Thomson am NAS

sweet2308

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum. Ich habe die Thomson seit einem Jahr und konnte dank eurer ausführlichen Beschreibungen bisher alle Probleme aus der Welt schaffen. Bei einer Sache brauche ich jedoch jetzt eure Hilfe.
Ich habe seit letzte Woche eine Synology DS107+ im Netz. Nach der Freigabe des Netzwerkpfades in der startup.cmd kann ich auch problemlos auf das NAS zugreifen und die Files streamen (vielleicht solltet ihr ja die DS 107+ in die Liste der NAS aufnehmen, die an der Thomson funktionieren) Das einzigste, was noch nicht funktioniert ist, das alle 10 Minuten der Anmeldebildschirm (Anmeldung am Netzwerkserver) erscheint und der Stream abbricht, obwohl ich die Zugangsdaten in der Startup hinterlegt habe.
Ich hoffe, ihr wisst Rat, in welche Richtung ich den Fehler suchen soll. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Thomson 1101 alte Softwareversion
Synology Diskstation DS 107+
SOT Version 0.4.0.10

Hallo sweet2308 und gleichzeitig ein Herzliches
sd10.gif

hier im Forum !

Eine Lösung für dein Problem habe ich zwar nicht, aber deine NAS habe ich in die Liste aufgenommen.

Ist es diese NAS ?

Jetzt habe ich im Synology-Forum gelesen, das man über das NFS Protokoll die freigegebenen Ordner direkt mounten kann. Und da ich in dieser Hinsicht ne absolute Lusche bin, stelle ich mal ganz blöd die Frage, ob man dieses Protokoll in den SOT integrieren kann? Oder ist das NFS ein reines Linux-Protokoll? Das würde mein Problem glaub ich relativ schnell lösen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=46

obwohl ich die Zugangsdaten in der Startup hinterlegt habe.
Ich hoffe, ihr wisst Rat, in welche Richtung ich den Fehler suchen soll. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

in der SOT.ini gibts einen Schlüßel für das KeepAlive der Netzwerkfreigaben

in der SOT.ini gibts einen Schlüßel für das KeepAlive der Netzwerkfreigaben

Wir reden doch jetzt über diesen Schlüssel, oder ?

[Client]
NetworkKeepAlive=1

Wenn ich den auf Null setze schaut die Box doch erst wieder nach der Freigabe wenn ich wieder eine Datei übers Netzwerk abrufe, oder was passiert genau wenn ich diesen Wert auf Null setze ?

Nachtrag : NetworkKeepAlive=1 (Automatisches Scannen der Netzlaufwerke, damit die Login-Daten nicht verloren gehen )

Zuletzt bearbeitet:
genau den meinte ich, der muß auf 1 stehen wenn man die Freigaben "am leben halten" will

OK, ich hatte den auf Null bei mir gesetzt weil es mich genervt hatte das ich bei jedem Reboot meines PC's immer die Meldung bekommen habe.

Guten Morgen zusammen.
Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Ich werde den Vorschlag von Neelix nachher einmal testen und dann berichten. Bei mir erscheint die Kennwortabfrage allerdings auch im laufenden Betrieb während des Streams. Und das regelmässig alle paar Minuten. Wenn ich dann das Kennwort nicht eingebe und die Abfrage ignoriere, läuft der Stream im TCPMP noch eine Minute und bricht dann ab. Erst nach Eingabe des Kennwortes geht es weiter.

Habe den Schlüssel in der SOT.ini jetzt mal auf Null gesetzt. Er war bereits auf 1 eingestellt. Das Problem besteht leider weiterhin. :spocht: Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Ich habe noch ein bissel in der SOT.ini rumgeschnüffelt und bin auf diesen Punkt gestoßen:

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=0
Quelle(x)=
Freigabe(x)=
UserName(x)=
Password(x)=

Kann es sein, das dort noch etwas eingetragen werden muss?

Du kannst deine Freigaben über die Startup.cmd oder über den Eintrag in der SOT.ini verbinden.

Wo ist eigentlich egal.

also ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einem fehlenden Häckchen auf der Diskstation und nicht am SOT. Es gibt bei den Einstellungen einen integrierten iTunes-Service. den habe ich aktiviert und der nervige Anmeldebildschirm bleibt nach einmaligem Login auch weg. Wahrscheinlich werden durch diesen Service erst die benötigten Zugriffsrechte zum streamen freigegeben. Soweit meine Laien-Theorie. Vielleicht hat ja jemand eine plausiblere Erklärung *gg*
Ich habe für diejenigen, die sich auch eine DS zulegen möchten, mein Setup kurz zusammengeschrieben. Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen über vermeidbare Hürden und ist verständlich genug.

Einstellungen auf dem NAS

Menüpunkt Berechtigungen

-Separate Benutzergruppe angelegt (z.B. Streamingclient)
-Separaten Benutzer angelegt (z.B. Thomson)
-unter „Gemeinsamer Ordner“ > den freizugebenen Ordner selektieren und mit dem Reiter „Privilegieneinstellungen“ > Dropdown-Menü „Lokale Gruppen“ der Gruppe ( in dem Fall Streamingclient ) Schreib- und Leserechte auf dem
NAS zugeordnet

Menüpunkt Netzwerkdienste

-unter „Multimedia“ die UPnP Unterstützung aktiviert, als Sprache Unicode ( UTF-8 ) eingestellt und die Buffergröße auf 256 kBytes gesetzt.
-unter iTunes den Service aktiviert, als „gemeinsamer Name“ habe ich das gleiche eingetragen, wie weiter unten im Netzwerkpfad der startup.cmd des SOT

Einstellungen in der startup.cmd des SOT

Im folgenden Beispiel heißt der User Thomson (wie in der Benutzerverwaltung angelegt) und die freizugebenden Ordner music, photo und video und der Name der NAS sollte hier der gleiche sein, wie oben unter iTunes eingetragen wurde

net.exe use Bilder \\(der Name des NAS in euerm Netzwerk)\photo /user:Thomson /password:******
net.exe use Musik \\(der Name des NAS in euerm Netzwerk)\music /user:Thomson /password:******
net.exe use Filme \\(der Name des NAS in euerm Netzwerk)\video /user:Thomson /password:******

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.