Tiptel 811 an Vodafone-Anlagenanschluss

sg08234

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wir haben einen Vodafone-Anlagenanschluss mit dreistelligen DDIs (000-299). Mein Versuch des Anschlusses einer Tiptel 811 scheitert offensichtlich daran, dass die Tiptel nur einstellige DDIs kennt.

Auch mein Versuch, die Stammnummer um "00" zu erweitern, um so wenigstens die DDIs 000 bis 009 nutzen zu können, scheint nicht zu funktionieren.

Habt Ihr noch eine Idee? Vodafone selbst rät zu einer Umstellung auf einen DSL-Anschluss mit Telefonie mit einer Fritz!Box als Router (was von den Anforderungen herauch genügen würde).

Danke - Michael
 
Ich dachte immer, nur die Stammnummer ist in den Routingtabellen eingetragen. Und was ich dahinter in meiner Telefonanlage daraus mache bleibt mir überlassen, sofern die BNA das nicht beanstandet?
 
Hallo.
Ich würde die Stammnummer eintragen in die 811.
Von den Durchwahlen nur die Hundertstelle verwenden. Also 1 bis 0.
Diese 10 Nst dann in der 811 aufteilen wo es klingeln soll.
Dann von aussen probieren ob die Wahl auch mit einstellig oder nur 3 stellig ankommt.
Die letzten beiden Ziffern würden nicht beachtet werden.
Habt ihr noch einen richtigen ISDN Anschluss weil da sollte es mit einstellig DUWA sicher so gehen.
 
Danke!
1 bis 0 wird nicht gehen (da die 811 eine führende Null für die DDI nicht akzeptiert), aber 1 bis 9 scheint möglich und reicht auch aus: Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder an die Anlage komme.
Einen "richtigen" ISDN-Anschluss haben wir leider nicht mehr.
 
Hallo.
Muss einen Rückzieher machen. Hab eben erst gelesen ist ja nur bis 299. Dann sind es nur 0, 1 und 2.
Also dann 11 bis 29 wenn die Zentrale 0 bleiben soll.
Probier das dann man mit zweistellig aus.
Hab mir schon gedacht das es nicht mehr richtiges ISDN ist und da hab ich dann Zweifel ob es klappt.
Die Anlage kann das und die Beschränkung war früher nur seitens Provider das man keine 2 Stelligen Nummern bekam bei nur einem S0. In der Anlage war das nicht blockiert.
Ich denke Du hast ja Rufnummern von 000 bis 299 und da sind zweistellige ja drin und auch Deine einstellige 0 wo es ja geht.
 
Danke noch mal! Passt aber schon, da ich nur zwei Anschlüsse brauche. Ich werde es mit <stammnr>1 bzw. <stammnr>100 für das Telefon und <stammnr>2 bzw. <stammnr>200 für das FAX probieren.

Und ja: Ich schieße mit einer Kanone (Anlagenanschluss mit 300 Nummern) auf Spatzen (2 Anschlüsse), aber ich hatte anfangs keinen Bock auf eine Vertragsumstellung (entweder DSL-Anschluss mit Telefonie (Fritz!Box) oder Cloud-Telefonanlage). Rückblickend betrachtet würde ich das jetzt anders sehen - War mal wieder Lehrgeld und wenn obiger Versuch nicht klappt, gehe ich einen der beiden genannten Wege.
 
Hallo.
Ganz verstehe ich nicht was Du meinst . Aber liegt wohl bei mir.
1.Stammnr eintragen.
2.. In der Bewertung die 0 als Kennziffer Abfrageplatz.
3. Eine Duwa zB die 11 für NSt11
4. die 12 zB für Nst 12.
0 als Platzkennziffer sollte ja gehen.
Duwa NSt müssen ja nicht zwangsweise die gleichen Internnr haben aber ist gut für Übersicht.
Von aussen anrufen 2 Stellig probieren und wenns nicht geht mal mit 111 oder 121 probieren.
Ich würde vom Handy probieren.
 
Ich befürchte, dass es an mir bzw. meiner zu geringen Kenntnis zu der Tiptel 811 liegt.

Vodafone hat zugeteilt:
Vorwahl 03322: Ist klar
Rufnummernblock: 4050 000-299: Das wäre 4050 als Stammnummer.

In der Tiptel 811 würde ich unter DDI S0 Port 1 einrichten:
  • 1 oder 100 für das Telefon
  • 2 oder 200 für das FAX
und unter Rufverteilung | DDI:
  • 1 oder 100 auf 50 - Analog 50 (erster Analog-Anschluss)
  • 2 oder 200 auf 51 - Analog 51 (zweiter Analog-Anschluss)
(Screenshots dazu in der beigefügten PDF-Datei)

Was sind "Bewertung"., "Abfrageplatz" und "Platzkennziffer"? Diese Begriffe habe ich in der Tiptel-Doku nicht gefunden.

Danke - Michael
 

Anhänge

  • Tiptel 811.pdf
    77.6 KB · Aufrufe: 16
Was nimmt denn momentan die Telefonie als SIP am Anschluß überhaupt an, immer noch die VF-PlusBox 340, u. signalisert jeden Anruf kommend auf den beiden S0-Ports dieser Box? Abgehend funktioniert es aber wohl, oder auch nicht?
Die Amts-Konfig wie im PDF hier oben drüber ist aber nicht korrekt, da sind ein paar 0 zu viel in der Kopf- oder Rumpf-Nr. , wenn das so gespeichert wurde. Beim abgehenden Ruf sollte man dann auch am Ziel sehen, so da etwas dazu ankommt, ob die Konfig des Amts-Kopfes u. der Nst. auch passt.
Eine Tiptel ist aber um Einiges einfacher als ne Panasonic TDA.
 
Hallo.
Ich hab hier keine Konfig zum probieren, aber ich würde so versuchen.
Hab mir die Install im Netz gesucht.
Ab Seite 72 steht das mit Anlagenanschluss.
Sind ja schon Nst bei Dir eingetragen. Ich denke die kommen von Werkseinstellung. Kannst ja mit denen erst mal probieren. Ich denke gibt auch keine Beschränkungen mit der Stellenzahl in der Anlage. Weder für kommende DDI oder interne Nebenstellen. Stand hier irgendwo das sie flexibel sind.
Bild 1.Du schreibst 4050 Stammnummer, warum 405000 auf der Karte. Da hört nur 4050 rein.
Bild 2 Du hast als zweite Durchwahl die 9 eingetragen. Geht nicht. Die ist bei Dir icht im Rufnummernblock.Der hat ja nur erste Stelle 0,1,2
Bild 3 Die 0 soll ja bei App 50 zB klingeln. musst ja die 50 noch auswählen.
Bild 1 Ist die ja schon als Zentrale ausgewählt .
So sollte es von aussen die 0 bei App 50 klingeln.
Hab noch etwas geändert.
In Bild 2 und 3 kannst jetzt auch eine 2 Stellige DDI angeben aus Deinem Block zB 12.
Die 12 dann ebenso wie die 0 einer anderen NSt zuweisen zB51.
So sollte von aussen die 12 bei App 51 klingeln
Wenns klappt dann mit einer 3 stelligen probieren.
Wegen Vodafon sollte es klappen weil ja die 0 einstellig früher schon gegangen ist.
Nur info zu beachten weil Du wohl gerne andere DDI verwenden willst. Wenn DDI 0 genommen wird gibt es keine 000 bis 099 mehr.
Oder wenn 12 genommen wird gibt es keine 120 bis 129 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaeubiger: Ja- Wir haben die PlusBox 340. Ob die auf beiden S0 Ports signalisiert, weiß ich leider nicht. Die korrekte Rumpfnummer ist 4050 (die 405000 war nur mein verzeifelter Versuch, mit einer einstelligen DDI auszukommen).

Multireed: Vielen Dank für Deine Mühen!
Bild1: Die 405000 war nur mein verzeifelter (und untauglicher) Versuch, mit einer einstelligen DDI auszukommen.
Bild 2: War mein Versuch mit Stammnummer 405000: Dann hätte ein Anruf unter 40500009 auf App 51 klingeln müssen (hat er aber nicht).
Bild 3: Ich bin nicht sicher, ob die Tiptel mit dreistelligen DDIs arbeitet. Daher will ich es erst einmal mit 100 und 200 versuchen (die Tiptel reagiert dann hoffentlich mindestens auf 1 / 2, und 100 / 200 sind innerhalb des Rufnummernblocks).

Ich komme am Montag an die Anlage und werde über Erfolg / Misserfolg berichten.
 
Ich konnte gestern den Tiptel 811 neu konfigurieren (siehe Anhang) und testen: Das Fax (299) meldet sich bei einem Anruf unter 033224050299 nicht.

Mit ist nicht klar, ob ich in den Port-Einstellungen (z.B. Abbildung 2) noch etwas konfigurieren muss und/oder ob ich etwas grundlegend falsch mache (ich habe die Tiptel 811 bisher nur an einem Mehrgeräte-Anschluss eingesetzt).

Vielen Dank - Michael
 

Anhänge

  • Tiptel 811.pdf
    217.4 KB · Aufrufe: 7
Wenn man keine DDI´s einträgt kommt sowas halt bei raus.

sg08234
Das Fax (299) meldet sich bei einem Anruf unter 033224050299 nicht.
Und wie sieht es mit den anderen Ruf-Nr. so aus?

@ Admins u. Mods, warum geht das nachträgliche Editieren eines Beitrages mit Zitieren wieder nicht?
Siehe hier drin das Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht erkennen was Du meinst?

Ich vermute aber, dass Du das was Du nachträglich noch als Zitat reineditieren willst, einfach zunächst in einen neuen Post zitieren lässt und den Inhalt ausschneidest und in Deinen vorhandenen Post einfügst.
 
Nach dem Eintrag der DDIs ist jetzt alles, wo wie es sein soll. Auch dreistellige Rufnummern sind kein Problem (sie dürfen nur nicht mit "0" beginnen).

Danke für Eure Hilfe - Michael
 
  • Like
Reaktionen: Unglaeubiger
Ich vermute aber, dass .....
Wie sind noch mal gleich die strikten Vorgaben, keine Schiebe- und Stückelpostings, u. wenn wird hinterher gemeckert.
Nun haben wir das Bsp. u. es wird vermutet?
Ich muß hier Krämpfe ausführen u. es klappt trotzdem nicht.
Euren Webserver habt ihr aber unter Kontrolle u. ich kann nur das machen was geht, sieht man doch deutlich? In #15 stand noch der Versuch von davor drinnen, aber einzeln, den Text drüber in #13 das ganze Feld habe ich auf "Bearbeiten" gestellt, das Zitat wollte aber nicht mit rein, also musste ich es unten drunter rauskopieren u. das Ergebnis sieht man ja nun.
 
Die Moderation hat überhaupt nichts mit dem Webserver oder den zur Verfügung stehenden Funktionen des Boards zu tun.

Es tut mir nach wie vor leid, aber weiß noch immer nicht was Du meinst.

Einen Doppelpost innerhalb 24h kann ich nicht sehen - außer, dass was ich bereits geschrieben habe, dass Du es nicht schaffst, ein nachträgliches Zitat beim Bearbeiten Deines Posts dort "sauber" rein zu bekommen.
Wie Du das lösen kannst, habe ich bereits geschrieben.

Falls es Bedarf gibt, kann dieses Problem in einem seperaraten Thread behandelt werden -> https://www.ip-phone-forum.de/forums/forumintern.413/ oder https://www.ip-phone-forum.de/forums/Über-dieses-forum.369/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.