Tipps zum Aus-/Umzug (t-ISDN zu ?)

Sachsen Paule

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2007
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fachfrauen und Fachmänner,

ich ziehe bald zu Hause aus, dadurch ergeben sich auch paar Sachen in bezug auf Tel/Internet.

Ich ziehe im selben Ort in eine Wohnung.

z.Z. ist hier bei meinen Eltern ein T-ISDN mit 10 Rufnummern XXL mit dazugeschaltem Congstar DSL 16000 (was voll anliegt). Läuft alles Top.
Von den Rufnummer werden eigentlich nur 4 genutzt.

Ausser der Hauptrufnummer würde ich gern die anderen Nummern in meiner neuen Wohnung nutzen. Es geht mir eigentlich nur um die angerufene Nummern, direkt rauswählen muss ich damit können, wäre aber schön.

Providerwahl bei beiden frei. Wichtig ist mir ein zuverlässiger Provider mit kurzen Reaktionszeiten (ping) und Doppelflats. 1und1 fällt aus pers. Erfahrung raus.

Wie geht man am besten vor?

Ich hatte mir vorgestellt bei meinen Ellis auf congstar complett zu wechseln (inkl. aller Rufnummern) mit 2000 Leitung. Internet spielt hier dann kaum noch eine Rolle und wird recht selten genutz und nur um ein bischen rumzugucken.

Ist es möglich eine Rufweiterleitung einzurichten (Router ders kann vorhanden) und ist diese dann auch kostenlos ? (Handy ruft bei Ellis an und wird zu mir im Ort weitergeleitet).

Ich habe mir persönlich noch keinen Provider ausgesucht, schwanke zwischen T-COM, Arcor, Congstar. Müsste ja auch funktionieren,wenn ich z.B. congstar habe das ich die nummern direkt bei mir eintrage, ginge das auch bei T-Com?
Wichtig ist, der Tarif muss sich später auf (noch zu Gründe) Firma umstellen lassen.

In der Wohnung wo ich hinziehe gibts zu Zeit einen 1und1 6000 Regio. Ich hab meinen Kumpel gebet den Umzug min. 4 Wochen vorher zu melden um den Port möglichst frei zu haben und zum Einzug wieder DSL zu haben (beruflich notwendig). Sofortsurf (UMTS) fällt flach, gibts hier nicht.

Danke für die Tips und Hinweise ;)
 
Dein Beitrag ist schwer zu lesen aber ich versuche es mal.

Ich würde erst in der neuen Wohnung einen Anschluss beantragen, denn sonst bezahlst du doch doppelt. 1 mal für den Anschluss, das 2. für den Umzug.

Ob es so einfach geht dass du von deinen Eltern die 9 MSN übernehmen kannst glaube ich nicht, die sind doch Vertragspartner und haben so gesehen mit dir nichts zu tun, zumindest Telefon/Internet technisch.

Frage an Dich: Congstar ist zwar ein Telekom Ableger, aber schalten die überhaupt echte ISDN Telefonie oder "nur" VoIP?
Wobei sich dann gleich die nächste Frage anschließt, kannst du bei denen überhaupt 9 MSN geschaltet bekommen?

Von daher, ich würde einen Anschluss beantragen und den Eltern ihren Anschluss lassen wie es ist.

Ich denke was du vorhast da ist der Ärger vorprogrammiert.

Hast du deine Eltern von deinem, sagen wir mal verwegenen Plan, schon informiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab ne seltene gabe schwer zu schreiben ;)

Bei meinen Eltern soll ein normaler Telefonanschluss bleiben, Internet ist kein muss, soll aber aber eigentlich bleiben.
ISDN soll def. weg, da nur wegen mir ISDN hier ist. Sprich hier ist ein Wechsel notwendig und in meiner Wohnung komplett neuer Anschluss.

Ich würde liebend gern meine Rufnummer wenigsten zu mir dann geschaltet haben oder ähnliches. Telekom läst portierung einzelner Nummer soweit ich weiss nicht zu.
Consgtar kann man beim wechsel alles Rufnummern mitnehehmen. Sprich im Elternhaus könnte ich dies druchführen. Könnte ich z.B:, da ja die congstar Nummern dann Voip sind, die nicht auch bei mir im Router verwenden (nicht alle)?
 
Klar, verstanden. Das müsste gehen, aber wie viele Nummern kann man bei Congstar haben, das ist die Frage.

Saubere Sache ich so ein Knuddelmuddel aber nicht, da würde ich doch lieber in den saueren Apfel beißen und mir neue Nummern zuteilen lassen. Stichwort Kosten: Handytelefonate, Ausland......, nee, da ist der Ärger doch vorprogrammiert.
 
Und wenn ich einfach in den Router ne Weiterleitung zu meiner neuen Nummer eintrage ? Es geht mir nur darum, diese Nummer hat sich über Jahre verteilt.

Die Frage ist nur , könne dadurch Kosten für meine Ellis entstehen.
 
Das wäre das Minimum, am schönsten wäre es wenn ich die Nummern auch direkt weiter verwenden könnte. Sie müssen mir nicht direkt gehören, ich bin eh für das Technikzeug bei meinen Eltern verantwortlich. Für die muss es nur funktionieren mit Ihrer Nummer, mehr intressiert sie nicht ;)
 
Guude,
afair gehen im T-ISDN allerlei vielfältige telefonische Weiterleitungsmöglichkeiten....ein wenig Recherche sollte dir da weiterhelfen...;)

..und auf welche Rufnummer du diese Weiterleitungen einrichtest ist imho doch dann egal..., oder..?? :p

..allerdings werden diese nicht, absolut gesehen, für deine Eltern kostenfrei bleiben...aber das kannst du sicherlich mit "Bitte rufe mich zukünftig unter der.....´laberrabarbernummer´ an" auch recht elegant langfristig umgehen/heilen....:doktor:
 
Es geht mir nur darum, diese Nummer hat sich über Jahre verteilt.

Meine Meinung: Pfeif auf Deine alten Nummern und lass Dir ganz frische zuteilen. In Zusammenhang mit Deinem Umzug kannst Du die neuen Nummern mit Deiner neuen Adresse kommunizieren. Würdest Du in einen anderen Ort umziehen, müßtest Du sowieso darauf verzichten.

Tss... manche Leute kleben an ihren Telefonnummern, als hinge ihr Leben davon ab!

Gruss,

Hendrik
 
Naja wenns eine Möglichkeit gibt nutz man die ja auch, die Nummer benutze ich schon über 10 Jahre, ausserdem ist sie schön einfach.

Frage zu den Kosten bei Weiterleitung.


Eltern haben dann Festflatrate, also kostenlos. Wenn ich jetz meine jetzige Nummer zu mir im Ort weiterleiten lasse, müste dies doch kostenlos sein oder ?
 
Ja, aber das ist doch einfach Frickelkram, ich möchte das nicht.
Gehe doch mal zum T-Punkt, wenn du ehh ins Auge fast bei denen einen Vertrag abzuschließen, und lasse dich beraten.
Möglichkeit wäre, wenn deine Eltern zum Normal Tarif wechseln kannst du die gewünschten Nummer(n) eventuell portieren.
 
ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings sind die Tarife für meine Ellis nicht gerade besonders günstig. Das werd ich noch in Ruhe mit Ihnen abquatschen.
 
Ja, und im anderen Fall eine ewige RUL, das ist doch auch nicht der wahre Jakob.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.