Tiptel HTEK UC926 (UC924) an Fritzbox 7590

userRegenbogen

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,
als Neuling hier im Forum verzweifele ich fast beim Registrieren eines Tiptel HTEK UC926 an die Fritzbox 7590.

Hatte das IP-Telefon zuerst (Konto 1, Profil 1) bei einem Anbieter easybell nach deren Anleitung auf der Homepage (analog zum HTEK UC924) erfolgreich registriert. Leitung steht - das Telefonieren klappt.

Zusätzlich als Konto 2/Profil 2 wollte ich das HTEK UC926 an meiner Fritzbox 7590 anmelden als LAN-Telefon. Nutze schon seit Jahren diverse Fritzboxen (mit diversen Funktion (würde mich als erfahrenen Nutzer (kein Experte!) bezeichnen) und so dachte ich es sei eine Kleinigkeit. Aber die Registrierung des IP-Phones an der Box klappte nicht. Nach intensiver Google-Recherche bin ich über diesen Link "gestolpert" aus diesem Forum https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-an-fritzbox-7490.287144/page-2#post-2216095. Und siehe da, nachdem ich als Nutzername eine 8-stellige Zahl genommen habe, klappt es mit der Registrierung.:)

Jetzt kann ich über das Konto2/die Leitung über die Fritzbox zwar Anrufe annehmen, aber ich kann nicht über das Fritzboxkonto eine Nummer anwählen; weder nach extern (ins öffentliche Telefonnetz) noch nach intern (an andere an die Fritzbox angeschlossene Geräte über z.b. **610, **621,...).:(

Was mache ich falsch ? Wer hat einen Tipp ? Welche Einstellung(en) im UC926 (oder in der Fritzbox) muss ich verändern ?

Gruß und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ohne Screenshots echt blöd von mir. :rolleyes:

Danke für den Hinweis.:)

Screenshot (64).png Screenshot (65).png Screenshot (66).png Screenshot (67).png Screenshot (68).png
 
Portforwarding für 5160 ist in der FB eingerichtet?
 
Bisher nicht gewesen, da ich ja von extern Anrufe entgegen nehmen konnte, nur nicht raus telefonieren.

Protokoll "UDP" nehmen ?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Folgendes Ereignis meldet die Fritzbox als Fehlerursache: internettelefonie war nicht erfolgreich. ursache not acceptable here (488)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5060 getestet?

---

Hier meine Einstellungen für direkte Anmeldung beim SIP-Provider 1&1

201806231017.PNG 201806231019.PNG 201806231020.PNG
 
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Die FB hat den 5060 fest verdrahtet.
Der Effekt ist da.

Also den easybell 5060 incl Portforwarding oder STUN ändern.
Dann ist der 5060 frei für die direkte Anmeldung an der FB.
 
Was ist "STUN" und wo ändere ich die Einstellung ?

Die FB hat den 5060 fest verdrahtet.
Der Effekt ist da.

Also den easybell 5060 incl Portforwarding .......
Dann ist der 5060 frei für die direkte Anmeldung an der FB.

Habe ich gemacht. Easybell jetzt 5160. Leider das gleiche Fehlerbild wie bisher. Ich glaube jetzt erst mal Pause und später oder morgen weitermachen. Das normale Leben wartet.

An dieser Stelle ein dickes Danke für die Hilfe von MuP, wenngleich ich noch nicht die Lösung gefunden habe. Wahrscheinlich sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn ich über die Fritzboxleitung vom UC926 telefonieren will springt das Display nach Nummerneingabe und # direkt in die Hauptansicht. Es geht kein Ruf raus.

Über Konto 1 klappt das einwandfrei.

Beide Konten/Leitungen im Hauptdisplay grün als aktiv und registriert.

Anrufe von außen klingeln auf beiden Leitungen.

Die FB hat den 5060 fest verdrahtet.
..............Dann ist der 5060 frei für die direkte Anmeldung an der FB.

Angemeldet scheint das UC926 an der FB zu sein; von Anfang an seit Einrichtung.

Das Problem bei mir ist das raus-telefonieren über die Fritzboxleitung mit dem UC926. Mit anderen Telefonen klappt das raustelefonieren über die Fritzbox weiterhin.

Diverse Neustarts der Fritzbox und des UC926 habe ich selbstverständlich immer wieder gemacht.

//edit by stoney: 3 Doppelposts zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
userRegenbogen, bitte schalte die Web-Oberfläche Deines Htek auf „English“ um: Einstellungen → Präferenz → Web Sprache. Htek hat nämlich alle Sprachen rein maschinell übersetzt – auch Englisch. Eigentlich ist es nur in Chinesisch ertragbar. Aber bevor ich hier die Schritte in Chinesisch erkläre, Englisch geht so lala. Ich gehe davon aus, dass Du das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Danach machte ich:

Profile → (Basic →) Profile 2
  • Primary SIP Server: fritz.box
  • SIP Transport: UDP
  • NAT Traversal: No
  • DNS Mode: A Record
Account → (Basic →) Account 2
  • Profile: Profile 2
  • SIP User ID: FRITZ!Box → Telefonie → Telefoniegeräte → IP-Telefon → Bearbeiten → Anmeldedaten → Benutzername (neuerdings mindestens 8 Zeichen)
  • Authenticate ID: den selben Wert, wie die „SIP User ID“
  • Authenticate Password: FRITZ!Box → Telefonie → Telefoniegeräte → IP-Telefon → Bearbeiten → Anmeldedaten → Kennwort
  • Use Random Port: Yes
Letzteres solltest Du auch bei „Account 1“ machen. Dadurch ist im Htek nichts mehr auf Port 5060. Der Port 5060 sollte nur von SIP-Servern aber nicht von SIP-Clients verwendet werden. Bereits jetzt sollte „Registered“ oben bei „Account Status“ stehen. Mein Htek UC902 mit Firmware 2.0.4.4.46 vom Juni funktioniert so an meiner FRITZ!Box, sowohl eingehend als auch abgehend. Sowohl intern als auch extern. Parallel habe ich einen zweites Konto laufen. Hast Du die neuste Firmware drauf?

Wenn das immer noch nicht half, gib bitte Bescheid. Dann probiere ich es ebenfalls mal mit Easybell auf Leitung 1. Allerdings deutet ein SIP-Status 488 auf einen Aushandlungsfehler im SDP hin. In dem Fall mein Tipp: Die FRITZ!Box erlaubt Dir den Datenverkehr mitzuschneiden. Mit der Datei kannst Du die App Wireshark füttern. Dort auf „sip“ bzw. „sdp“ filtern.
Der Effekt ist da.
Verstehe diesen Satz nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonyKatze: Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.:)

Zwischenzeitlich hatte ich die Fritzbox-Leitung deaktiviert, da ich nicht weiterkam. Nun werde ich es in Kürze mit deinen Tipps noch mal neu angehen.

Zum einen habe ich gar nicht gesehen, dass kürzlich eine neue Firmware für das Telefon rausgekommen ist. Zum anderen habe ich das Gerät als Gebrauchtgerät (so gut wie neu, aber mit "Einstellungsresten" des Vorbesitzers) erworben und keinen Werksreset bisher gemacht.:rolleyes: (Ja, bin halt ein dummer user). Beides werde ich in Angriff nehmen und danach nochmal komplett neu beide "Leitungen", also beide Konten und Profile neu erfassen. Melde mich anschließend mit dem Ergebnis.

Die Chinesische Sprache kann ich noch nicht mal entziffern, geschweige denn lesen, verstehen oder sprechen. Englisch klappt halbwegs mit Schulwissen. Bringt denn die Umstellung auf das englische Web-Interface auch technische Änderungen mit sich, oder warum empfiehlst du diese Umstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Htek wahnsinnig viel einstellen. Ich kenne nicht alle Menüpunkte, die ein Htek zu der FRITZ!Box inkompatibel machen könnten. Daher ist mein Vorschlag, bei einer bekannten Konfiguration anzufangen.
Warum empfiehlst du [Englisch]?
Das Problem ist, dass die deutsche Übersetzung schlicht falsch ist. Beispielsweise kann das Htek den SIP-Server über DNS in drei Varianten auflösen:
a) NAPTR, dann SRV, dann AAAA, dann A
b) SRV, dann AAAA, dann A
c) AAAA, dann A
Letzteres heißt in der englischen Web-Oberfläche „A Record“. Die maschinelle Übersetzung machte daraus im Deutschen „Aufzeichnung“. Kurz: Du wirst keine Chance haben, das Htek zu verstehen, wenn Du Deutsch als Sprache nimmst. Auch im Englischen sind wahnwitzige Fehler drin, die sich aus einer maschinellen Übersetzung des Chinesischen ergaben. Das ist schon arg – weil die ganzen Spezifikationen und Standards alle in Englisch sind und die Programmierer bei Htek eigentlich in Englisch denken müssten (auch wenn deren Muttersprache Chinesisch ist).

Aus Neugier:
  1. Hast Du einen besonderen Grund, warum Du ausgerechnet zu Htek gegriffen hast?
  2. Hast Du einen besonderen Grund, warum Du statt zu DECT zu einem Tisch-Telefon gegriffen hast?
 
Danke für die Erläuterung wegen der Sprache bzw. Übersetzungsfehler.

ad 1. Nein, nicht wirklich. Wollte zusätzlich ein "richtiges" Tischgerät fürs Home-Office. Habe das Gerät relativ günstig erstanden und für kleineres "Schwester/Bruder-Modell" hat easybell eine ausführliche Installations-Anleitung auf deren Homepage, da sie dieses selbst verkaufen. Hätte theoretisch auch andere Marke werden können. Welche bevorzugst/empfiehlst du denn ?

ad 2. Habe auch das Gigaset 660HX (DECT), bin aber aus diversen Gründen leider nicht wirklich zufrieden (Telefonbuchhandling langsam, minimale Freisprechlautstärke ist zu laut, im Eco-Mode gelegentlich Abbrüche zur Basis bzw. langsamer/gestörter Verbindungsaufbau zur Basis. Steige da wohl auf Fritzfon C5 um.
 
Welche [Marke für Tisch-Telefone] bevorzugst/empfiehlst du denn?
Puh. Ehrlich gesagt gar keine. Diese Telefone sind so gedacht, dass ein Einrichter sie aufstellt und wartet. Bei großen Unternehmen ist das ein Administrator. Bei kleineren Unternehmen ist das ein externer Dienstleister. In beiden Fällen ist dieses Personal speziell auf einen VoIP-Geräte-Hersteller geschult. Oder anders formuliert: Weil dieser Einrichter genug Telefone vom selben Hersteller an den Mann bringt, lohnt es sich für ihn, sich in die Eigenheiten einzufuchsen. Privatkunden sollten sich das sprichwörtlich dreimal überlegen – oft reicht DECT.

Ich persönlich schaue mir Tisch-Telefone nur aus Spaß an. Im Fall von Htek genau wie Du auch deswegen, weil Easybell die selbst verkauft. Ich bin inzwischen schon wirklich schlechte Übersetzungen und Menü-Führungen gewohnt, aber Htek hat noch einen drauf gesetzt. Die sonstige Software-Güte – also allein der SIP-Stack – war bei allen meinen Herstellern bisher unterirdisch.

Easybell listet neben Htek auch noch Gigaset und Snom. Aber auch für Snom sind eigentlich speziellere Einstellungen nötig… und trotzdem, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich ein Snom aus der D3xx-Serie nehmen… dort macht dann auch die deutsche Menüführung etwas Spaß. Aber nachdem vTech sich Snom geschnappt hat, dürfte auch das nicht mehr lange so bleiben.

Das Gigaset CL660HX ist jedenfalls das Beste, was ich für mich bisher gefunden habe. Ein FRITZ!Fon C5 ist bei mir gleich wieder in die Verpackung gewandert.
 
@sonyKatze Post#10:

Danke,danke,danke.:)

Nach einem Werksreset und Firmwareupdate des Telefons habe ich mich an deine Anleitung gehalten und es funktioniert nun; auch auf der Fritzbox-Leitung in beide Richtungen.

Entweder lag es bei mir vorher an den festgelegten SIP-Ports oder an (versteckten) nicht gelöschten "Resteinstellungen" des Vorbesitzers.
 
Ich habe ein Htek UC902 von Tiptel an einer Fritzbox 7490.
Erst einmal Danke für diesen Thread. Damit habe ich es schon mal geschafft, dass ich dem Ganzen etwas näher gekommen bin.
Nach zwei Stunden Firmwareupdate und herumexperimentieren mit den Einstellungen an der Fritzbox, hat mir das Telefon aber immer noch ein "Register failed" entgegengerufen. :mad:
Die entscheidende Wendung ergab sich, als ich als Passwort reine Zahlen verwendet habe. Danach hatte ich sofort:
"[email protected]:5060 : Registered; UDP" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.