Tipp von Profi gesucht - wie netzwerk und telefon richtig anschließen?

ackerschott

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profis,

habe in meinem Haus Netzwerkkabel und Telefonkabel installiert. Lief bisher alles Problemlos, aber meine alte Telekom-Eumex - Anlage hängt sich täglich auf. Jetzt muss ich eine Änderung vornehmen, aber wie mache ich es am besten. Folgende Vorraussetzung:

Keller: Telekomübergabepunkt (Analog + DSL) --> Splitter -->Fritz!boxFon -->
weiter: Fritz!Box Fon --> Patchkabel --> Netzwerkdose RJ45 (2fach) --> 1 Netzwerkkabel 8pol --> Dachboden
weiter: Fritz!Box Fon --> LAN-Kabel --> WLAN-Router
weiter: Fritz!Box Fon --> S0-Anschluss --> 4-adrige Telefonleitung 2x2x0,6 -->Dachboden

Dachboden: 4-adrige Telefonleitung (von Fritz!Box Fon) --> RJ45-Dose Anschlussleiste --> von Anschlussleiste weiter zu LSA-Anschlussleiste --> zu ISDN-Telefon
RJ45-Dose - Buchse --> Kabel --> Eumex Telefonanlage --> weiter zu analogen Telefon
Netzwerkkabel 8pol (von Netzwerkdose) --> Patchpanel (8-fach) --> Switch --> Netzwerkdosen

Meine Fritzbox dient einmal als DSL-Modem und stellt den S0-Bus zur Verfügung

Jetzt möchte ich die Fritz!Box (stellt mir drei analoge Anschlüsse zur Verfügung und den S0-Bus) anstelle der Eumex auf den Dachboden platzieren, dann brauche ich drei Leitungen nach unten (einmal kommt DSL hoch, einmal geht Netzwerk runter für WLAN-Router) ich habe ja eine Netzwerkdose mit zwei RJ45 Anschlüssen und dann noch die analoge Telefonleitung nach oben (bisher als ISDN-Leitung bzw. S0 Bus)
eigentlich brauche ich jetzt aber noch ein Netzwerkkabel im Keller (d.h. eine drittel Leitung, möchte ich gerne drauf Verzichten, wenn möglich, weil kein Leerrohr mehr vorhanden ist, müsste also zwei Leitungen quetschen)

Kann ich das DSL Modem (die Fritz!Box) denn soweit weg von dem Splitter setzen (drei Stockwerke unterschied: Keller --> EG --> OG --> Dachboden)?
Kann ich vielleicht über ein Netzwerkkabel Netzwerk und Telefon bzw. DSL und Telefon schicken?
Oder den Splitter mit auf den Dachboden?

Wie sieht das der Profi?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... und wäre leichter zu lesen.

Zumindest zu einem Teilpunkt meine Antwort: den Splitter auf den Dachboden. Ein normales 2x2x0,4 Kabel (nur 2 Drähte belegt), um Tel./DSL vom ÜP hochzuführen. Gibt eine unkritische Verbindung. Kannst auch 4x2x0,4 legen, davon 1 Paar für Tel./DSL (vor Splitter) und 3 Paar frei für Telefonie runterführen. Du kannst auch ein CAT Kabel dafür nehmen, wenn Du kein Telefoniekabel hast oder verwenden willst.

LAN soll LAN bleiben. Kabel also in sich nicht mischen. LAN braucht eh alle Leitungen 4x2 für sich selbst. Also separate Kabel für LAN und Tel.

Gruss vöxchen

Hallo vöxchen, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte es gerne aufgezeichnet, habe aber keinen Scanner zur Hand. Und für PowerPoint dauerts zu lange.
Du sagst: den Splitter auf den Dachboden: Spielt die Leitungslänge von der Telefonleitung (2x2x0,6) wirklich eine untergeordnete Rolle? Ich hatte vermutet, weil DSL darüber läuft gibts vielleicht Probleme, immerhin sind das geschätzte 10m. Aber das wäre für mich die ideale Lösung.
Denn das Telefonkabel liegt bereits (bisher genutzt als S0-Bus von Fritz zur Telefonanlage) und die beiden Netzwerkkabel in den Leerrohren kann ich für WLAN-Router im Keller und einem weiteren Netzwerk-Anschluss im Keller nutzen.

Nochmals Danke für Deine Antwort!

Wenn du nicht gerade gegenüber von der Vermittlungsstelle wohnst, spielen die 10 m im Vergleich zum "Rest" der Anschlussleitung keine Rolle. Verwende aber nur ein Adernpaar der Leitung (rot ohne Ring/rot ein Ring). Wenn je zwei Adern parallelgeschaltet werden, verringert sich zwar der Leitungswiderstand, das HF-Verhalten der Leitung wird aber dadurch negativ beeinflusst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.