Time Machine an FB.NAS mit aktueller Fw

DeepBluesee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich wollte meine FB 7270 als Netzlaufwerk für Time Machine nutzen, habe dazu auch etliche Anleitungen gefunden. Hat auch alles soweit gut geklappt nur gibt es bei der neueren Firmware ein Problem und zwar werden alle Laufwerke in Ordner umgewandelt und dann unter dem Oberlaufwerk Fritz.NAS angezeigt das führt zu dem Problem dass ich das benötigte sparsebundle (Image für Time Machine) nur in den Ordner meiner Festplatte bekomme so als Beispiel mal:

Früher:

smb://fritz.box/Hdd1 (Hdd1 war hier kein Ordner sonder ein Netzlaufwerk)

dann konnte man die HDD1 direkt mounten und Time Machine fand das Image und sicherte

So ist es jetzt:

smb://fritz.box/fritz.NAS/Hdd1 (jetzt ist Hdd1 aber en Ordner und das erkennt Time Machine nicht, ich müsste also in Fritz.NAS ein sparsebundle legen geht aber nicht da dort im Proinzip ja keine Platte/Speicher ist.

Jemand ne Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Eine simple Produktbezeichnung ist ein gänzlich ungeeigneter Thread-Titel. Dort soll lt. den von Dir doch kürzlich erst abgenickten Forumsregeln ein aussagekräftiger Titel stehen, also z.B. eine ZUsammenfassung Deiner Frage.
Änder das bitte ab: 1. Beitrag=>Ändern=>Erweitert=>Titel ändern
Danke

eine Zusammenfassung Deiner Frage.
Das solltest Du doch hin bekommen. So etwas habe ich schon in der Grundschule gelernt. ;) Ein wenig Eigeninitiative sollte schon drin sein...

NAS und TimeMachine

Grds. ist es eine Sache die Du in MacOS aktivieren kannst, entsprechende Anleitungen für Sicherung von TimeMachine auf Netzlaufwerke finden sich im Netz.

Empfehlen kann ich das nur eingeschränkt, Time Machine wird sehr viel Zeit für die Initial-Sicherung brauchen, ich habe das selbst versucht... den Mac solltest du also am besten erst per Ethernet verbinden und später ggf. per WLAN.

Die Rücksicherung ist ebenfalls nicht ohne... auch dazu gibt es Anleitungen.

Kurz, es ist machbar, aber braucht Geduld.

@ DeepBluesee

Im Finder über Gehe zu -> mit Server verbinden -> smb://fritz.box/fritz.NAS/Hdd1 kannst Du weiterhin auf das Laufwerk zugreifen.
Wenn das Laufwerk gemountet ist TM entsprechend anpassen.
Danach findet TM die HD dann selbstständig.

@ negreuj

Ob Ethernet oder Wlan spielt eigentlich keine Rolle. Im schnitt geht eh nur 4MB/s über den USB-Anschluß.

"Richtiges NAS"

Ich muss sagen, dass ich nach den schlechten Resultaten mit der 7170 seinerzeit ein Synology DS 210 j gekauft habe.

Daher meine Erfahrungen mit der langen Zeit für die Sicherung.
Mit der 7390 nutze ich das NAS hauptsächlich für kleinere Files, dafür ist es perfekt, ausserdem liefere ich via DLNA meine Hifi-Anlage MP3 Dateien zu.

Sehr empfehlenswert sind übrigens die Iomega Minimax Platten, eine solche verwende ich für meinen MacMini - sieht auch noch gediegen aus, zumindest mit dem alten MacMini.

Klappt irgendwie nicht so richtig, liegt es daran das es kein Laufwerk ist sondern die Platte als Ordner dargestellt wird?
Posting 2:
so jetzt geht es und so lahm is es auch nich, klar das erste Backup brauch ein wenig aber der rest ist schon ok so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, dass ich nach den schlechten Resultaten mit der 7170 seinerzeit ein Synology DS 210 j gekauft habe.

Eine Backup-Lösung muss doch größtmögliche Sicherheit haben. Da scheiden doch so Frickel-Lösungen aus. Ich habe mir auch eine Synology Diskstation gekauft. Klappt super damit.

Graefe

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Sicherst Du damit auch über LAN/WLAN?
Dann ist es auch ne Frickel-Lösung und kein deut besser als die FB Variante, da Apple dies sonst nur über Time Capsule per Netzwerk vorsieht.

Aha, woher hast Du diese Info?
Die Diskstation funktioniert jedenfalls "Out of the box" mit Time Machine.

Graefe

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ganz einfach die Diskstation arbeitet als smb Freigabe wie die Fritzbox, nur das die Fritzbox nicht unterstützt wird von Haus aus aber dieser kleine Befehl:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

sorgt dafür und sonst gibt es zwischen Diskstation und Fritzbox keinen Unterschied

Doch, gibt es.

Das fängt damit an das TM auf nicht untertütze Laufwerke (wie zB. die Fritzbox) das Backup-Image nicht anlegen kann. Das muß man per Hand machen.
Bei der Diskstation braucht man nicht selbst Hand anlegen.
Zudem erfolgt der Zugriff bei unterstützten Laufwerke per AFP damit das ganze überhaupt funktioniert.

Und ein Punkt ist auch nicht zu verachten.
Wenn man den Mac direkt von einem TimeMachine Backup wiederherstellen will ohne erst vorher das System zu installieren, geht das nur mit unterstützten Laufwerken.
Also mit der TimeCapsule oder die Diskstation.
Mit der Fritzbox und deren Fritz.NAS geht das nicht.
Nicht umsonst verweigert TimeMachine von Haus aus ein Backup auf zB. die Fritzbox.

Gleiches Problem!

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: seit dem letzten firmware-update und der Einführung der fritz.nas-Seite sind keine Backups mehr möglich! Hat irgendwer ne Idee für nen workaround?

Danke!

Die Lösung

Liebe Gemeinde,

die Lösung des Problems:

Im Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden

Als Serveradresse:

smb://fritz.box/FRITZ.NAS/NameDesUSBSpeichers

dann auf verbinden.

"NameDesUSBSpeichers" ist hierbei natürlich durch den richtigen Namen des Speichers zu ersetzen. Er kann z.B. über das Web Menü der FB rausgefunden werden: Heimnetz -> Speicher (NAS). Bei mir lautet er "Toshiba-StorEHDD-01" für die erste Partition "Toshiba-StorEHDD-02" für die zweite usw.

Nun existiert ein Volume das in Timemachine wie gewohnt ausgewählt werden kann.

Den entscheidenden Hinweis habe ich hier gefunden: http://apfelwahn.de/frank/blog/2009/01/timecapsule-fur-arme-fritzbox-7270-mit-netzwerkplatte/

Danke an Sebastian

Greets Gesko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.