[Problem] TK-Anlage Freepbx mit Sangoma A101DE an Telekom S2M in Betrieb nehmen

Hikken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Ich habe ein Projekt übernommen, bei dem jemand eine Firma (~100 Teilnehmer) auf eine neue TK-Anlage (FreePBX) umstellen wollte aber kurz vorm Ziel das Handtuch geworfen hat. Ich habe grundsätzlich Erfahrung mit IP-Anlagen, aber eher Richtung Unify & co. Die Anlage ist daher für mich komplettes Neuland. Zur Inbetriebnahme fehlt im Wesentlichen "nur noch" die Umstellung an den Telekom S2M Anschluss. Interne Telefonie funktioniert soweit. Da ich nur über Linux-Grundkenntnisse verfüge und die FreePBX Oberfläche eigentlich recht brauchbar ist, möchte ich die Konfiguration ganz gerne über die Oberfläche machen, aber kein Muss!

Unter "DAHDI Configuration" habe ich die Sangoma Card soweit konfiguriert, dass unter Alarms "ok" steht und auch die LED an der Karte grün leuchtet. Die restlichen Einstellungen wie CCS/HDB3 und PRI - Net sollten aus meiner Sicht auch ok sein.

2016-12-20 15_27_52-2016-12-19 16_12_17-Greenshot.png - Windows-Fotoanzeige.png

Eingehende und ausgehende Telefonie funktioniert aber trotzdem nicht!

Unter "Hauptleitungen" ist bisher Folgendes konfiguriert (siehe Bilder):

2016-12-20 15_34_04-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.jpg

2016-12-20 15_34_12-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.jpg
Der Hinweis "WARNING: This trunk is not used by any routes! | This trunk will not be able to be used for outbound calls until a route is setup that uses it. | Click on Outbound Routes to setup routing." sagt mir, dass die Hauptleitung überhaupt nicht benutzt wird, da keine Routen existieren...und in der Tat unter Inbound und Outbound Routes ist bisher nichts vorhanden!

2016-12-20 15_34_21-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.png
2016-12-20 15_34_30-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.jpg

Ohne Routen kann meiner Meinung nach auch keine Telefonie funktionieren. Zumindest eine Default Route, die eingehende und ausgehende Calls routet ist ja mit Sicherheit notwendig. Und damit habe ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Meine Bitte: Hat jemand Erfahrungen mit FreePBX oder vielleicht sogar im Zusammenhang mit S2M und kann mir eventuell weiter helfen? Ich habe zwar diverse Anleitungen gefunden aber mehr oder weniger alle für den amerikanischen Markt und ohne gute Konfigurationsbeispiele. Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar!

Mit Deiner Hardware und allem drum herum kann ich Dir nicht weiter helfen, aber wenn es tatsächlich nur an der Route liegt kannst Du erst mal X. als Muster für Outbound versuchen, die anderen Felder alle leer lassen. Das steht für alle Zielrufnummern mit zwei oder mehr Ziffern.
Bei der Inbound Route kannst Du testweise alles leer bzw. auf ANY lassen.

Hallo rentier-s,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben dazu auch kein Beispiel gefunden, sind aber durch verschiedene Beschreibungen zu der Erkenntnis gekommen dass dort ein "X" ausreichen sollte.

So sieht jetzt unsere Outbound Route aus:

2016-12-22 08_11_04-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.png

2016-12-22 08_11_10-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.jpg

Unter Inbound Route ist nichts konfiguriert:

2016-12-22 08_11_24-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.png

unter Hauptleitung -> Dial Number Manipulation Rules habe ich ebenfalls nichts drin:

2016-12-22 09_57_01-Fernwartungsserver neu - 193.26.123.49 - Remotedesktopverbindung.jpg

Wir werden das Ganze heute beim Kunden mal testen.

Was mich immer noch verwundert ist, dass auf der gesamten Anlage nirgendwo die Rufnummer der Anlage eingetragen ist (also in unserem Beispiel 03925/1234, bzw 493925/1234). In der Anlage existieren lediglich die 3-stelligen Nebenstellen.

Außerdem bin ich noch auf der Suche noch sinnvolle debug Befehlen für die Linux Oberfläche um eventuelle Probleme mitloggen zu können. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Das X alleine reicht nicht, es muss X. sein.
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Pattern+Matching#PatternMatching-OtherSpecialCharacters

Route CID ist soweit ich weiß die Callerid, die für diese Route gesendet wird. Admin sollte da also nicht stehen.

Irgendeine Inbound Route wirst Du erst mal brauchen. Damit lässt sich eine 1:1 Erreichbarkeit der Nebenstellen über die jeweilige Durchwahl nur erreichen, wenn man jeweils eine eigene Route mit entsprechender DID anlegt. Ansonsten muss dafür ein custom dialplan her.

Das Stichwort ist CLI.

Wenn das für einen Kunden ist möchtest Du hier also kostenlosen Support für etwas, mit dem Du Geld verdienst. Das heißt an dieser Stelle musst Du was mich angeht alleine weiter kommen.

Hallo,

Da hast du natürlich recht. Den Punkt hatte ich vergessen.

Irgendeine Inbound Route wirst Du erst mal brauchen. Damit lässt sich eine 1:1 Erreichbarkeit der Nebenstellen über die jeweilige Durchwahl nur erreichen, wenn man jeweils eine eigene Route mit entsprechender DID anlegt. Ansonsten muss dafür ein custom dialplan her.

Ich werde also zunächst mal die Route für einen Teilnehmer zum Testen anlegen.

Wenn das für einen Kunden ist möchtest Du hier also kostenlosen Support für etwas, mit dem Du Geld verdienst. Das heißt an dieser Stelle musst Du was mich angeht alleine weiter kommen.

Damit hast du unterm Strich sicherlich Recht. Aber für mich steht im Vordergrund die Anlage zu verstehen um vielleicht auch in Zukunft mehr damit arbeiten zu können.

Ich bedanke mich für jede Unterstützung!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14