Thunderbird-Nutzer aufgepasst: Bei 2,1 GB/ Ordner ist Sense!

Die Lösung ist auch, einen IMAP-Server zu verwenden. Da ist man dann auch Client-unabhängig.
 
Das Problem ist ja nun wirklich nicht neu ... aber als Linux-Anwender kann ich über sowas nur still in mich hineinlächeln :mrgreen:
 
Nicht wirklich. Die Beschränkung auf eine maximale Dateigröße von 2 GB ist in Linux auch erst spät gefallen. Und da steckte sie ja nicht im Dateisystem, sondern in den darunterliegenden Kernelschichten. Ich glaube erst mit dem 2.6er Kernel haben größere Dateien offiziell Einzug gehalten.
 
Solche Probleme bei FAT-Partitionen sind ja einigermassen bekannt - dass das auch für NTFS-Partionen gelten soll, ist mir jedoch neu.
 
Das Problem liegt häufig in der zugrundeliegenden Bilbliothek der jeweiligen Programmiersprache, die halt 32-Bit-Integer als File-Pointer verwendet.

Oder natürlich beim Programmierer, der intern halt den falschen Variablentyp für Verweise auf Stellen in der Datei verwendet hat.

Und in beiden Fällen ist halt nach 2,1 Mrd Schluß, bzw Chaos...

Zieht sich quer durch alle Programmiersprachen und Betriebssysteme. Bin selbst schon öfter drüber gestolpert und habe dann irgendwann begriffen, warum große Datenbanksysteme ihre eigenen Partitionen mit eigenen Dateisystemen für die Daten anlegen. :wink:
 
Moin,

das geht ja noch - hier ist die Rede von einem Ordner der 2GB nicht überschreiten darf.
Bei Outlook wo ja alles (alle Mails, alle Ordner, alle Adressbücher, alle Termine) defaultmäßig wunderbar in einer Datei liegt knallt es auch bei 2GB - egal ob FAT oder NTFS. Allerdings ist hier der Unterschied, daß alles zusammen zählt und nicht einzelne Teile...

Gestern erst wieder erlebt....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,874
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.