TK-Strukturen Asterisk, TAPI, SIP, ISDN

theStorm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

Ich benötige mal ein wenig Ratschläge.

Ich würde gerne ein Netzwerk aufbauen, bei dem man von einem Windows-Client aus einer Software heraus telefonieren kann. Zusätzlich soll es aber auch noch normale Telefone (egal ob VoIP oder ISDN..) geben.

Momentan nutze ich Phoner + Asterisk/ChanCapi + AVM ISDN - was soweit auch einigermaßen gut funktioniert, dafür das es mich nichts gekostet hat, ausser einer Menge Zeit.

Folgende "Pipeline" ergibt sich also momentan:
Endanwendung--TAPI--->Phoner---SIP--->Asterisk---CHAN-CAPI/AVM-ISDN--->Aussenwelt

Da jetzt ein erweitertes System mit mehr als zwei Leitungen verwendet werden muss, bzw. eventuell eine nicht-TAPI-Fähige Endanwendung zum Einsatz kommen wird, muss eine andere Konfiguration her.

Erste Frage:
Kennt jemand ein anderes (opensource/freeware) Softphone ausser Phoner, das sowohl SIP als auch TAPI unterstützt? ....denn ich habe mit Phoner starke Probleme mit der Sprachqualität (aussetzer bei der Verbindung, Echo...).

Zweite Frage:
da die AVM-ISDN und ein normaler ISDN-Anschluss ja nur zwei Leitungen unterstützt, aber für das System 6 - 10 benötigt werden - was würdet ihr da empfehlen.

Mir fehlt leider ein bischen der Zusammenhang. S0-Bus unterstützt auch nur 2 Leitungen, oder? Oder kann man mit einer HFC-Chip-ISDN-Karte auch mehr als 2 Leitungen betreiben? Oder ist dieser HFC-Chip nur dafür da, damit man auch noch normale ISDn-Geräte gleichzeitig ansteuern kann über den Asterisk?

Wenn das also nicht geht, und hier auch nur 2 Leitungen verfügbar sind, welche erschwinglichen Karten mit mehr als einem Port gibt es für einen ISDN-Anschluss (Anlagen- oder Mehrgeräte-Anschluss? - das weiss ich auch nicht was man da braucht!?) ... oder nimmt man einfach 4 AVM-ISDNKarten beispielsweise?

Dritte Frage:
wie verhält sich das mit "Gespräche intern durchstellen" vom Softphone aus.. etc. - kann man sowas mit Asterisk alles machen?
Es sollte auch die Möglichkeit bestehen, auf normaler Hardware-Telefone weiter verbinden zu können usw.
Ist dann dafür zusätzlich eine externe Telefonanlage nötig, oder kann das alles der Asterisk erledigen (wenn man beispielsweise ISDN-Telefone mit anschließt)

Wie gesagt - mir fehlt ein bischen der Zusammenhang zwischen all den Dingen - ich hab von allem so ein bischen Ahnung, aber halt doch nicht genug um die Zusammenhänge der einzelnen Technologien/Standards usw. zu verstehen.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Hallo,

zu allen FRagen kann ich Dir keine Antwort geben, ich versuche Dir aber soweit wie möglich zu helfen:

Frage 1:
Ich nutze das 3CX SoftPhone (http://www.3cx.com/, das mit SIP läuft. Ob es TAPI kann...keine Ahnung. U.U. ist das auch nur vom * abhängig, ich arbeite mich zur Zeit erst in TAPI ein.

Frage2:
Werden mehr als 2 Ports ("Leitungen") benötigt, dann schau Dir mal die Seite von Junghanns http://www.junghanns.net/en/home.html an. Die bieten Multiport-Karten für Deinen Zweck.
Zum Thema ISDN würde ich Dir diesen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Isdn bei Wikipedia empfehlen, das spart Erklärungen ;-)

Theoretisch könntest Du Dir mehrere Mehrgeräteanschlüsse legen lassen. Der interessanteste Unterschied ist IMHO, dass Du beim Anlagenanschluss einen Rufnummerblock bekommst. Die Anzahl der Leitungen ist in der kleinsten Anlagenanschlussvariante gleich.

Frage 3:
Das ist kein Problem...

Grüße,

TSP

theStorm schrieb:
Kennt jemand ein anderes (opensource/freeware) Softphone ausser Phoner, das sowohl SIP als auch TAPI unterstützt?

Schau mal bei www.xten.com vorbei, es gibt das Xlite auch als TAPI-Version.

theStorm schrieb:
da die AVM-ISDN und ein normaler ISDN-Anschluss ja nur zwei Leitungen unterstützt, aber für das System 6 - 10 benötigt werden - was würdet ihr da empfehlen.

Je nach Deinem Wissenstand entweder eine Mehrport-ISDN-Karte von BeroNet (optional Junghanns) mit max. 8xS0, oder (wenn verfügbar) eine Sangoma A500, oder (die Königsklasse) ein Patton SN 4634/4638 bzw. mehrere davon.

theStorm schrieb:
S0-Bus unterstützt auch nur 2 Leitungen, oder? Oder kann man mit einer HFC-Chip-ISDN-Karte auch mehr als 2 Leitungen betreiben? Oder ist dieser HFC-Chip nur dafür da, damit man auch noch normale ISDn-Geräte gleichzeitig ansteuern kann über den Asterisk?

Ein S0-Bus bietet 2 Sprachkanäle, entweder zur Anschaltung am Amt oder zum Betrieb von ISDN-Endgeräten. Letzeres jedoch nur mit Geräten, die DSS1 als Protokoll unterstützen (also keine Systemtelefone der etablierten TK-Anlagen-Hersteller, die verwenden alle ein proprietäres Protokoll auf dem S0-Bus, so sie überhaupt noch S0 verwenden).

Für Asterisk bietet sich der Einsatz von SIP-Telefonen an, alles andere wäre zwar möglich, für mehr als 10 ISDN-Tels aber IMHO viel zu aufwendig.

theStorm schrieb:
Wenn das also nicht geht, und hier auch nur 2 Leitungen verfügbar sind, welche erschwinglichen Karten mit mehr als einem Port gibt es für einen ISDN-Anschluss (Anlagen- oder Mehrgeräte-Anschluss? - das weiss ich auch nicht was man da braucht!?) ... oder nimmt man einfach 4 AVM-ISDNKarten beispielsweise?

Mehrere Single-Port ISDN-Karten in einem PC sind ein Bastel-Ansatz, niemals aber eine stabile professionelle Lösung, für die ich bei meinen Kunden auch nur ansatzweise Support oder Gewährleistung übernehmen würde. Die möglichen HW-Probleme sind nicht handhabar.

Man kann aber sehr gut die professionellen Mehrport-ISDN-Karten zusammen nutzen, ist hier aber auch abhängig vom verwendeten Mainboard.

So Du "nur" 4xS0 Amt haben willst nimm ne BeroNet BN4S0 oder ein Patton SN 4638.

theStorm schrieb:
wie verhält sich das mit "Gespräche intern durchstellen" vom Softphone aus.. etc. - kann man sowas mit Asterisk alles machen?
Es sollte auch die Möglichkeit bestehen, auf normaler Hardware-Telefone weiter verbinden zu können usw.
Ist dann dafür zusätzlich eine externe Telefonanlage nötig, oder kann das alles der Asterisk erledigen (wenn man beispielsweise ISDN-Telefone mit anschließt)

Geht alles, siehe aber Kommentare oben. Vielleicht erzählst Du uns mal was genau Du machen möchtest?

wie von foschi auch schon erwähnt .... wenn Du nicht unnötig Geld ausgeben willst, verwende Hardware Telefone mit sip oder iax. Du kannst dann auch problemlos einen weiteren Mitarbeiter einfach anstöpseln; bei isdn Telefonen könnte es passieren dass die schöne teure Mehrportkarte schon voll ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,462
Mitglieder
377,892
Neuestes Mitglied
Georg Martin Reuss