TK- Analge Telekom CX720 an S0-Bus 7170

DaubPitt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen meine 1. FB (7170) mit Telefonie erhalten. Ich wollte natürlich direkt 'mal die Telefonie Funktion nutzen. Also die o.g. Telefon Anlage an den S0- Bus und zuvor noch die erforderlichen Einstellungen vorgenommen, dann gings los. Wenn ich über da Festnetz raustelefonieren wollte hat dies auch prim geklappt. Als ich aber versuchte mich über Handy auf Festnetz anzurufen, kam nur "Diser Anschluß ist z.Z. nicht erreichbar". Was könnte ich falsch gemacht haben? Für etwaige Hilfe vorab schon mal vielen Dank. Grüße. DaubPitt

Hast du in der Fritzbox unter Einstellungen=>Telefonie=>Nebenstellen=>Festnetzrufnummern deine ganzen ISDN-Rufnummern hinterlegt (nur die MSN ohne Vorwahl)?

Hast du an den Einstellungen der CX720 etwas geändert bevor du Sie an die FritzBox gehängt hat?

Überprüf mal, ob alle 3 Enden des Y-Kabels korrekt angeschlossen sind.

TobiO schrieb:
Hast du in der Fritzbox unter Einstellungen=>Telefonie=>Nebenstellen=>Festnetzrufnummern deine ganzen ISDN-Rufnummern hinterlegt (nur die MSN ohne Vorwahl)?

Hast du an den Einstellungen der CX720 etwas geändert bevor du Sie an die FritzBox gehängt hat?
Hallo TobiO,
danke erstmal. Ja habe alle MSN eningetragen. Auch nichts an der CX720 geändert.

Marsupilami schrieb:
Überprüf mal, ob alle 3 Enden des Y-Kabels korrekt angeschlossen sind.
Hallo Marsupilami,
auch dir Danke erstmal. Ich hatte den Gedanken, den NTBA nicht anzuschließen, d.h. die Anlage direkt an den S0- Bus der FB und somit nur den Stecker des Y- Kabels angeschlossen, der an den Splitter geht. Ich würde, wenns funzt, längerfritig auf analogen Telefonanschluß umsteigen. Ist ja auch'n Stück billiger.

Und wie kommt dann eine Verbindung zum Festnetz zu Stande? Die Anlage hängt doch jetzt am internen S0 der FritzBox, oder nicht? Die FritzBox aber nicht am NTBA? Was ist denn jetzt am NTBA angeschlossen?

Marsupilami schrieb:
Und wie kommt dann eine Verbindung zum Festnetz zu Stande? Die Anlage hängt doch jetzt am internen S0 der FritzBox, oder nicht? Die FritzBox aber nicht am NTBA? Was ist denn jetzt am NTBA angeschlossen?
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nichts ;-)
OK, hab' verstanden. Werde mal weiterüben. Wenn ich aber die Telefonanlage später bei analogem Anschluß betreiben will, muss ich sie doch so anschließen, oder? Ach ja, hätte noch 'ne Frage. Ich wollte ursprügnlich mein analoges B&O Telefon an die Telefoneingänge der FB hägen, kam aber gar nichts. Hatte die Vermutung, die Spannung an den Ausgängen (an diesem Adapter mit 3 Ausgängen) ist zu gering. Deshalb auch die Idee, die Telefonanlage (an die ja das B&O- Telefon angschlossen ist) direkt an den S0 -Bus der Box zu hängen (was ja zumindest das Telefon zum Leben erweckte - wenn auch nur in eine Richtung) Vielleicht hast du ja 'ne Antwort. Ansonsten hast du mir doch schon sehr weitergeholfen. Wie das halt so ist mit den "Anfängern". Danke nochmals.
Grüße
DaubPitt

Hi,

freut mich, wenn ich helfen kann!
Also, wenn du Festnetz nutzen willst, dann muss die FritzBox auch an das Festnetz angeschlossen werden. In deinem jetzigen Fall: Das richtige Ende des Y-Kabels in den NTBA, den NTBA an den Splitter. Einzige Veränderung, wenn du auf Analog-Anschluss wechselst: Der NTBA fällt ersatzlos weg. An das jetzt frei werdende Ende des Y-Kabels kommt der kleine blaue TAE-Adapter und der wiederum in den Splitter.
Sehr gute Bilder zu der Verkabelung findest du in der Bedienungsanleitung der 7170. Stell dir bei der Verkabelung jeweils vor, deine Telefonanlage wäre ein ISDN-Telefon. Aus Sicht der FritzBox ist sie nichts anderes. Die FritzBox weiß nicht, dass das gar kein ISDN-Telefon ist. Das stört aber auch nicht.
An der 7170 kannst du (genauso wie an den Boxen 5050 und 7050) sowohl ISDN- wie auch Analog-Endgeräte angeschliessen, egal ob die Box an einem ISDN- oder Analog-Anschluss hängt (oder an gar keinem, wenn nur VoIP genutzt werden soll). Du kannst deine Endgeräte inklusive der Telefonanlage also alle behalten, wenn du auf den Analog-Anschluss "downgradest". (Dabei nicht vergessen: Der Downgrade kostet ~ 60 Euro, die Kosten sollte man direkt einkalkulieren.)

Gruß

Marsupilami

Hallo Marsupilami,
wollte dir nur mitteilen, dass nach richtigem Anschließen der Telefonanlage alles prima klappt. Bin begeistert. Prima ist auch jetzt, WLAN per Telefon an- bzw. auszuschalten. Grüße
DaubPitt

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320