet sind.
 
Natürlich müssen die dann an einer der genannten Boxen angemeldet sein. Eine Box, die nur in der Gegend herumliegt und evtl. als Mesh-Repeater angemeldet ist, kann da definitiv nichts ausrichten. Ich dachte, ich muss das nicht noch extra erwähnen.
 
Welche "genannten Boxen"? Hier wurde ja ganz konkret nach einer 7580 gefragt, die vermutlich irgendwo als Router/Mesh-Master oder IP-Client/Mesh-Repeater werkelt und an der die Teile angemeldet sind. Du hattest die gewagte Behauptung aufgestellt, das könne evtl. auch über eine andere Box mit 7.39/7.50-Support gehen :rolleyes:
 
Die 7580 ist der Meister, andere Boxen sind nicht vorhanden.

Ich danke euch für die Diskussion, bei der folgendes Fazit bleibt. Die Fritzboxen können nur eine Normaltemperatur und eine Absenktemperatur bereit stellen. Mit einer 7580 hat man aufgrund der veralteten Firmware keine Möglichkeiten, diverse Tricks zum Aushebeln anzuwenden.

Ich hoffe inständig, dass AVM hier auch einmal einen Blick reinwirft und diese mangelhaften Zustände kundenfreundlich und (ökologisch) nachhaltig löst. Ich verwende hier mittlerweile 30+ Geräte von AVM. Ich bin schwer enttäuscht, dass das teure und gar nicht mal so alte Modell 7580 EOL ist und dass man es seinen Kunden nicht ermöglicht, sinnvolle Einstellungen für die Thermostate zu verwenden.
 
Was sollen dann erst die vermutlich weitaus mehr 1&1-Kunden mit einer 7560 aus demselben Erscheinungsjahr 2016 sagen?
 
Ich bin schwer enttäuscht, dass das teure und gar nicht mal so alte Modell 7580 EOL ist
Na ja, die 7580 kam 2016(?), das wären also jetzt gut 6 Jahre. So lange Support in der IT zu bekommen, ist nicht alltäglich. In der Hinsicht finde ich AVM immer noch eine der besten Firmen am Markt.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK und FritzM
So wie ich das verstanden habe ist die 7580 für Firmen gedacht, da ist das Teil nach 3 Jahren abgeschrieben.
Ökologisches Denken ist da bei Vielen (erst recht beim Finanzamt) noch lange nicht angekommen.
Da muss es Neues her damit man was zum steuerlich geltend machen her.

Wenn ich die Firma sehe in der ich arbeite: da wird ältere, einwandfreie Hardware entsorgt.
An die Mitarbeiter weiter geben ist nicht, erst recht nicht gegen (geringe) Gebühr!
Würde man das tun müsste man sich mit dem Finanzamt rum ärgern.
Entsorgung ist ok, Verschenken heiß Versteuern. Wenn das kein Wahnsinn ist!
Scheint die Grünen (ja, die sind in der Regierung) nicht zu interessieren!

Sorry dass ich etwas abgeschweift bin.
 
Das Finanzamt hat mit dem Verschrotten von voll auf 1€ abgeschriebenen Altgeräten gar nichts zu tun und schon gar nichts, wohin die dann gehen. Da scheint eure Buchhaltung entweder Null Ahnung zu haben oder die Geräte gehen andere Wege, über die du nichts wissen sollst. :cool:

Die 7580 gab es relativ lange zu den 1&1-Glasfaser-Tarifen dazu als "Edition Business Server" oder so.
Aktuell (also vor gut 2 Jahren) bekommt man so ein Cisco-Dickschiff dazu mit "besonders nachhaltigen" 36 Watt (das Modem nicht mitgerechnet).
 
So wie ich das verstanden habe ist die 7580 für Firmen gedacht,
Wäre mir neu. Auch auf der ehm. Produktseite von AVM ist davon nichts zu lesen:
https://web.archive.org/web/20180909005322/https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7580/

Das letzte/neueste Produkt von AVM, welches wohl primär für Firmen ausgelegt wurde, war imo das VoIP Gateway 5188.
https://web.archive.org/web/20080913100032/http://www.avm.de/de/Produkte/Fuer_Unternehmen/index.html

Davon unabhängig können Provider (gebrandete) AVM Produkte mitunter auch mal als "Business-Server" o.ä. bezeichnen/bewerben. D.h. aber nicht, dass das von AVM auch so gedacht/ausgelegt gewesen sein muss.

da ist das Teil nach 3 Jahren abgeschrieben.
Warum gibt dann AVM auch auf diese Geräte 5 Jahre Herstellergarantie? Wäre dann doch gar nicht notwendig, wenn am Ende einer 3 jährigen Abschreibungsfrist die Gerät ausrangiert/entsorgt werden sollen (was i.d.R. gar nicht passiert). Abgesehen davon, das Fritzboxen üblicherweise aufgrund der Anschaffungskosten gar nicht erst über 3 Jahre abgeschrieben werden (sondern sofort im Anschaffungsjahr).

Ökologisches Denken ist da bei Vielen (erst recht beim Finanzamt) noch lange nicht angekommen.
Wie schon erwähnt, das Finanzamt hat damit nichts zu tun. Zudem es nicht 3 Jahre sein müssen, man könnte es bspw. auch als TK-Anlage bewerten und über 10 Jahre abschreiben.

Wenn ich die Firma sehe in der ich arbeite: da wird ältere, einwandfreie Hardware entsorgt.
An die Mitarbeiter weiter geben ist nicht, erst recht nicht gegen (geringe) Gebühr!
Würde man das tun müsste man sich mit dem Finanzamt rum ärgern.
Ich kenne etliche Firmen die haben damit kein Problem. Bedenken haben die i.d.R. auch nicht wegen dem Finanzamt bzw. der Steuer (klar ist das dennoch zu beachten) sondern eher aufgrund des Datenschutzes, weshalb bspw. Notebooks/PCs bspw. ohne HDD/SSD entsorgt/verkauft/gespendet werden. Nur den NOR-/NAND-Flash einer Fritzbox kann man leider nicht so ohne weiteres ausbauen…
 
Ich habe für mich eine mehr als adäquate Lösung gefunden. Die Temperaturen für die Thermostate sind grundsätzlich in der Fritzbox konfiguriert. Die Temperaturen zu bestimmten Zeiten, die ich durch die Einschränkung nicht konfigurieren kann, werden über Google Home Abläufe gesteuert. Das dürfte mit Amazon Alexa oder Apple Homekit (über Homebridge) analog funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.