Tonrufzweitgerät an Nebenstelle der FritzBox - wie anschließen?

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Eltern haben noch von früher ein sog. Tonrufzweitgerät an ihrem Anschluss, damit es schön laut klingelt, denn das normale Telefonklingeln ist nicht im ganzen Haus hörbar. Von der Klingel gehen zwei Drähte zur Haupt-TAE-Dose und sind dort irgendwo drin angeklemmt.

Seit ein paar Jahren (seitdem es DSL gibt) klingelt das Ding nun nicht mehr, da das Telefonsignal ja erst hinter dem Splitter zur Verfügung steht. Nun möchte ich dieses Gerät endlich mal wieder anklemmen, und zwar an die Nebenstelle FON 1 der FBF, an der auch das normale Telefon mit dranhängt.

Ich habe auch noch einen TAE-Stecker übrig, der dort reinpasst. Aber wo muss ich die zwei Drähte anklemmen, dass es richtig passt?
Oder gibt es da grundsätzliche Probleme??
 
Hallo,

Klemme mal

Fon1 --- ZW
a ------- W
b ------- Wb

das müsste gehen, laut Anschlussplan hier im Datenblatt

aber Garantieren kann man das nicht, da manche FritzBoxen
mit Zweitklingeln probleme haben.

mfg Erwin
 
Danke erstmal für deine Antwort, aber ich komme mit den Bezeichnungen nicht ganz klar. Wo soll ich die zwei Drähte jetzt an den Stecker anklemmen?

Falls es noch nicht deutlich war: Ich habe an FON1 den mitgelieferten Verteiler angeschlossen, sodass man zwei Telefone anschließen kann. An der einen Buchse (ich glaube links) ist da die DECT-Basis angeschlossen und an der anderen soll mein TAE-Stecker angeschlossen werden, der mit dem Tonrufzweitgerät verbunden ist. Ob das TZG genau das von Reichelt ist kann ich natürlich nicht sagen.

Sollte es reichen, die zwei Drähte des TZG an a(1) und b(2) anzuschließen oder 3 und 4 wie ich es hier gedeutet habe?

dominicn
 
dominicn schrieb:
Sollte es reichen, die zwei Drähte des TZG an a(1) und b(2) anzuschließen

dominicn


Hallo,

wie oben bereits gesagt, A(1) und B(2) an W und Wb,
oder anders gesagt Zw einfach paralell zum ab port.

Fon1 --- ZW
1 - a ------- W
2 - b ------- Wb

mfg Erwin
 
okay, ich werde es spätestens morgen mal testen können und hoffe, dass es funktioniert!
 
soo, ich habe es heute umgeklemmt und siehe da: es klappt wunderbar!

Vielen Dank, Pikachu!!!
 
Hi,

momentan stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

wie oben bereits gesagt, A(1) und B(2) an W und Wb,
oder anders gesagt Zw einfach paralell zum ab port.

Fon1 --- ZW
1 - a ------- W
2 - b ------- Wb

das fett markierte verstehe ich hier allerdings nicht ganz. ZW habe ich nicht auf meiner Tonrufzweitgerät?

mhmm?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.