TK-Anlage mit Asterisk an anderem Standort verbinden

schogge

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren:

An einem Standort in Bremen existiert ein Anlagenanschluss auf PMX-Basis und eine TK-Anlage (Agfeo). An einem zweiten Standort (Berlin) steht ein Asterisk-Server, der die TK-Anlage in Bremen erweitern soll. Ich würde diesen Asterisk gerne vor die TK-Anlage in Bremen schalten. Ist das generell möglich?

Vorgestellt habe ich mir das so:

PMX-Anschluss Bremen---->Gateway----Internet---->Asterisk Berlin-----Internet----->Gateway----->TK-Anlage Bremen

Somit bräuchte ich also ein Gateway, das jedes eingehende Gespräch über das Internet nach Berlin schickt (dort wird dann z. B. eine Ansage vom Asterisk abgespielt) und anschließen wieder entgegen nimmt und an die TK-Anlage weiterreicht.

Welche Hardware ist dafür als Gateway geeignet?
 
Du könntest eine Patton SmartNode 4960 verwenden.
 
Code:
Du könntest eine Patton SmartNode 4960 verwenden.
Ja, auf die Patton-Geräte bin ich auch schon gestoßen. War mir aber nicht sicher ob die das können was ich brauche. Zwei Fragen hätte ich dazu noch:

1. Reicht mir eines dieser Geräte? Ich muss ja zum einen den PMX Anschluss ins Internet bringen und zum anderen die Gespräche aus dem Internet wieder entgegennehmen und an die TK-Anlage weiterreichen.

2. Wenn der Asterisk im Datenstrom der Gespräche bleibt, entsteht für jedes Gespräch unnötig hohe Belastung auf der Internetleitung. Es gibt ja die Möglichkeit, Asterisk aus dem Datenstrom rauszunehmen (Stichwort canreinvite). In meinem Fall befindet sich der Asterisk aber nicht im gleichen Netz wie das Gateway, mit dem er kommuniziert. Dem Asterisk könnte ich eine öffentliche IP verpassen, aber das Gateway wäre hinter einem NAT-Router. Besteht bei dieser Konstellation die Möglichkeit den Datenstrom nicht über den Asterisk laufen zu lassen?

schogge
 
Hallo schogge,

das siehst Du genau richtig. Warum stellst Du denn den asterisk nicht auch nach Bremen? Sind in berlin denn so viele Mitarbeiter das sich das lohnt den asterisk vor Ort in Berlin zu betreiben?

Wenn der asterisk auch in Bremen steht, kannst Du entweder ein Patton GW, oder eine Beronet BN2E1 nehmen. Die läuft bei mir seit etwas mehr als ein jahr ohne Probleme.

Die Kollegen in berlin können sich dann ja mir den VoIP Telefonen an dem Asterisk anmelden.

Christian
 
Code:
Warum stellst Du denn den asterisk nicht auch nach Bremen?
Asterisk von Berlin nach Bremen ziehen ist keine Option, da auch in Berlin die TK-Anlage mit dem Asterisk verbunden werden soll. Die Alternative wäre in Bremen eine zweiten Asterisk-Server zu betreiben. Wenn es möglich ist, würde ich diesen Mehraufwand aber gerne vermeiden und nur einen zentralen Server pflegen.

Mittelfristig steht in Süddeutschland nochmal ein ähnliches Projekt an, wo ich auch gerne den Asterisk in Berlin verwenden würde.

Gruß
schogge
 
Hallo schogge

Asterisk von Berlin nach Bremen ziehen ist keine Option, da auch in Berlin die TK-Anlage mit dem Asterisk verbunden werden soll.

Das hattest Du uns vorenthalten. Dann würde ich entweder wirklich vor jeder Anlage einen asterisk stellen und per IAX2 verbinden.

Wenn Du das mit einem Patten GW machst, kannst Du auch dem Gateway sagen, dass nicht alle Gespräche über den Asterisk gehen sollen. Du kannst dann auch direkt durcj das Gateway auf den PMX zugreifen. Die Gateways können die Gespräche routen. Da hast Du fast komplett frie Hand.
 
Wenn Du das mit einem Patten GW machst, kannst Du auch dem Gateway sagen, dass nicht alle Gespräche über den Asterisk gehen sollen.
Das ist sicher richtig und sinnvoll. Ich möchte aber bei den Gesprächen die durch den Asterisk gehen, den Gesprächsdatenstrom im internen Netz lassen wenn das geht. Wenn das nicht geht, muss wohl wirklich an jedem Standort ein separater Asterisk Server installiert werden.
 
Hallo

Ich möchte aber bei den Gesprächen die durch den Asterisk gehen, den Gesprächsdatenstrom im internen Netz lassen wenn das geht.

Na das machst Du ja auch. Nur wenn ein Kollege aus Bremen in bremen jemanden anruft, dann kann er doch die locale S2M Strecke nutzen. Warum sollte er denn dann durch den asterisk in Berlin gehen? Ist doch nur nötig, wenn er jemanden in berlin anruft, oder wenn der SIP provider viel günstiger ist bei Auslangsgesprächen, oder Anrufe zum Handy.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.