[Gelöst] To header auslesen und SIP-Telefon zuordnen

yanniks

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich weiß, dass das Ganze schon ein paar mal hier behandelt wurde, bin allerdings in Sachen Asterisk noch ein komplettes Greenhorn und arbeite mich aktuell noch durch betateilchens Anleitung durch. Derzeit möchte ich meine SIP-Accounts mit Asterisk neu aufspalten, anschließend soll sich die Fritz!Box in die neuen Accounts einloggen, das klappt soweit auch schon ganz gut. Jetzt haben wir einen Sipgate-Account, auf den 3 Rufnummern portiert wurden, welche nun in 3 separate SIP-Accounts aufgeteilt werden sollen. Ich habe schon gelesen, dass das Ganze durch den SIP To-Header möglich sein soll, allerdings habe ich noch keinen Plan, wie ich das jetzt genau bewerkstelligen muss. Was muss ich dafür in der extensions.conf eintragen?


Danke schonmal für eure Hilfe,
Yannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grundlagen sei Dir www.das-asterisk-buch.de ans Herz gelegt. Mit 1.6 hat sich die Syntax gegenüber Betateilchens Kurs deutlich geändert, deshalb ist der nur noch bedingt brauchbar.

Was Du für Dein Vorhaben brauchst ist der Befehlt Goto() und die Funktion ${SIPHEADER(To)}. Einen fertigen Dialplan bekommst Du von mir an der Stelle nicht, wenn Du konkrete Fragen hast immer gerne.
 
Ein relativ einfacher Dialplan:

Code:
[incomming]

exten => _X.,1,Goto(from-trunk,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2)},1)

[from-trunk]

exten => 00494011110,1,Dial(SIP/11110)
exten => 00494011111,1,Dial(SIP/11111)
exten => 00494011112,1,Dial(SIP/11112)
...

Das setzt natürlich in der sip.conf voraus, dass ankommende Anrufe in "incomming" geleitet werden und die SIP-Accounts für die Rufnummern 11110.... angelegt wurden.
 
@rentier-s danke für den Tipp, habe es mir grade schonmal angeguckt.
@Andre Code funzt super, vielen Dank. :)
 
Dann hast Du Andres Code wohl hoffentlich verstanden, und nicht nur kopiert. :cool:

Ergänze den Thread Titel doch bitte um das Prefix "gelöst" (dazu im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 
Ja, habe es auch verstanden und nicht nur kopiert, musste ja auch noch Modifikationen durchführen. ;)
Präfix ist gesetzt.
 
Ich möchte nur drauf hinweisen, dass es nicht mein Code ist, sondern von einem anderen Beitrag irgendwo in diesem Forum stammt. Da ich ihn nur schon einige Jährchen benutze, weis ich die Originalquelle nicht mehr, sonst hätte ich drauf verwiesen. So habe ich mal schnell aus meiner extensions.conf kopiert.
 
Ich glaube das hier ist die Quelle.
 
Jo, kommt hin - jedenfalls vom Datum. Kurz danach setzte ich mir einen Asterisk auf und mein ISDN wurde zu Sipgate portiert (und hinterher in einen Trunking 2 geschoben).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.