TLM511 -> Fritzbox

rotwildmarcy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe den Auftrag bekommen, bei meinen Eltern ein bisschen Retro-Hardware wieder zu aktivieren.

Konkret soll die Türsprechstelle (Siedle TLM511) wieder aktiviert werden - ohne Türöffner und über die Fritzbox signalisiert werden.

Bevor ich mich nun mit der Verkabelung auseinander setze, würde ich gerne wissen, was ich von den vorhandenen Gerätschaften noch brauche.

Also, oben an der Türe hängt logischerweise das TLM511. Im Keller, wo die Kabel von oben ankommen hängt dann noch ein PVG 402-0 und ein NG 402-01.
Die Verbindung zur Fritzbox soll ein Auerswald TSA a/b herstellen. Werden PVG / NG noch benötigt? (Den NG könnte man vielleicht zur Spannungsversorgung des TSA benutzen?)

Gruß
Marcel

Also, oben an der Türe hängt logischerweise das TLM511. Im Keller, wo die Kabel von oben ankommen hängt dann noch ein PVG 402-0 und ein NG 402-01.
Das PVG - ausgeschrieben Postverstärkergerät - ist quasi so etwas wie ein TSA a/b von Siedle. Ich hatte mal eines für eine ähnliche Anlage, aber es nicht zur Funktion überreden können.

Das TLM ist nur eine Komponente des Systems. Ich meine das steht für "Tür-Lautsprecher-Modul" oder so ähnlich.
Das NG ist das Netzgerät. Es versorgt die gesamte Anlage mit Strom.
Auf der Siedle-Webseite findest du noch Schaltpläne, auch für die alten Anlagen.

Die Verbindung zur Fritzbox soll ein Auerswald TSA a/b herstellen. Werden PVG / NG noch benötigt? (Den NG könnte man vielleicht zur Spannungsversorgung des TSA benutzen?)
Sind die Siedle-Sprechstellen in den Wohnungen (HT) noch im Einsatz?
Meine Empfehlung: Alles rausschmeißen und das Auerswald TFS-Universal plus in das Gehäuse des TLM511 einsetzen.
Du wirst mehrere Geräte die schon viele Jahrzehnte alt sind, los, und hast zeitgemäße Elektronik. Die ganze Sprechanlage wird dann mit *einem* Gerät an a/b angebunden, das nicht einmal eine dauerhafte Spannungsversorgung benötigt (wenn mich nicht alles täuscht).
Die Sprachqualität Auerswald TFS-Universal plus dürfte auch besser sein als die Mikro-Lautsprecher Kombi von Siedle, die jetzt ~30 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt war.
Vor allem wenn das NG402 mal den Geist aufgibt, wird's teuer.

Den TÖ anzubinden ist kein Hexenwerk, oder haben deine Eltern Angst, jemand könnte sich in die Fritzbox hacken und aus der Ferne die Tür öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Siedle-Sprechstellen in den Wohnungen (HT) noch im Einsatz?
Das wurde früher in Verbindung mit einer Hicom Anlage betrieben, welche nicht mehr existiert.
Das TFS Universal ist sicherlich die elegantere Methode. Da aber alle Komponenten für die andere Version vorliegen, würde ich es daher erst mal damit versuchen wollen. Ist ja nur Verdrahtung. Wenn die Quali mies ist, oder der NG irgendwann aufgibt, kann man immer noch neu investieren..
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der PVG aber nicht mehr von Nöten, richtig? Und NG dient nur der Spannungsversorgung des TSA a/b?

TÖ gab es noch nie und wird daher auch nicht benötigt....

Hallo.
Ich schreib mal die Möglichkeiten.
Dein PVG ist nur ein Adapter der Siedle auf FTZ 123 Schnittstelle kann.
Die FB hat aber nur einen a/b Port. Also nicht zu brauchen.
Der TSA a/b Adapter schaltet Deine Siedle an einen a/b Port. Bleiben alles und alle Abfragestellen der Siedle erhalten, zusätzlich die App an der FB konnen die Siedle bedienen.
Die TFS universal kommt in die Torstelle und kann dann nur von allen App an der FB bedient werden. Bleibt nichts mehr von Siedle.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde früher in Verbindung mit einer Hicom Anlage betrieben, welche nicht mehr existiert.
Dann waren das aber keine konventionellen Sprechstellen der Siedle, oder die Hicom war keine Telefonanlage. Das wäre schon sehr, sehr, sehr unüblich.

Wenn du alles was du jetzt hast vertickst ist die Preisdifferenz zum TSA a/b schon sehr gering. Ich kann aber nachvollziehen dass du es erstmal mit den Komponenten probieren willst die da sind.

Dein PVG ist nur ein Adapter der Siedle auf FTZ 123 Schnittstelle kann.
Die FB hat aber nur einen a/b Port. Also nicht zu brauchen.
TSA a/b hat aber FTZ 123. Ist dann aber doppelt gemoppelt, da die TSA auch 4-Draht direkt kann.
Der TSA a/b Adapter schaltet Deine Siedle an einen a/b Port. Bleiben alles und alle Abfragestellen der Siedle erhalten,
Lt. seiner Aussage gibt es keine Sprechstellen mehr.

Dann waren das aber keine konventionellen Sprechstellen der Siedle, oder die Hicom war keine Telefonanlage. Das wäre schon sehr, sehr, sehr unüblich.
Das war früher irgendwie so, dass wenn es klingelte man die Nebenstelle X angerufen hat und hatte dann die Türsprechststelle dran. Das klingeln wurde nicht extra signalisiert.

Also, wenn ich das richtig erstanden habe, sollte TLM -> TSA a/b -> Fritzbox erstmal funktionieren. Strom nehme ich mir vom NG, PVG wird abgeklemmt.
Stromlaufpläne habe ich, werde das am WE mal testen und berichten.

Das war früher irgendwie so, dass wenn es klingelte man die Nebenstelle X angerufen hat und hatte dann die Türsprechststelle dran. Das klingeln wurde nicht extra signalisiert.
Achso, ja, jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte dich zunächst so verstanden, dass man aus der Hicom einzelne Türsprechstellen gezielt anrufen konnte.
Für die Hicom gibt es einen speziellen, Siemens-eigenen TFE-Adapter, der an einen a/b-Port angeschlossen wird. Das ist aber nicht mit dem TSA a/b zu vergleichen, sondern der a/b-Port der Hicom muss dann in einen speziellen Modus geschaltet werden, insbesondere die Klingelsignalisierung wird dabei deaktiviert.
Das was ihr gehabt/gemacht habt war dass die Hicom quasi am Sprechstellen-"Netz" teilgenommen hat.
Eine Sprechanlage in einer Einfachen Form ist erstmal nix anderes als ein Kabel mit Mikros und Lautsprechern die mit einander verbunden sind und alle von einem Verstärker(= dem NG) mit Spannung versorgt werden. Sobald die erste Sprechstelle eingeschaltet wird/den Handapparat abnimmt, wird der Verstärker eingeschaltet und dann können auch alle anderen Sprechstellen mithören/sprechen. Da das insb. in einem MFH unerwünscht sein kann, gab es auch bei den alten Siedle-Anlagen eine sog. Mithörsperre.
Also, wenn ich das richtig erstanden habe, sollte TLM -> TSA a/b -> Fritzbox erstmal funktionieren. Strom nehme ich mir vom NG, PVG wird abgeklemmt.
Genau so sollte es klappen, ja.

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, aber ich bin am verzweifeln. Die Verbindung Fritzbox <-> TSA a/b das läuft alles. Aber ich kriege die Klingel einfach nicht zum laufen. Der Schaltplan ist ja eigentlich gut beschriftet, aber irgendwie klappt's nicht.
Wäre super, wenn mal jemand checken könnte, welches Kabel denn jetzt wo an das TSA muss. DANKE!

(auf dem Bild del TLM ist ein Kabel ab, rot mit 2er Markierung. Denke, dass das auf der 12 war, da unten am PVG das gleiche auch an der 12 war)

Anhänge

• IMG_4052 Kopie.jpg
    IMG_4052 Kopie.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4053 Kopie.jpg
    IMG_4053 Kopie.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4061 Kopie.jpg
    IMG_4061 Kopie.jpg
    984.8 KB · Aufrufe: 29
Hallo.
Ich hatte schon in #4 geschrieben PVG ist nicht zu brauchen für die Anschaltung der FB.
Wie Ich die TSA mit der Siedle verbunden hätte hab ich mal zwei Bider als001.jpg002.jpg Übersicht.gemacht.

Danke! Das schaue ich mir morgen mal an. Das der PVG weg kommt war klar. Das sind die Originalbilder, so wie es vorher verkabelt war...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ist das so richtig? B & C stehen ja dran, 7er und L finde ich aber keine Beschriftung.
Muss die Soffitte in Ordnung sein, damit es funktioniert? Die muss ich erst neu beschaffen. Die alte ist hin...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-04-03 um 21.01.16 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 21.01.16 Kopie.png
    438.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Soffitte gibt's bei Hornbach

Hallo.
1.Das mit der roten 2b an 12 denke ich ist richtig. 12 gehört ja zum hören und sprechen und die wird gebraucht. Wenn die Sprechanlage dann geht kannst mit der TSA weiter machen.
2. Sollte auch ohne Lampe in der Türsprechstelle gehen.
3. Ich gehe mal vom ersten Bild #8 aus.
An der Lampe wird b und c sein für Versorgung Lampe. Sind beide ~ vom Netzteil b/c.
Der grüne an 6 ist kommend für die Tasten vom Netzteil b.
Die beiden anderen grünen sind abgehend von den Tasten 7 zu den Klingeln im Haustelefonen zum rufen.
Konnte nicht alle Drähte und Bezeichnungen genau erkennen hab darum mal so gemacht wie ich denke.
Jetzt noch etwas wenn es weiter geht. Soll aber kein Mecker sein.
Wenn man Drähte genau erkennen soll muss man mindestens eine Zeichenfolge bei den Ringen erkennen. Bild 3 mit dem Netzteil ist ganz gut. Die anderen sind mehr Schattenbilder zum Raten. Wenn Bezeichnungen gemacht werden sollte das auch bei Gross und Kleinschreibung stimmen.
Bilderansicht oben /unten verdrehen ist auch nicht so schön wenn man etwas sucht zu ergründen.

Hallo,
Danke für die ausführliche Info!
Eines ist mir leider immer noch nicht klar. Ist L und 6 das gleiche?
(Bei dem Plan von Auerswald gibt es beim Tastenmodul 'L' - auf dem Modul selbst gibt es aber neben b,C und den zwei 7er nur noch die 6. )

Hallo.
Auf der Plexi Abdeckung mit den vielen 7 ist doch im Bild #8/1 von unten die zweite eine schlecht erkennbare 6. Den Kreis von der 6 sieht man noch denke ich und das deckt sich auch mit meiner Schaltungsübersicht #9/2 ganz unten. Aber vielleicht hab ich ja etwas nicht gesehen.

Ja das ist die 6 wo Du meinst. Ich wundere ich nur über das 'L' in beiliegendem Bild. Daher die Frage ob 6 & L das gleiche ist...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-04-04 um 13.33.16.png
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 13.33.16.png
    11.1 KB · Aufrufe: 12
Hallo.
Ich verstehe dann nicht wie Du in #10 und 13 schreiben kannst L wenn es an der 6 liegt. Hat mich schon Grübel gekostet.
Aber ist immer so das nicht alles in den Bezeichnungen überall gleich ist.
L ist auf einer anderen Übersicht ein Bein der Lampe. Aber die liegt ja schon mit beiden Beinen an.
Kommt ja schon einmal vom Netzteil b.
Das ist dann die Verbindung L mit b und 6.

Hallo,
sorry, wollte dich nicht verwirren ;)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das was Auerswald L nennt, das gleiche ist was Siedle mit 6 bezeichnet.
Anders macht es keinen Sinn...

Hallo.
Hier ist noch ein etwas anderes Bild wo ich beim Klingeln den Weg für das Signal bei Tastendruck Screenshot (208)_LI.jpgeingezeichnet habe.
Zum Haustelefon und zum TSA. Beachte die zwei Verbindungen vom Netzteil zu den Türtasten und der Lampe wie bei Dir. Bezeichnungen stimmen auch nicht ganz aber besser hab ich nichts gefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.