Thommson THG540 Kabelmodem mit 1&1 Fritzbox 7270 Home Server WLAN geht nicht

washila

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte 2 WLAN Geräte "NB und Playstation" mit WLAN zu Hause einrichten.
Nun habe ich noch eine 1&1 Fritzbox Fon 7270 Homer Server die ich an ein "Kabelmodem THG540" anschließen möchte.

Das Modem haben ich über Lan mit der Fritzbox verbunden.
Konfiguration bei der Fritzbox ist:

Anschluss: Internetzugang über LAN A
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

So nun habe ich einen PC erstmal über ein LAN-Kabel verbunden.
Die Konfiguration am PC war auf DHCP gestellt und bekommt einen Internetverbindung. Super dachte ich mir.

Nun habe ich das Notebook genommen alles konfiguriert und auch wieder die IP automatisch per DHCP eingestellt. Ich komme ins WLAN jedoch nur mit eingeschränkter Konnektivität" also kein Internetzugriff. Bei der Playstation das gleiche. Bei der Playstation gibt es die Fehlermeldung "Konnte den DNS-Server nicht finden".

Was muss ich an der Fritzbox einstellen damit die WLAN-Geräte einen DNS-Server finden um einen Internetzugriff zu bekommen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen , danke

Zuletzt bearbeitet:
Das LAN-Kabel von Kabelmodem muss in LAN1 an der Fritzbox eingesteckt werden.
Es muss auch "Anschluss: Internetzugang über LAN 1" und nicht "LAN A" heißen.
Und dann gibts auch noch das hier von AVM: Internetzugang über Kabelmodem einrichten :p

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem beim Einrichten einer 7270 am Kabelmodem und Zugang des PC's via WLAN.
Beim PC habe ich "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt, bei DNS diese jedoch manuell eingetragen also "Folgende DNS-Serveradressen verwenden"
und dann die zwei DNS manuell eingetragen.
Ansonnsten hatte ich die Einstellungen auf der FB ganauso wie du vorgenommen.

Ob diese Möglichkeit auch bei der Playstation vorhanden ist, kann ich nicht sagen...

Schau doch mal auf dem Notebook mit ipconfig /all welche IP-Adresse
vergeben wurde und ob überhaupt ein DNS wie auch Gateway übergeben wurde...
nicht daß du allgemein ein Problem mit der Wlan-Verbindung hast.
Ich hatte da gestern auch Anfangs das Problem, daß mir zwar "verbunden" angezeigt wurde,
aber diese Verbindung nicht wirklich funktionierte - ich weiss jetzt nicht was ich gemacht habe, damit es dann doch klappte.

Ich muß dazusagen, daß an dem PC der AVM-Stick hängt und ich die Konfiguration
mittels Stick&Surf gamacht hatte.
Ich glaube mein Problem lag am Anfang darin, daß ich versucht hatte eine 5-GHz-Verbindung benutzen zu wollen.
Danach hatte ich mich dann für die 2,4 GHz - Variante entschieden.
Bei ipconfig / all bekamm ich als Adresse irgendwas mit 163.x.x.x oder so...
das ist die MS-eigene IP die sich Windows einträgt, wenn da was mit beziehen via DHCP schiefgeht.
Dann bekommt man auch die Fehlermeldung im Tray "Eingeschränkte Internetverbindung".
Nachtrag: DNS und Gateway waren in dem Moment garnicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.