[Gelöst] Ton in aktiven Anruf einspielen (Durchsage m. Gong)?

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,

Ich würde über Asterisk eine Durchsage realisieren.
Mit einem einfachen
Code:
Dial(console/dsp)
kann ich ja einen Anrufer auf den Ausgang der Soundkarte schicken. Soweit, so gut.
Ich möchte aber vor der Durchsage einen Gong-Soundfile abspielen. Heißt, im Idealfall
- bekommt der Anrufer den Gong mit eingespielt, damit er hört, ab wann er sprechen kann
- wird der Anrufer während des Abspielens des Gongs stumm geschaltet, damit er nicht über den Gong hinweg brüllen kann

Vorhanden wäre Asterisk 1.8. Wenns geht hätte ich natürlich gern eine möglichst elegante Lösung, also am liebsten etwas das ohne AGI/AMI, externe Skripte oder gar eigene Apps auskommt.

Nachdem was ich bisher gesehen habe könnte es sein, dass es am ehesten mit einem MeetMe() zu lösen sein könnte?

- - - Aktualisiert - - -

OK, ich denke so gehts am simpelsten, ohne viel Heckmeck:
Code:
exten => 12345,1,Answer()
 same => n,System(play /var/lib/asterisk/sounds/meinsupergong&)
 same => n,Playback(meinsupergong)
same => n,Dial(Console/dsp)