TK-Anlage hinter Asterisk bei Anlagenanschluss

xblades

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich benötige mal Nachhilfe, da ich bislang noch keinen rechten Einstieg gefunden habe.
Ausgangspunkt ist eine bestehende TK-Anlage an Anlagenanschluss mit 60 Durchwahlnummern auf 2 ISDN-Leitungen(davon werden 10 verwendet). Ich würde gerne dazwischen halbwegs transparent eine Asterisk setzen und zusätzliche SIP-Accounts ausprobieren.
Aufgesetzt ist eine virtuelle Maschine mit Quadbri ISDN-Karte, 2 Leitungen als TE und 2 als TN konfiguriert. Darauf ist eine Freepbx-Installation, die ISDN-Karte wird erkannt, ich habe jeweils 2 Kanäle in Gruppe0 (die TE) und 2 Kanäle in Gruppe1(TN). Dazu habe ich 2 Trunks erstellt (ISDN0 an Gruppe 0(TE) mit externer Caller ID und ISDN1 an Gruppe1(TN) ohne Caller ID).
An dieser Stelle bräuchte ich jetzt mal einen Leitfaden, wie ich das einrichten könnte.

Ziel wäre, dass ein Anruf mit Durchwahl 10 weiter geht an TK Anlage mit Durchwahl 10, aber eventuell auch per Klingelgruppe an einem SIP-Phone anklingelt.

Lege ich erstmal 60 Nebenstellen an ?
60 Nebenstellen und 60 inbound rules oder 60 Nebenstellen und 1 inbound rule ?
inbound rule direkt an outbound Gruppe 1?
60 inbound rules -> Nebenstellen -> outbound Gruppe1 ?
Ich nehme an, die Inbound-CallerID der TK-anlage ist zu entfernen ?
Wie käme ich von der TK an Asterisk-Nebenstellen ?


Ich habe bislang im Netz noch keine sinnvolle Anleitung gefunden, nach der ich mich orientieren könnte. Kann ich direkt von extern isdn nach intern (inbound -> outbound), muss ich immer über Nebenstellen, wie verknüpfe ich Nebenstellen mit outbound zur internen TK-Anlage.
Vielleicht auch ein paar Tipps, was an der TK-Anlage zu beachten wäre.
Sollte das Setup am Ende gut funktionieren, kann ich mir denken, dass die TK-Anlage letzten Endes durch IP-Phones ersetzt wird, im Moment soll sie aber noch weiterlaufen.

Gruß,
Stefan Verse
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.