TK-Gateway an Fritzbox 7270

horst66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne die Haustürklingel, Sprechanlage und den Türöffner über das Telefon laufen lassen. Habe einen analogen Telefonanschluss der Telekom, eine Fritzbox 7270 und das TK-Gateway von Gira und müsste die beiden nur noch irgendwie verbinden. Das TK-Gateway sitzt im Zählerkasten und die Fritzbox im Zimmer daneben. Dazwischen habe ich ein Stück Kabel das ich an das TK-Gateway an a/b angeklemmt habe, die beiden anderen Enden müssten jetzt an die Fritzbox, aber wie?? Ich habe ja nur zwei blanke Kabel und an der Fritzbox gibt es keine Klemmen dafür.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich gehe mal von einem a/b-Gateway aus. Da bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten. Fon1 und Fon2. Mehr ist nicht. Das sollte aber auch aus der Bedienungsanleitung des Gateways hervorgehen, an welch einen Anschluß einer TK es angeschlossen werden muß. Ein entsprechendes Kabel wirst Du Dir wohl anfertigen müssen. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder eines mit TAE-Stecker oder mit RJ11-Stecker.

Du kannst alternativ ein normales Telefonkabel dazu benutzen und mußt eine normale Telefonsteckdose verkehrt herum betreiben. Dazu schließt Du die beiden Adern vom Gateway kommend an die Kontakte 1 und 2 einer normalen TAE-Dose an, benutzt ein Telefonkabel eines normalen Telefons, bei dem die Kontakte 1 und 2 des TAE-Steckers auf die mittleren beiden Kontakte des RJ45-Steckers verbunden sind und steckst das zusammen und an einen der RJ11-Ausgänge der FritzBox. Entspricht zwar nicht unbedingt der Norm, aber funktioniert. Man kann es auch komplizierter machen. Kommt drauf an, ob Du jemanden mit einer entsprechenden Crimpzange zur Anfertigung eines speziellen Kabels kennst. Dann könntest Du auch andere Dosen verwenden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo

ich habe jetzt alles verbunden und das tk-gateway an Fon2 angeschlossen. Was muss ich an der Fritzbox einstellen? War bei "Telefoniegerät einrichten" aber es gibt nur Telefon, Anrufbeantworter, ISDN-Telefonanlage und Faxgerät zur Auswahl.

Gruß Horst

Das Gateway emuliert ein Telefon, also was spricht dagegen, es als solches einzurichten!? Wenn interne Sammelrufe an andere angeschlossene Telefone gewünscht sind, dann richtet man es als Anrufbeantworter ein. So reagiert der Fon-Anschluß nicht auf den Sammelruf mit **9. Eine separate TFE-Einstellung existiert bei der FritzBox-Reihe nicht.

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.