Tonporblem bei box to box

eddf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe folgendes aufgebaut:
Zwei 7170er Fritzboxen , auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit der aktuellen .80 Firmware bestückt.
Beide Boxen hängen an verschiedenen Standorten als Router direkt am DSL.
Beide Boxen haben einen dyndns Account, der auch von den Boxen aktualisiert wird.
Box1 (Büro) ist an den internen S0-Bus einer ISDN Anlage angebunden.
Tel Endgeräte sind an dieser Box nicht angeschlossen und programmiert, außer einem IP-Telefon als Registrar für die zweite Box. Für dieses IP-Telefon ist auch reg_from_outside=yes gesetzt.
Box2 (Wohnung) ist direkt mit dem ISDN verbunden und hat zwei ISDN Nummern verbunden auf FON 1 + 2.
Für FON3 habe ich die Internettelefonnummer eingerichtet die sich auf der Büro-Box anmeldet.
Anmeldedaten:
Benutzername: 620
Kennwort: wie eingestellt im Büro
Registrar: fritz.box
Proxy büroname.dyndns.org
Das Telefon in der Wohnung registriert sich sofort ohne Fehler an der Bürobox.
Raustelefonieren geht auch wunderbar, sowohl auf eine Nebenstelle (der Anlage) im Büro, als auch über die Büro-ISDN-Leitung nach außen.
Hereinkommende Rufe klingeln ebenso sofort und funktionieren wunderbar mit einer Ausnahme:
Wenn der Registrar eine neue IP erhalten hat, ist keine Sprachverbindung bei Anrufen in Richtung Wohnung möglich. Es klingelt. Wird abgenommen ist auf beiden Seiten Stille bis aufgelegt wird. Dann ist das Besetztzeichen zu hören. Dieser Effekt bleibt solange bestehen, bis einmal eine Verbindung in die andere Richtung aufgebaut wird. Danach ist wieder alles in Ordnung.
Ich bin ein wenig ratlos wo ich ansetzen kann, und wäre für Hilfe dankbar.

Hallo,
ich stochere mal im Nebel:

Die Anordnung im Büro ist wahrscheinlich historisch bedingt: zuerst war die TK-Anlge da, später kam die Fritz dran, hängt also hinter der TK-Anlage.
Bei einer Neuanlage würde man die Fritz direkt an den Splitter hängen und die TK-Anlage hinter die Fritz. Vielleicht wäre bereits dadurch der Effekt weg. (frag mich bitte nicht warum).
Registrierung von outside ist von AVM ja noch nicht freigegeben. Man muss daher noch mit "Dreckeffekten" rechnen. Z.B. bleibt **620, eingegeben bei dir im Büro, auch ohne Ton (zumindest bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,
Die Konstruktion ist zwar historisch so zustande gekommen, aber durchaus auch so gewollt. Da ich die Telefonfunktion de Bürobox nur als Registrar nutzen werde ist es für mich so sinnvoller. Die Benutzer können die anderen Nebenstellen wie gewohnt so anwählen, als wären sie vor Ort. Außerdem habe ich einen zusätzlichen Filter außerhalb der Fritzbox, der sicherstellt, das nur Gespräche mit erlaubter Vorwahl geführt werden. Auf der Büroseite funktionieren außerdem die Komfortfunktionen wie Makeln, Konferenz etc. auch, da die Fritzbox von der Anlage ja wie eine normale Nebenstelle behandelt wird.
Mit einem analogen Telefon an der Box selber habe ich es nicht probiert. Ich werde das aber nächste Woche, wenn ich vor Ort bin, nachholen. Ich vermute aber das es keinen Unterschied zu meinen bisherigen Tests geben wird. Ich denke der Fehler liegt nicht an der Telefonseite, sondern an der WAN Verbindung zwischen den Boxen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hauptsache es funktioniert zum Schluss.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91