Tipp: Benutzername & Passwort eingeben unter Fritzbox, "anderer Anbieter"

joga33

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe über Freenet mit meiner "FRITZ!Box SL" (ROT) ins Internet und wollte nach einem Jahr Nutzung lieber ein WLAN-Gerät haben.
Hab mir die "FRITZ!Box SL WLAN" (BLAU) gekauft ! Als ich auf "http://fritz.box/" in der Rubrik "Internet" und dann "Zugangsdaten" den Internetanbieter aus der Liste wählen wollte, konnte ich nur sehen:
1&1 Internet, GMX, Schlund + Partner, andere Internetanbieter.

Unter diesen 4 Möglichkeiten hab ich natürlich nicht Freenet gefunden und die Daten die man bei den anderen Anbietern ausfüllen muss sind zu wenig oder andere und es klappt auch nicht ! Eine Internetverbindung ist dadurch nicht zustande gekommen.

Ich wusste vorher nicht, dass diese Box Freenet nicht unterstützt, im nachhinein wo es nicht ging dachte ich, es wird wohl eine Box fast ausschließlich für 1&1 Kunden sein, die blaue farbe signalisiert diese 1&1 Zugehörigkeit vermute ich und frage mich nun ob ich sie wieder verkaufen sollte, oder es eine Lösung gibt um Freenet zur Liste der Internetanbieter dazu zu bekommen ?
Außerdem bin ich noch 1 Jahr vertraglich an Freenet gebunden, will und kann daher auch nicht einfach so den Anbieter wechseln !

Bitte um baldige Hilfe,
Gruß joga33
 
Habe es versucht, aber bekomme keinen Zugang! Wird eventuell doch realm benötigt und die Box ist für freenet gesperrt?
 
pin und passwort habe ich hintereinander eingegeben
 
realm? ... Bei den Internet-Zugandsdaten?
Oder sprichst du hier doch von der Internet-Telefonie?


Hier nochmal ein Auszug aus den FAQ von Freenet für den Internet-Zugang:
Freenet-FAQ schrieb:
Beispiel:
Für den Login-Namen "max.mustermann" mit der PIN "12345678" und dem Passwort "freenet" wäre der einzutragende Benutzername "frn6/max.mustermann" und das Kennwort "12345678freenet".

Nachtrag:
frn6/ ist der Eintrag bei dir dann für Realm,
wenn du diesen Prefix bei dem Benutzernamen weglässt!
Habe ich übrigens auch in den sehr guten FAQ von Freenet gefunden! ;)
 
Vielen Dank! Jetzt läuft alles!!! Echt Spitze!
 
Kleiner Tipp für's nächste Mal:

Ein bischen Stöbern in den FAQ des jeweiligen Anbieters bewirkt manchmal Wunder.

PS:
Evtl. evtl. lohnt es sich,
diesen Beitrag mit modifiziertem Titel mal als wichtig zu markieren!?
 
Evtl. evtl. lohnt es sich,
diesen Beitrag mit modifiziertem Titel mal als wichtig zu markieren!?
Ja, ich denke das auch und hab's mal oben festgehalten... Danke für die Info! :)
 
Zitat von RudatNet:
Habe ich übrigens auch in den sehr guten FAQ von Freenet gefunden!
Freenet hat in den letzten 6 Monaten ständig an der Homepage gebastelt und laufend Veränderungen durchgeführt die das Auffinden von Informationen erschwert haben. Seit heute ist die Homepage wieder total umgekrempelt worden. Allerdings ist jetzt etwas mehr Ordnung drin und das Auffinden von Informationen über alle Bereiche des Freenetangebots ist jetzt einfacher.
Ist nur zu hoffen, dass dieses System nun längere Zeit bestehen bleibt.

mfG
h1watcher
 
auch telefonie???

yoga33, machst du auch ip-telefonie über die 1&1 fritzbox bei freenet???
 
Hi jetman!
Der Thread ist zwar schon uralt, wenn Du aber nun fragst: Ja man kann auch IP-Telefonie mit der FRITZ!Box machen wenn man einen iPhone Zugang hat.
Diesen musst Du unter Internettelefonie in der FB eintragen.
 
ja ich weiss, danke. dass das generell funktioniert mit ipphone, weiss ich. hatte nur das pech, dass ich eine 1&1 box bei ebay gekauft hatte, aber über freenet meinen account. habs einfach nicht hinbekommen, dachte es liegt an mir :D
und dann kam die erleuchtung - und die lösung hab ich hier gefunden, allerdings etwas versteckt. wen´s interessiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
viel vergnügen beim branden...
 
Kann mal bitte jemand die aktuellen VoIP freenet-Einstellungen für eine nicht dafür gebrandete Box (also die Einstellungen für andere Anbieter) hier posten?

Der thread wurde als wichtig markiert, aber diese wichtigen Einstellungen fehlen.
 
Hi Ecki-No1!
Hier das Bild wie gewünscht.

@Ecki-No1 PS: Gemäß freenet-Hilfeseiten ist bei der 1. Rufnummer der Benutzername abweichend von der Rufnummer und auch genau so einzutragen. Ab der 2. Rufnummer ist als Benutzername die komplette Rufnummer incl ONKZ einzutragen und das für alle Rufnummern gleiche Passwort.
Der Benutzername ist so wie freenet ihm den Kunden mitgeteilt hat (i.d.R. vorname.nachname)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Kannst Du noch in Deinem post noch etwas ergänzen?
Ist der Benutzername mit der Internetrufnummer identisch, oder falls abweichend, wie setzt er sich zusammen?
 
hier nochmal zusammengefasst....

[HOWTO] Freenet Komplett auf einer ungebrandeten Fritz!Box (FON) einrichten:
======================================================


----[ FIRMWAREUPDATE EINSPIELEN ]-------------------------------------------

(optional - aber ich persönlich bin gerne auf dem neuesten Stand)

1a. Die neueste Firmware für die entsprechende Box herunterladen und das System updaten. ("Einstellungen"->"System"->"Firmware-Update")

Download hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ (im Ordner der entsprechenden Box jeweils zu finden unter "firmware")
Danach Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um mit einem frischen Setup beginnen zu können. ("Einstellungen"->"System"->"Zurücksetzen"->"Werkseinstellungen laden")


(alternativ)


1b. Falls die Box nicht will, oder gar nicht mehr reagiert, hilft es oft das entsprechende Recover-Image (EXE-Datei) herunterladen und einzuspielen.

Download hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ (im Ordner der entsprechenden Box jeweils zu finden unter "x_misc")
Für das Einspielen benötigt man einen Windows-PC und muss den Anschluss "LAN 1" oder "LAN A" direkt mit der Netzwerkkarte des Windows Rechners verbinden.
Das Programm erklärt nach dem Start die weiteren Schritte im Einzelnen und die Fritz!Box wird im Rahmen dieses Vorgangs automatisch auf den Werkszustand zurückgesetzt.

2. Die Fritz!Box-Verwaltung im Internetbrowser aufrufen und danach den Einrichtungsassistenten starten. (--> http://fritz.box )



----[ INTERNETZUGANG EINRICHTEN ]-------------------------------------------


3. Als Provider muss hier "anderer Internetanbieter" ausgewählt werden.

4. Der Benutzername setzt sich zusammen aus Realm + Loginnamen, also z.B.:

frn6/max.mustermann123

5. Das dazugehörige Kennwort ergibt sich aus der PIN + Passwort und muss nun zweimal exakt so eingegeben werden.
Hier ein Beispiel für die PIN "234567" und das Passwort "demo":

234567demo

6. Im nächsten Schritt wählt man die passende Tarifoption aus (für Freenet Komplett ist dies die Option "Flatrate").

7. Nun werden die Internetverbindungsdaten überprüft und ein paar Sekunden später sollte dann zumindest der Internetzugang schon mal funktionieren.



----[ INTERNETTELEFONIE EINRICHTEN ]--------------------------------------


8. Hier muss die Option "Neue Internetrufnummer eintragen" angeklickt werden. Der Prozess für die Aktivierung von zwei oder mehr Nummern unterscheidet sich leicht für die Nummern 1 und 2. Für alle weiteren eventuell existierenden Nummern gilt dann immer der Weg #2!

So klappt es:


Für die erste Rufnummer:

Anbieter: "anderer Anbieter" (auswählen aus der Liste)
Internetrufnummer : Die Rufnummer OHNE Vorwahl, also z.B.: 34561234
Benutzername: Der von Freenet vergebene Login-Name (OHNE davor gestellten Realm!), also z.B.: max.mustermann123
Kennwort: Das Freenet-Passwort (wird 2 x eingegeben)
Registrar: freenet.de
Vorwahl ergänzen: JA (Haken setzen)
Vorwahl eingeben (z.B.): 069


Für die zweite und jede weitere Rufnummer:

Anbieter: "anderer Anbieter" (auswählen aus der Liste)
Internetrufnummer : Die Rufnummer OHNE Vorwahl, also z.B.: 34561235
Benutzername: Die Internetrufnummer inklusive Ortsvorwahl, also z.B.: 06934561235
Kennwort: Das Freenet-Passwort (wird 2 x eingegeben)
Registrar: freenet.de
Vorwahl ergänzen: JA (Haken setzen)


9. Nun müssen die Rufnummern nur noch den entsprechenden Endgeräten zugeordnet werden. ISDN-Anlagen muss man - außer einer Standardrufnummer für ausgehende Gespäche von nicht eindeutig identifizierbaren Geräten - keine weiteren Nummern über die Fritz!Box zuweisen.
Dies kann man in der Regel bequem über die jeweilige MSN-Verwaltung der Anlage erledigen.

Wer analoge Endgeräte benutzen möchte, der findet die Zuweisungsmöglichkeiten unter dem Menüpunkt "Einstellungen->Telefonie->Nebenstellen", es ist aber auch die Kombination beider Welten (also ein analog/digitaler Mischbetrieb) möglich.


Viel Erfolg!

--- cizko
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.